varikabo von Variobot
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Experiment,  Tipps

DIY Roboterbausatz – mit Kindern Mechatronik entdecken!

Kinder wollen die Welt entdecken! Basteln, tüfteln, erfinden und kreativ werden liegt in ihrer Natur. Ich selber habe drei solche Exemplare zu Hause und am allerliebsten kann man sie inmitten von alten Elektrogeräten finden, die eigentlich auf den Schrottplatz gehören 🙂 Aber nein, das geht nicht, denn man kann die Teile ja noch auseinanderschrauben und schauen, wie sie zusammengebaut wurden…

Dieser Artikel enthält Werbung. Meine Meinung über das Produkt ist in keiner Weise beeinflusst.

Auf der Kreativmesse in Stuttgart habe ich einen Stand entdeckt, bei dem ich gleich dachte, wenn meine Kinder DAS sehen!!!“ Ein süßer kleiner Käfer wuselte über eine aufgedruckte Straße. Ohne Fernsteuerung erkannte er von ganz allein den Weg, den er fahren musste! Die LED Augen sahen auch echt toll aus! Gut, ich selbst bin nicht so wahnsinnig technisch begabt, aber ich dachte mir gleich, dass meine Kinder daran Freude haben werden! Der kleine Käfer war nämlich ein Roboterbausatz, der für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist!!

Herr Werner von der Firma VARIOBOT aus Leopoldshafen im Süden von Deutschland hat mir freundlicherweise einen Bausatz zur Verfügung gestellt, den man zusammenlöten kann. Es gibt auch die lötfreie Variante, aber meine Kinder löten total gerne! Programmierkenntnisse sind nicht nötig, aber es schadet nicht, wenn man schon etwas Erfahrung mit Elektronikbaukästen und Löten hat. Zur Not ist es auch gut, wenn man jemand fragen kann, der einem weiterhilft 🙂

Varikabo Mechatronikkäfer
varikabo 35 Teile Mechatronik Bausatz zum Löten von Variobot

Wie erwartet, war die gesamte Family (inklusive Papa 🙂 ) hellauf begeistert! Die mitgelieferten Bauteile des varikabo-Käfers waren für mich spanische Dörfer, aber mein Sohn hat gleich losgelegt. Die Bildanleitung ist für Legoprofis gleich heimisches Gebiet, denn Schritt für Schritt ist in Bildern auf der Seite variobot.com/varikabo die Anleitung zu finden. Verständnisschwierigkeiten waren keine vorhanden, es war alles „gut verständlich“.

Zuerst wurden zwei Motoren mit Kabelbindern an einem Winkel befestigt. Hier kamen die Käferbeine ins Spiel. Dann wurde der Akku ebenfalls mit roten Kabelbindern angebracht, die gleich wie lustige Fühler aussahen. Und jetzt ging es ans Löten!! Elektronisches Grundwissen wird hierbei nebenher vermittelt, denn + / – muss richtig angelötet werden, sonst funktioniert gar nichts!

Roboterbausatz Käfer Variobot
Arbeitsschritte Aufbauanleitung varikabo

Schalter werden auf die Leiterplatte gelötet, die genaue Position ist in der Anleitung zu sehen. Diese Platte wird dann auf den Motor gelötet und schon sieht es aus, wie der Körper eines Käfers. Sobald die Transistoren – für mich sind das „schwarze Teile“ und jeder Elektronikfreak wird mich für mein Nichtwissen hassen… – verlötet werden, ist ca. 80% geschafft. Jetzt sind auch schon 1,5 Stunden vorbei und mein Sohn hat es weitestgehend ohne Hilfe geschafft. Ein, zwei Mal falsch löten war dabei, aber auch das kann man korrigieren.

Kinder verlöten Kabel und LEDs
Letzte Bauteile verlöten und der varikabo ist fertig!

Meine Tochter wollte jetzt auch mal dran und sie hat gerne die Hilfe von Papa in Anspruch genommen. Die Hände sind doch noch etwas klein… Aber zusammen war das toll! Und irgendwann fängt ja jeder mal an! Jetzt mussten die Kabel für den Stromkreislauf verlötet werden. Augen, Fühler und Akku fehlten noch, bis der Käfer komplett fertig war. Und meine Tochter war total stolz auf ihre schönen Lötpunkte!

So, jetzt kam der spannende Moment: Funktioniert der Käfer wirklich? Haben wir alles gut verlötet und vor allem richtig??? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!! Sooooo cool!!! Die Augen leuchten blau und los geht’s! Sobald man den Roboterkäfer auf den Boden setzt, sucht er sich seinen Weg.

Variobot varikabo
Jetzt ist der Roboter fertig!!!

Das Fazit meiner Kinder: Alle Daumen und großen Zehen hoch!!! Es war eine tolle, spannende Herausforderung, alles richtig zusammenzulöten. Und dann zu sehen, wie es funktioniert ist ein riesiges Erfolgserlebnis! Die Kinder lernen auf spielerische Weise, Bauzeichnungen zu lesen. Die Feinmotorik wird trainiert, denn die Lötpunkte müssen an der richtigen Stelle sitzen, damit die Funktion möglich ist. „Mechatronik entdecken“ steht auf der Verpackung des Roboterbausatzes – das kann ich nur unterstreichen! Technik- und elektronikbegeisterte Kinder kommen auf ihre Kosten. Ich finde es toll, wenn man Kindern diese Erfahrung ermöglichen kann. Wenn man sich für die Lötvariante des Bausatzes entscheidet, sollte man jemanden zur Seite haben, der sich auskennt und notfalls unterstützen kann. Aber für den Einstieg gibt es auch den Steckbausatz, der ohne löten auskommt.

Einen lieben Gruß an dieser Stelle an Variobot, die für einen erlebnis- und auch lehrreichen Sonntagnachmittag gesorgt haben! Und jetzt muss ich mal schauen, wohin der Roboterkäfer jetzt wuseln will 🙂

Hol Dir meinen DIY Newsletter
Alle neuen Informationen von meinem Blog – jetzt abonnieren!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.