DIY mit Luftballons
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte

Freche Hühnchen Frühlingsbande aus Luftballons

Heute soll es bei uns Hühnchen geben! Nein, nicht zum Essen, sondern als Frühlingsdeko! Ich wollte gerne kleine freche Küken basteln und habe hin- und herüberlegt, aus welchem Material sie sein sollen. Es sollte etwas sein, das man zu Hause hat und möglichst leicht zu machen ist. Und voilà, es wurde eine Ballon Hühnchenbande!!!

Die Hühnchen werden ein Geschenk für Opas Geburtstag – aber nicht verraten! Deshalb kommen zu den Hühnern auch noch kleine Herzchen mit Glückwünschen. Wir hatten viel Spaß beim Basteln, denn die Hühner schauen auch zu komisch aus! Die großen Augen und die kleinen Körperballons – man muss einfach schmunzeln…

Frühlingsdeko mit Kindern basteln
Die Hühnchenbande als Deko oder Geschenkidee

Das brauchst du dazu:

Luftballons in unterschiedlichen Farben, selbstklebende Kulleraugen, gelbes oder orangenes Papier für die Schnäbel, evtl. Sand und einen Trichter zum Befüllen der Ballons, eine Dekoschale, Deko wie Moos/Papierherzen/etc., Kleber

Kinder basteln ein Ballonhuhn
Material für die Hühnchenbande

Ich habe mit Wasserbomben gebastelt. Es sollten kleine Hühnchen werden, deshalb habe ich mich dafür entschieden. Hier gibt es aber qualitative Unterschiede. Manche sind aus so dünnem Plastik, dass sie recht schnell reißen. Diese hier sind recht stabil.

Mit dem Befüllen ist das so eine Sache – Sand ist optimal, denn er gibt den Hühnchen Stabilität und sie fallen nicht so schnell um. Allerdings funktionierte es sehr schlecht mit dem Sand. Jüngere Kinder werden das alleine nicht schaffen, deshalb reicht es auch, die Ballons einfach aufzupusten oder aufzupumpen. Dann muss man sie aber gut auf der Dekoschale befestigen, sonst kann ein Windstoß schnell die Hühnerbande aufscheuchen…

(Werbung)

[amazon_link asins=’B077KCBWFQ,B00AWSW3B4′ template=’ProductGrid‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9dfadb16-32c1-11e8-9e1c-c3109f8c5078′]

Aus den Ballons werden Hühnchen

Hühnchenbande
Aus Papier Schnabel schneiden und ankleben

Die gefüllten Ballons mit dem Zubindeknoten nach unten festhalten. Zuerst die Augen im oberen Drittel des Ballons aufkleben. Größere Kulleraugen relativ eng nebeneinander kleben, bei kleinere Augen etwas mehr Abstand lassen. Dann aus Papier den Schnabel ausschneiden. Ich habe zwei spitzzulaufende Dreiecke aneinander aufgezeichnet, ausgeschnitten und in der Mitte umgeknickt. Auf die Kante Klebstoff geben und auf den Ballon aufkleben. Gut festhalten bis der Kleber angetrocknet ist.

Bastelidee für Ostern und Frühling
Jedes Hühnchen sieht anders aus

Ein Nest für die Hühnchenbande

Aus Moos mache ich ein Nestchen für die Hühner. Ich habe eine längliche Dekoschale aus Holz, die leicht grün schimmert. Das Moos gab es in unserem Garten. Man kann beides aber auch in den Läden finden.

[amazon_link asins=’B073FPZWKZ,B00T3A7A88′ template=’ProductGrid‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’d417b3cf-32c1-11e8-af6e-1f77d3be1a07′]

Für die Geburtstagsdeko haben meine Kids kleine Herzen ausgeschnitten und es zwischen die Hühnchen gelegt. Je nach Anlass und Geschmack kann man die Deko auch abändern bzw. anpassen. Zu Ostern passen kleine Ostereier. Süß, wie einen die kleinen Ballonhühner mit ihren Kulleraugen anschauen!

Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim Basteln!

DIY mit Luftballons
Süßes Hühnchen aus Ballons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.