Bloggertreffen im KOSMOS Verlag
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Experiment

Blogger Frühstück beim KOSMOS Verlag

(Werbung) Kinder, aufstehen! Heute geht’s zum Bloggerfrühstück beim Stuttgarter KOSMOS Verlag! Das lassen sich die Kids nicht zweimal sagen, auch wenn sie noch nicht so ganz wissen, was sie da erwartet. In der Einladung hieß es, dass wir den neuen Experimentierkasten von Pepper Mint kennenlernen dürfen! „Pepper Mint“ ist ein Mädchen, das Abenteuer im Baumhaus und auf einer Tiefsee Expedition erlebt. Darüber möchten wir sehr gerne mehr erfahren!

Blogger bei Kosmos
Der neue KOSMOS Experimentierkasten „Pepper Mint“ wird vorgestellt

Wir haben schon einige Bücher und Experimentierkästen aus dem KOSMOS Verlag gelesen, bespielt und ausgetestet, aber wir waren noch nie im Shop und das wird sich gleich ändern. Denn hier findet das Bloggertreffen statt und wir sind schon gespannt, wen und was wir alles sehen werden 🙂

Reinkommen und staunen!!!

So viel Zeit zum Nachdenken haben wir gar nicht, denn als wir in den Shop reinkommen werden wir schon ganz freundlich begrüßt! Die nächste Zeit sind wir wie in einer anderen Welt, denn überall sind Spielsachen, Bücher, Experimentierkästen, DIY Sets und, und, und! Die ursprüngliche Schüchternheit unserer Kids hielt gefühlt nur 2 Sekunden, denn schwupps sind sie weg und erkunden alles auf eigene Faust! Das KOSMOS Team ist auch wirklich sehr geduldig und nimmt sich sehr viel Zeit für die Kids!

DIY Sets für Kinder von KOSMOS
Ein Traum für DIY Fans!

Zu den Gästen zählen Blogger mit ihren Kindern aus dem Stuttgarter Raum und es ist super spannend, sich auszutauschen. Man macht ähnliche Erfahrungen und hat eine gemeinsame Basis, über die man stundenlang sprechen könnte! Mit Kaffee und Bagels ausgestattet nehmen wir mitten im Shop Platz und erfahren, was uns an diesem Vormittag erwartet!

Bloggertreffen im KOSMOS Verlag
Bagel Frühstück im KOSMOS Shop

Wenn ein Lehrer zu KOSMOS kommt…

… so könnte ein Witz anfangen 🙂 Tatsächlich fängt aber so die Entstehungsgeschichte der Experimentierkästen von KOSMOS an! Vor fast 100 Jahren kam nämlich ein junger Lehrer aus der Schweiz in den Verlag und wollte eigentlich Sachen für seinen Unterricht bestellen. Aus einem Gespräch wurde eine Zusammenarbeit, aus der der erste Experimentierkasten entstand und noch weitere folgten. Spannend!

Blogger DIY Einladung
Begrüßung und Produktvorstellung

Und dann sehen wir nicht nur die ersten Kästen, sondern auch die aktuellen und brandneuen! Gerade sind zwei neue Experimentierkästen mit Pepper Mint erschienen, die bekommen wir von der Redakteurin gezeigt! Die Begeisterung schlägt direkt auf uns Blogger über, denn da gibt es so viele liebevolle Details! Pepper Mint erlebt ein Abenteuer im Baumhaus – ein weiteres bei einem Tiefsee Tauchgang. Spielerisch und ganz nebenbei erlernen die Kinder damit physikalische Gesetze, Technik und Konstruktion kennen.

Baumhaus und Wissenschaft

Wenn man einem Kind sagt, heute lernen wir Physik, machen Konstruktion und dann lernen wir noch etwas über Technik – gääääähn…. Da werden, die wenigsten noch nach den ersten Worten zuhören! Wenn man aber mit Pepper Mint auf Entdeckungsreise gehen, eine Affenforscherin im Dschungel besuchen und ein Baumhaus Modell bauen darf, dann sieht das schon anders aus!

