Tischkartenhalter und Dekoration
Deko

Menükartenhalter und Deko für die Konfirmation

(enthält Werbung) Langsam aber sicher habe ich die Deko für die Konfirmation meines Kindes fertig! Heute zeige ich euch schöne DIY Halter für Menükarten! Ich wollte gerne etwas anderes machen, als die bekannten Menükarten, die schön gebastelt als richtige Karte auf dem Festtisch stehen. Jeder möchte ja auch schließlich wissen, welches Essen auf einen zukommt! Ich schaue da immer gerne rein 🙂

DIY Deko
Dekoration mit Motivkarton für die Konfirmation
Anleitung DIY Überraschungsbox
Box aus Motivkarton als Tischkarte für die Konfirmation

Passend zu den Überraschungsboxen und den Dekovasen, die ich euch ja schon gezeigt habe, gibt es kleine, dekorierte Glasflaschen. Das werden die Menühalter! Man kann sie aber auch mit grün gefärbtem Wasser oder Sand füllen, das sieht richtig schön aus! Kleine Blumengestecke sind auch süß. Es ist wirklich eine vielseitige Deko!

Die Konfirmations DIYs sind in grün/weiß gehalten

Ich mag zur Konfirmation die grün/weiß Optik. Für mich ist das frühlingshaft und es wirkt festlich. Ich möchte, dass die Deko dem Anlass entsprechend passt, aber zurückhaltend ist. Kleine kirchliche Symbole findest du an unterschiedlichen Stellen meiner Deko. Man soll ja schließlich auch wissen, dass es sich um eine Konfirmation handelt. Die Deko passt aber genauso gut auch zur Kommunion, Taufe oder Firmung.

Die Flaschen hatte ich noch von einer anderen Feier, aber die gibt es auch überall zu kaufen. Und auch bei diesem Konfirmations DIY arbeite ich mit Bastelmaterial von Folia! Vielen lieben Dank für die großartige Unterstützung!

Das brauchst du dazu:

Konfirmations DIY
Material für den Menükartenhalter

Von Folia habe ich Mosaiksteine in unterschiedlichen Grüntönen 10x10mm, Kupferdraht in grün, Bouillondraht in Silber, Flaschen, Menükarte ausgedruckt auf weißes Papier DIN A4, kleine schmale Flaschen, sonstige Deko wie Blumen/Sand/Zweige/etc., Heißkleber

[amazon_link asins=’B0079EGAGS,B001OUYR2C‘ template=’ProductGrid‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’bd0560a9-31e8-11e8-8250-1114993ad24c‘]

Zuerst die Mosaiksteine

Jetzt brauchen wir den Heißkleber. Wie immer wenn Kinder mitbasteln: ACHTUNG HEISS – Verbrennungsgefahr!! Heißkleber auf Glas hat so seine Tücken, denn der Kleber kühlt schnell ab und wird sofort fest. Deshalb in mehreren kleinen Schritten arbeiten.

Basteln für die Konfirmation
Mosaiksteine auf die Glasflasche kleben

Wir kleben eine Mosaikspur zwischen Flaschenhals und Flaschenboden. Dazu eine Klebestrecke auftragen, die für maximal 3 Mosaiksteine passt. Steine sofort aufkleben und diesen Schritt so oft wiederholen, bis eine Reihe fertig ist. Zwischen den Steinen eine kleine Lücke lassen. Dann darunter eine weitere Reihe auf dieselbe Weise anbringen. Steine etwas versetzt aufkleben, dann sieht es schöner aus. Schon ist die Flasche fertig!! Toll, oder?

Die Menükarte

Für die Menükarte brauchen wir den Basteldraht in grün und Silber. Die Menüfolge habe ich auf ein weißes Blatt ausgedruckt. Weil das Essen eine Überraschung werden soll, verrate ich das jetzt nicht 🙂 Aber es wird lecker!!! Dann rolle ich das Papier ganz eng zusammen, so dass es in die Flasche passt. Jetzt mit den beiden Drähten umwickeln.

Konfirmation Menükarte
Die Menükarte wird vorbereitet

Die Drahtenden nur locker zusammenwickeln, denn man soll die Karte ja auch wieder aufbekommen 🙂 Dann die Karte in die Flasche stecken. Fertig ist die Flaschen-Menü-Post

Deko für den Konfirmationstisch

Außer mit Menükarten kann man aber noch mit anderen Dingen dekorieren. Ich habe von draußen einen Haselnusszweig und Schneeglöckchen geholt. Mit dem schönen, silbernen Bouillondraht wickle ich daraus ein mini Blumengesteck und gebe es auch in die Flasche.

DIY Bastelideen und Dekoideen für die Konfirmation
Mit Blumen sieht die Flasche ebenfalls schön aus

Wenn man Wasser mit etwas grüner Lebensmittelfarbe einfärbt und dann in die Flasche gibt, bekommt man einen schönen Kontrast auf den Tisch. Auch mit hellem Vogelsand gefüllt, sieht die Flasche schön aus. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten und man kann je nach Geschmack anders dekorieren.

DIY Deko für die Konfirmation
Menühalter und Dekoration mit Flaschen

Ich bin ja mal gespannt, wie der fertige Konfirmationstisch aussehen wird! Das zeige ich euch dann auch – ist doch klar!

DIY Deko für die Kommunion, Taufe oder Konfirmation
Schöne Dekoration und Menükartenhalter für die Konfirmation

[amazon_link asins=’B00D8VW0JM,B075XV935J‘ template=’ProductGrid‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’7f1be4f3-31eb-11e8-99ef-a9ef64425b00′]

Tischkartenhalter und Dekoration
Konfirmations DIY mit Mosaiksteinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.