Anleitung mit Kindern Elektronik bauen
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Experiment,  Tipps

Das Monster mit der Stirnlampe – HABA Box

(Werbung) Ooooh, was kommt denn da ins Haus geflattert??? Ein Päckchen für – nee, nicht für mich, sondern für meine Kinder! Genauer gesagt für jeden ein eigenes! Na, das ist ja mal eine schöne Überraschung! Stilisierte und als Männchen gestaltete Batterie, LED und Roboter schauen lustig von der Verpackung entgegen.

Bloggertest HABA
Was ist in der HABA Digitalwerkstatt Box drin?

Wir halten die erste Edition der „HABA Digitalwerkstatt Box“ in Händen! Wie cool! HABA kennt man als Hersteller von Spielen und Holzspielzeug. Jetzt setzt sich das Unternehmen für die Förderung im Digitalen Bereich ein und baut in mehreren Städten „Digitalwerkstätten“ auf, in denen man Roboter bauen oder auch spielerisch programmieren lernen kann.

Ich finde das eine spannende Sache, denn wenn sich ein Kind für MINT (Mathematik/ Informatik/ Naturwissenschaften/ Technik) interessiert ist es nicht so leicht, ein passendes Angebot zu finden. Deshalb freue ich mich, dass ich euch jetzt gleich zwei dieser personalisierten Boxen vorstellen kann!

Tutorial Stromkreislauf
Anleitung mit vielen Bildern

„Ich habe Post!!!!“

Meine Kids sind stolz wie Bolle! Sobald man den Deckel der Box öffnet, werden sie mit ihrem Namen und einem Willkommensgruß angeschrieben. Sie werden in die Digitale Welt eingeladen und dürfen sich jetzt auf eine Experimentierreise begeben. Für die Eltern ist ein Begleitbrief beigelegt, in dem genau erklärt wird, um was es hierbei geht.

HABA Digitalwerkstatt BOX Test
Stifte, Knopfzelle, Hefte, LED – was kann man damit machen?

Das Spannende ist aber eine kleine Tüte, die mit einem Aufkleber verschlossen ist. Man kann nicht durchsehen, deshalb wird jetzt erst einmal ausgepackt. Die Boxen sind auf das Alter der Kinder zugeschnitten und deshalb sehen die Tütchen und die beigelegten Prospekte auch unterschiedlich aus. Zu jedem Projekt gibt es ein eigenes Heft und ein weiteres. Schauen wir uns mal das Projekt für die jüngeren Kids an.

Spielerische Anleitung
Monster ausschneiden – läuft!

Digitales Monster Bastelprojekt

Die Anleitung ist sehr bunt gestaltet. Auf die Kinder zugeschnitten. In dem jungen Alter ist das Lesen ja noch in den Anfängen, daher helfen die vielen Bilder und Abbildungen der einzelnen Schritte. In diesem Projekt geht es darum, dass „Monster“ bei seiner Freundin Ada zur Übernachtungsparty gehen möchte. Dazu braucht es eine Stirnlampe, die aber nicht geht! Warum, wieso, weshalb erfährt man danach. Eine einfache Erklärung in den Stromkreislauf folgt. Bilder helfen zum besseren Verständnis.

Elektronik für Kinder
Und die LED leuchtet!!!!

Dann geht es auch schon mit Basteln los. In der Tüte ist nämlich das Monster zum Ausschneiden, Standfüße, eine LED und eine Knopfzelle. Während ich noch in der Anleitung lese, hat meine Tochter direkt die LED an die Knopfzelle angeschlossen. Super easy, super gut. Denn so hat sie direkt selbst herausgefunden, dass man auch auf die Pole achten muss. Sonst funktioniert das ganze nicht.

Tutorial Stromkreislauf
Anleitung mit vielen Bildern

Genau das lesen wir jetzt nochmal nach und schon geht es weiter mit verzieren. Stifte und Klebepunkte sind auch dabei. Bevor wir weiter durch die Anleitung gehen, hat mein Kind bereits die nächsten Schritte selbständig gelöst. Loch durch das Monster, LED durchstecken. Dann darf ich wieder weiterhelfen. Die Beine der LED müssen umgebogen und mit den beigelegten Klebestreifen fixiert werden.

