Die Olchis und Coolman und ich, Oetinger Verlag
Tipps

Weihnachtsgeschenk: Schluss mit der Lesemuffelei!!

Bücher sind was Tolles! Schwupps, ist man eine Prinzessin, ein tollkühner Ritter, unsichtbar, mutig oder wahnsinns beliebt – man kann einfach alles sein! So manche kleine Leseratte schmökert noch stundenlang unter der Decke, auch wenn schon längst das Licht aus sein sollte… Und wiederum andere flüchten, wenn sie auch nur in die Nähe eines Buchs kommen!

Ich habe heute für Euch zwei schöne Geschenkideen für Leseratten und Lesemuffel gleichermaßen! Der Oetinger Verlag hat einige Helden in seinem Repertoire, die für Kinder richtig beeindruckend sind! Zwei Bücher habe ich zur Verfügung gestellt bekommen, die meine Kinder mit alle Daumen hoch!!! bewertet haben! Lachen war bei uns angesagt, denn diese Helden kommen auf die abgefahrensten Ideen!

Die Olchis feiern ein Fest
Geschenkidee für Erstleser

Sie sind schmuddelig, sie müffeln und stinken, sie dürfen alles machen, was bei Mama streng verboten ist und sie haben Bärenkräfte! Eine kleine grüne Familie, die auf dem Müllberg zu Hause ist und alles was gut riecht, hasst sind die Lieblinge meiner Kinder! Die Olchis setzen sich über jede Regel hinweg und sind dabei noch liebenswert!

Im Herbst erschien ihr neuestes Abenteuer, das für Leseanfänger sehr empfehlenswert ist. „Das Stinkersocken-Festessen“ von Erhard Dietl ist sehr unterhaltsam und man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen, bis man weiß, wie es ausgeht! Die große Schrift, kurzen Sätze und vielen Bilder machen es Schülern leicht, selbst zu lesen. Und Kindergartenkinder lassen es sich bestimmt gerne vorlesen 🙂 Meine Kinder fanden die vielen Rätsel am Ende des Buchs toll.

Der unsichtbare Coolman stiftet Chaos
Geschenkidee zu Weihnachten

Schade, dass das Buch schon zu Ende war! Aber zum Glück hatten wir noch das zweite Buch: „Coolman und ich – Helden des Schulbasars“ von Bertram und Schulmeyer, ebenfalls aus dem Oetinger Verlag. Auch bei diesem Helden werden Lesemuffel umdenken müssen, denn Coolman bringt den Schüler Kai in die unmöglichsten Situationen! Einfach zum kaputtlachen! Coolman ist der unsichtbare Superheld, der so viele verrückte Ideen hat und ständig Chaos anrichtet, das Kai dann wieder ausbaden muss.

In diesem Abenteuer dürfen sie für den Schulbasar basteln. Das Buch passt prima zu Weihnachten und Erstleser können hier sehr gut mitlesen. Große Schrift mit im Schnitt drei bis vier Wörtern pro Zeile und vielen Bildern erleichtern den Lesestart sehr. Mit Alltagskomik und Gegebenheiten aus dem Schulalltag können die Kinder in das Buch eintauchen und selbst miterleben. Coolman hat sich auch dieses Mal wieder einiges einfallen lassen, um für Aufregung zu sorgen! Auch hier sind am Ende viele Rätsel, die gemeistert werden dürfen und einfach nur Spaß machen!

Also, wer noch keine Geschenkidee hat, der wird hier bestimmt fündig! Einen herzlichen Gruß an dieser Stelle an den Oetinger Verlag! Und vielleicht werden ja aus muffeligen Lesemuffeln coole Lesehelden!

Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.