Experimentierkasten für Mädchen
Pepper Mint auf Tiefsee Abenteuer

In eine Geschichte eingebunden dürfen die Kinder nach und nach einen Affenaufzug oder eine LED Lichterkette bauen, Zahnräder zusammen stecken, eine Strickleiter knoten und noch viel mehr. Klingt das nach Langeweile? Das Baumhaus selbst darf auch aufgebaut werden und besteht aus Holzmodulen, die zusammengesteckt werden. Das Design ist sehr ansprechend und macht Lust auf Spielen! Aber alles möchte ich noch nicht vorwegnehmen, denn ich zeige euch das Baumhaus in einem separaten Blogbeitrag! Wir sind schon jetzt begeistert…

Experimente von KOSMOS
Konstruktion, Physik und Technik mit Pepper Mint

Falls ihr nicht mehr so lange warten wollt, könnt ihr euch die Experimentierkästen von Pepper Mint selbst holen. Ich mache euch einen Link rein. Pepper Mints Tiefsee Abenteuer sind auch toll, denn hier gibt es nicht nur ein schönes Forschungsschiff, sondern auch Hydraulikversuche, eine Seifenblasenmaschine und noch mehr!

[amazon_link asins=’B079851WP4,B0798GMWXC,B0033612Q4,B006YTU5OW,B079BFCMV4,B079B6TYNV,B019PWFB20,B00HYBXL2M‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a3bbf419-c566-11e8-b8a5-b1083b9f80c2′]

Chemie Experimente – die Kids sind begeistert…

Jetzt erzähle ich euch mal, was die Kids sonst noch so die ganze Zeit gemacht haben: Klar, sie haben sich ganz lange im Shop umgeschaut und die Wunschliste für Weihnachten ist schon länger geworden 🙂 Gab ja auch soooo viel zu entdecken! Doch ein weiteres Highlight war neben dem Pepper Mint Experimentierkasten die Vorführung der Chemie Experimente von KOSMOS.

Chemie Experiment für Kinder
Aus einer Flüssigkeit wird eine Glibberschlange

Die Kinder durften nicht nur zuschauen, sondern alles selbst ausprobieren! Sand, der mit Wasser in Berührung kommt, direkt wieder trocken ist – wie geht das denn??!? Flüssigkeiten ins Wasser geben und daraus entstehen Glibberschlangen! Slime anmischen und damit spielen! Flummis selber herstellen – ein Traum für Kinder! Wenn euch das interessiert, stelle ich euch das gerne mal vor! Ist auch eine schöne Geschenkidee für den Kindergeburtstag oder ein tolles Mitgebsel!

Viel zu schnell vorbei… – Fazit

Wir bekommen auch die aktuellen Experimentierkästen von KOSMOS aus unterschiedlichen Wissensbereichen gezeigt. Es gibt Angebote für unterschiedliche Altersstufen. Vorschüler können genauso experimentieren wie Teens. Erleben und Erfahren verändert sich mit steigendem Alter zu aktivem Verstehen und Begreifen.

Einladung im Shop
Experimente für Kinder von KOSMOS

Ich bin begeistert, wie Lerninhalte auf spielerische Art und Weise vermittelt werden. Es steckt viel Erfahrung in den Experimentierkästen – nach fast 100 Jahren seit dem ersten Kasten kann man das gut verstehen. Pädagogische Herangehensweisen werden auch mitberücksichtigt. Die Kinder haben die Wahl zwischen selbst ausprobieren oder nach Anleitung arbeiten und forschen.

[amazon_link asins=’B079851WP4,B0798GMWXC,B0033612Q4,B006YTU5OW,B079BFCMV4,B079B6TYNV,B019PWFB20,B00HYBXL2M‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a3bbf419-c566-11e8-b8a5-b1083b9f80c2′]

Schade, der Vormittag ging viel zu schnell vorbei und das Team aus dem KOSMOS Verlag blieb extra noch, bis wir alle Sachen gepackt haben… Es war total interessant und kurzweilig. Vielen lieben Dank an das Team!!! Wer sich für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) interessiert, wird hier definitiv fündig! Und wer sich für Pferde, die drei ??? und schöne DIY Sets interessiert, ebenso 🙂

Blogger bei Kosmos
Der neue KOSMOS Experimentierkasten „Pepper Mint“ wird vorgestellt