Anleitung DIY Überraschungsbox
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Tipps

Überraschungsbox als Tischkarte zur Konfirmation

Ich kann es kaum glauben, aber bald ist schon die erste Konfirmation in unserer Familie!! (Blogbeitrag enthält Werbung) Mein Ältester ist jetzt Konfirmand und wir sind mitten in den Vorbereitungen für das große Fest. Zur Zeit überlege ich mir, welche Tischdeko passend ist. Es soll festlich sein, nicht zu verspielt, schön anzusehen und dem Anlass entsprechend sein.

Von Folia habe ich ein großes Paket erhalten, in dem tolle Bastelsachen für meine Tischdeko enthalten sind. Liebe Grüße an dieser Stelle an das Marketing von Folia 🙂 Da ist das Auspacken schon wie Weihnachten… Aber ich zeige Euch noch nicht alles, denn daraus werden mehrere Deko Ideen entstehen – schaut einfach mal wieder vorbei!

Das werden die Tischkarten für die Gäste
Die gebastelten Boxen warten darauf, dekoriert zu werden!

Anstelle von Tischkärtchen möchte ich kleine Boxen basteln…

… die man füllen kann. Da kommt dann eine kleine Süßigkeit hinein. Die Kinder werden sich freuen und die Gäste, deren Hunger besonders groß ist, bestimmt auch 🙂 Außerdem ist es eine schöne Erinnerung, die dann jeder mit nach Hause nehmen darf.

Materialliste für die Tischkartenbox
Ich bastle mit Motivkarton in grün/weiß, Mosaiksteinen, Samtbordüre und Reliefklebern von Folia

Das brauchst Du dazu:

Motivkarton in grün mit unterschiedlichem Muster, selbstklebende Samtbordüren „Spitze“ in weiß, Mosaiksteine 10×10 mm in grün marmoriert, Relief Sticker in Silber „Konfirmation/Kommunion“ und eine quadratische Box Schablone

Heute habe ich große Hilfe, denn mein großer Sohn macht mit 🙂

Zuerst zeichnet er die Umrisse der Schablone auf die nicht bedruckte Seite des Motivkartons ab. Dann hat man es später beim Ausschneiden leichter. Innen sind Aussparungen auf der Schablone zu sehen. Hier muss man mit einem spitzen Messer oder mit der Scherenspitze Linien in den Karton einritzen. An dieser Stelle wird dann die Box gefaltet.

Anleitung Einladungsbox
Schablone auf den Motivkarton übertragen, ausschneiden und falzen.

Dann wird der Motivkarton ausgeschnitten und an den entsprechenden Stellen gefaltet. Das ist wirklich nicht schwer, meine Kinder haben alle fest mitgeholfen! Momentan hält die Box nur durch das Falten zusammen. Damit sie für das Basteln nicht auseinander klappt, mache ich einen kleinen Klebestreifen an den oberen Deckel. Der lässt sich wieder lösen und ich kann dann kurz vor dem Fest die Boxen mit den süßen Überraschungen füllen.

Die Deko ist natürlich Geschmackssache.

Hier kann sich jeder austoben, wie er möchte und wie es gefällt. Der Karton ist ja schon recht lebendig, deswegen habe ich mich für die Samtbordüren entschieden. Grün/weiß finde ich festlich und so möchte ich die Deko auch im Grundton halten. Die Bordüre fühlt sich wirklich samtweich an und klebt selbst.

Dekoration für die Konfirmation
Aus Mosaiksteinen kleben wir kleine Kreuze

Das Kreuz ist aus 6 Mosaiksteinen zusammen gesetzt. Wir hätten sie auch einfach auf die Box kleben können, aber wir haben einen Zwischenschritt gewählt. Von den Resten des Motivkartons haben wir die unbedruckte, weiße Seite genommen und die Steine mit Flüssigkleber darauf geklebt. Etwas Abstand dazwischen, so dass man das Weiß durchschimmern sieht. Es soll ein wenig an Fliesenfugen erinnern. Wenn der Kleber getrocknet ist, Kreuz ausschneiden und auf die Box kleben.

Anleitung Tischkartenbox
Wir bekleben die Boxen mit Samtbordüren, den kleinen Kreuzen und einem Fisch oder Kelch.

Neben die Bordüre kommen zwei Symbole, die zur Konfirmation passen. Das Kreuz aus Mosaiksteinen und die selbstklebenden Reliefsticker in Silber. Hier haben wir uns für den Kelch oder den Fisch entschieden. Jede Box soll etwas anders aussehen, deswegen kombinieren wir die einzelnen Bestandteile auf unterschiedliche Art und Weise.

Schöne DIY Tischkarte
Tischgedeck für die Konfirmation mit Tischkarten Überraschungsbox

Das war’s schon! Ich finde, es ging wirklich gut zu basteln und meine Kids haben fleißig mitgeholfen. Jetzt muss nur noch der Name des Gasts darauf geschrieben werden. Ich freue mich schon, bis es endlich soweit ist! Und bis dahin testen wir die Tischkarten Überraschungsbox hier einfach mal ohne Gäste…

Und hier liste ich euch noch das Material auf, mit dem ich gebastelt habe:

[amazon_link asins=’B001OUYR2C,B007V3ZV94,B006U9MZ4E‘ template=’ProductGrid‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’c0133849-2634-11e8-86a9-7104dc1d2c91′]

 

Anleitung DIY Überraschungsbox
Box aus Motivkarton als Tischkarte für die Konfirmation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.