Glitter und Klebepistole braucht man für dieses Projekt
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Freebie

Weihnachtskarten mit Heißkleber!!!

Heute darf ich das 11. Türchen des Blogger Adventskalenders öffnen! Es ist ja jetzt wirklich nicht mehr lange bis Weihnachten und deshalb habe ich mir das ausgesucht, was jetzt dringend dran ist: Weihnachtskarten basteln!!!

Ich bekomme so gerne Weihnachtskarten! Aber in Zeiten von E-Mail, Whats App & Co. sind Briefe und Karten schreiben gar nicht mehr so in. Ich finde das wirklich schade und es ist doch etwas Besonderes, wenn dann ein Brieflein hereinflattert!

Momentan ist auf jeden Fall DIY mit Klebepistolen angesagt! Wie das geht? Man zeichnet mit der Klebepistole Muster auf eine Unterlage oder eine Karte und kann dann noch dekorieren wenn man möchte. Das erzeugt einen 3D-Effekt, der ganz schön aussieht! Perfekt für eine schöne Weihnachtskarte!

Extra für Euch habe ich eine kostenlose Vorlage, die Du gerne herunterladen kannst! Für dieses DIY Projekt braucht man nicht viel. Für Kinder ist es wirklich leicht zu machen – wir haben es ausgiebig getestet!!! Das Ergebnis ist je nach Alter des Kinder unterschiedlich, in jedem Fall einzigartig 🙂

Weihnachtskarten mit Heißkleber Anleitung
Material: Heißklebepistole, Karten und Glitzer

Das brauchst Du dazu: Klebepistole, Karten oder Fotokarton, kostenlose Vorlage von Kinder-DIY-Trends, Glitter nach Belieben, eine Arbeitsunterlage. Aufsicht von Erwachsenen ist erwünscht!!! Klebepistole wird heiß!!!

Ich habe zuerst Backpapier als Unterlage für den Tisch genommen. Dann lasse ich die Klebepistole erst mal heiß werden. Eine leere Karte nehmen oder Fotokarton als Karte zurechtschneiden. Darauf das Muster vorzeichnen oder einfach frei nach Schnauze kleben 🙂

Der Kleber wird als Linie aufgetragen
Mit der Heißklebepistole Linien entlangfahren und kleben

Dann mit der Klebepistole Klebelinien entlang der Zeichnung kleben. Ich habe Schneemänner, Weihnachtsbäume, Sterne und Schneeflocken ausprobiert. Die Schneeflocken empfehle ich eher für größere Kinder. Einfach Formen sind für Kinder gut geeignet. Auf der kostenlosen Vorlage ist auch ein Dreieck aufgezeichnet, daraus kann man den Körper eines Engels malen bzw. kleben. Den Kopf dann mit einem Stift dazu malen.

Glitter macht den 3D Effekt
Den Glitter über die Heißkleber Linien streuen

 

Gleich ist die Weihnachtskarte fertig!
Überflüssigen Glitter in eine Schale schütteln

Wenn man die Linien mit der Klebepistole gezeichnet hat, dann relativ schnell Glitter darüber streuen und überflüssigen Glitter in eine Schale schütteln. Den kann man immer wieder verwenden.

Dann ist es eigentlich schon fertig! Ich habe mit einem Tannenbaum angefangen. Eine durchgängige Linie ergibt einen stilisierten Tannenbaum. Mit grünem Glitter bestreut sieht er wirklich schön aus. Dann habe ich noch einen Stern über die Spitze des Baums gemalt und fertig ist die Karte! Wenn man möchte, kann man noch einen schönen Weihnachtsgruß drauf schreiben oder ausdrucken und drauf kleben.

Sobald man die Kids an die Klebepistole lässt, haben sie sowieso ganz viele eigene Ideen 🙂 Ob das zu Weihnachten passt oder nicht, sei mal dahingestellt… Auf jeden Fall hat es uns allen ganz viel Spaß gemacht und vielleicht freuen sich die Kartenempfänger auch über dieses süße DIY Geschenk!

Besucht auch die anderen Bloggerinnen, wenn sie ihr Türchen des Bloggeradventskalenders öffnen!

Warten auf Weihnachten mit Bloggern
Blogparade mit Beiträgen von Kinder-DIY-Trends

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.