Anleitung mit Kindern Elektronik bauen
Das Monster bekommt eine Stirnlampe

Hätte man gesagt, baue einen funktionierenden Stromkreislauf aus einer LED und Stromquelle, dann wäre das Projekt wohl kaum zustande gekommen. Aber spielerisch macht das jede Menge Spaß! Spielerisch lernen, was man eigentlich erst in der 7. Klasse mitbekommt – das ist doch klasse, oder?

Programmieren mit der Katze und dem Tablet

Die Scratch Katze kennt ihr ja schon, dazu haben wir euch schon ein cooles Projekt gezeigt, als wir ein Game programmiert haben.

Scratch Programmieren mit Kindern
So sieht die Scratch Oberfläche aus – Programmieren mit Blöcken.

Dass es auch auf dem Tablet in der Junior Version möglich ist, war mir bislang neu. Super für jüngere Kinder, denn sie sind ja doch auch schon Tablet erprobt. Das zweite Begleitheft der Box ist ein Programmierprojekt mit der kostenlosen Software Scratch Junior.

Anleitung zum Programmieren
Spielerisch lernt man, wie programmieren funktioniert

Die Kinder lernen anhand des Heftes zuerst, wie Programmiersprache funktioniert und starten dann direkt mit vielen Bildern ins Programmieren am Tablet. Das ist wirklich kinderleicht, denn das geht wie Bausteine aufeinander setzen. Ein Labyrinth soll gebaut werden, durch das die Katze am Ende auf eine Torte zusteuert.

Man lernt außerdem, wie man die Scratch Katze sprechen lassen kann. Sehr cool! „ScratchJr“ ist übrigens kostenlos, ihr könnt das zum Beispiel über den Google Play Store gratis downloaden.

Noch mehr Kreativität mit Apps

In der Box ist auch noch eine Karte, auf der App Empfehlungen für Kinder sind. Das „Filmstudio für Kinder“ von Fox & Sheep wird zwar mit knapp 5€ auf der Karte angegeben, ist aber bei uns im App Store kostenlos. Sieht schon mal ganz schön aus.

Bloggertest App für Kinder
App Movie Studio von Fox&Sheep, Bildrechte: Fox&Sheep

Man kann Charaktere, Hintergrund und Musik auswählen und schwupps, geht es auch schon los. Dann muss man ein wenig ausprobieren, aber schnell sieht man, wie man damit einen Film erstellen kann. Man kann seine Figuren auf dem gewählten Hintergrund hin und herbewegen und das nebenbei aufzeichnen. So entsteht ein kleiner Film. Den kann man sich immer wieder anschauen. Kinderleicht und schön gemacht. Wird ab 4 Jahren empfohlen. Das würde ich jetzt so auch bestätigen, geht wahrscheinlich auch schon früher, die Kids heute sind ja wirklich fit 🙂

Coole App für Kinder ab 3 Jahren
Einen eigenen kleinen Film erstellen mit der App von Fox&Sheep; Bildrechte: Fox&Sheep

Die HABA Digitalwerkstatt Box…

… ist so lieb gemacht, eine tolle Sache! Diese Boxen wird es voraussichtlich ab Herbst 2018 zum Kauf geben und sind auf unterschiedliche Altersstufen zugeschnitten. Die zweite Box für das nächste Alter zeige ich euch in einem separaten Blogbeitrag. Gibt ja soooooooooooooo viel zu erzählen 🙂

Mein Fazit: Schöne Sache, fördert Kinder mit MINT Interesse und baut Barrieren ab. Man bekommt einen Zugang zu Konstruktion, Programmierung und Technik, die spielerisch und kinderleicht aufgebaut ist. Macht Spaß, vermittelt Wissen – perfekt!

Bloggertest HABA
Was ist in der HABA Digitalwerkstatt Box drin?