Experiment für Kinder mit Cola
DO-IT-YOURSELF Projekte,  Experiment,  Food

Cola Eis aus der Flasche!!!

Ich will EIS!!!!! Eis geht immer. Tags, nachts, im Urlaub, als Nachtisch oder einfach so, bei Kindern geht Eis einfach IMMER! Meine Kinder fragen mich oft, ob wir nicht mal wieder ein Eis selber machen wollen. Ja, da freu ich mich natürlich, denn Selbstgemachtes ist immer gut 🙂 Aber wenn es dann an die Zutaten geht, dann fehlt immer das, was für das Eisrezept benötigt wird.

Und weil meine Kids Experimente UND Eis lieben, habe ich im Internet ein Eis gefunden, das einfach cool ist! Ohne Eismaschine, ohne Eier im Wasserbad aufschlagen, ohne Sahne und sonstige Zutaten, die ich sicherlich nicht da habe 🙂 Das Beste daran ist, es geht ohne Eismaschine! Ein super Cola Eis aus der Flasche!!!

Wie das geht? Ich verrate es Euch! Ihr braucht einfach eine Flasche Cola, einen Eisschrank und Geduld! Das war’s! Unspektakulär? Auf den ersten Blick schon. Aber auf den zweiten Blick nicht! Denn obwohl die Cola in der Flasche ganz normal aussieht, kommt sie als Eis heraus, wenn man sie ins Glas gießt!!! Ein tolles Experiment! Und man kann das Experiment direkt essen oder schlürfen 🙂

Cola und Gefriertruhe
Das sind die Zutaten für das Colaeis Experiment!

Das brauchst Du dazu: Eine 1 Liter Plastikflasche (PET) Cola , ein Glas – NIEMALS MIT GLASFLASCHEN PROBIEREN!!! HOHE VERLETZUNGSGEFAHR!

Ich will gleich am Anfang sagen, dass es mehrere Anläufe gebraucht hat, bis es funktionierte! Theoretisch soll die Colaflasche aufgeschraubt werden und ein Cola Eisstrahl fließt ins Glas. In der Flasche ist aber noch flüssiges Cola, im Glas ist dann das Colaeis. Theorie und Praxis sind manchmal zwei Paar Stiefel, so war es auch bei uns…

Auf jeden Fall kommt jetzt die Anleitung für dieses Cola Eis Experiment! Du nimmst die Colaflasche, schraubst sie auf, wartest 5 Sekunden und schraubst sie sofort wieder zu. Dann 2 Mal leicht schütteln. Jetzt legst Du die Flasche waagrecht (also gerade liegend) in die Gefriertruhe oder den Eisschrank. Jetzt kommt der tricky Teil des Experiments.

Theoretisch sollte es nach 2 Stunden fertig sein. Bei mir hat es aber 4-5 Stunden gedauert, bis es endlich soweit war. Die Cola muss von außen flüssig aussehen. Nur an einer Stelle an der Oberfläche sollte so eine kleine Anhäufung von Eiskristallen sein. Es unterscheidet sich leicht vom Rest der flüssigen Cola. Wenn das der Fall ist, dann geht’s los!

Jetzt die Flasche vorsichtig aus dem Eisfach nehmen und das Glas bereithalten. Wenn Du neben dem Glas stehst, dann die Flasche ungeöffnet zwei Mal leicht hoch und runter schütteln. Bitte pass auf, wo Du das Experiment machst, es kann eine kleine Sauerei werden 🙂

Experiment für Kinder mit Cola
Selbstgemachtes Colaeis ohne Eismaschine!

Dann sofort den Deckel aufschrauben und die Cola ins Glas schütten. Die Cola ist am Flaschenrand noch flüssig, wird aber sofort zu einem Eisstrahl, der sich ins Glas gießt. Die flüssige Cola wird jetzt auch in der Flasche zu Eis.

Ja dann Prost! Du kannst mir gerne schreiben, wie das Experiment bei Dir geklappt hat!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.