Bloggertest Experimentekasten
Experiment

Experimente mit Pepper Mint im Baumhaus

(Werbung) Ferien bei der Affenforscherin, ein zahnradangetriebener Regenschirm aus einem Monsterablatt und ein selbst gebautes Katapult – hört sich das nicht spannend an? Die 11-jährige Pepper Mint besucht ihre Tante, die Affenforscherin im Baumhaus im Dschungel und erlebt aufregende Abenteuer. Und dabei nimmt sie interessierte Kinder mit, die gerne experimentieren!

Bloggertest Experimentekasten
Baumhaus Abenteuer mit Pepper Mint – KOSMOS Verlag

Physikalische Experimente sind langweilig? Neeee, im Gegenteil! Pepper Mint ist ein cooles, selbstbewusstes Mädchen, das Kinder und speziell Mädchen für Physik begeistern soll. Ich denke, das funktioniert ganz prima, denn meine Tochter war hellauf begeistert – meine Jungs auch, das soll ich hier aber nicht sagen…

Kinder experimentieren
Auf Montage…

Beim Bloggerfrühstück im KOSMOS Verlag wurde uns und anderen eingeladenen Bloggerfamilien der neue Experimentierkasten „Pepper Mint und das Baumhaus Abenteuer“ vorgestellt. Das Redaktions- und Presseteam zeigte einen Blick hinter die Kulissen und erzählte, wie es überhaupt zu dieser neuen Experimentierkasten Serie kam.

[amazon_link asins=’B079851WP4,B0798GMWXC,B00B1OU7RU,B004KAAXD0,B019RG48WS,B006YTU2VS,B004KAAXBW,B006YTU5OW‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a6130e48-cc65-11e8-ad77-79cf9e3b4874′]

Pepper M-I-N-T

„MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Nichts für Mädchen – das war früher der Fall. Es gab einige wenige herausragende Wissenschaftlerinnen, die aber meistens aus besserem Hause kamen. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert! Es hängt mittlerweile weder an der Herkunft noch am Geschlecht – wer sich für MINT interessiert bekommt heutzutage ein breites Angebot an Möglichkeiten.

Blogger Test Experimente
Pepper Mint und das Baumhaus Abenteuer, Bildrechte: KOSMOS Verlag

Pepper MINTs Abenteuer im Baumhaus oder auf See aus dem KOSMOS Verlag richten sich an Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht nötig – learning by doing trifft es eher. Die schön illustrierte Anleitung führt die Kids anhand eines Abenteuers von Experiment zu Experiment. Was es damit aus wissenschaftlicher Sicht auf sich hat, erfährt man in einer kleinen Beschreibung.

Dieser Wissenskasten ist sehr kurz gehalten und zeigt in zwei bis drei Sätzen, welches physikalische Gesetz bzw. Zusammenhang man gerade erlebt und bearbeitet. Spielerisches Lernen – so einfach geht’s und so viel Spaß hat man dabei!

Welche Experimente sind dabei?

Es gibt Pepper Mints Abenteuer in der Tiefsee und im Baumhaus. Wir schauen heute das Baumhaus genauer an. Der KOSMOS Verlag hat aber schon preisgegeben, dass wir uns auf weitere Abenteuer freuen dürfen! Wer weiß, vielleicht wird die Serie ja auch als Buch verlängert? Das fände ich ja auch super!

Konstruktion und Physik für Kinder
Der Inhalt des Experimentierkastens wird ausgebreitet

In diesem Experimentierkasten, den wir freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen haben, sind 9 Experimente oder Projekte enthalten. Eine Menge Zubehör ist im Set, das hier zum Einsatz kommt.

In der Anleitung sieht man, dass u.a. ein Affenaufzug, eine Falltür, eine magische Leiter, ein Kokosnuss-Katapult, Seilbahn und Lichterkette gebaut werden. Dahinter verbergen sich physikalische Prinzipien, wie zum Beispiel die drei Grundgesetze der Bewegung und das Gesetz der Schwerkraft oder auch Gravitation von Sir Isaac Newton – wer hätte das gedacht? Mit 8 Jahren Physiker sein – oder zumindest ausprobieren, richtig super!!!

Bauen, ausprobieren, experimentieren…

Förderung in Physik in MINT für Kinder
Gleich loslegen mit dem Experimentierkasten Pepper Mint

Zuerst wird das Baumhaus gebaut. Es besteht aus einzelnen Holzelementen, die zusammengesteckt werden. Der pädagogische Ansatz dahinter lautet: Lass das Kind selber machen, wenn es Fragen hat, hilf. Genauso handhaben wir das. Ich halte mich zurück, meine Tochter legt los. Sie hat gleich sehr viele freiwillige Helfer dabei, die allzu gerne helfen würden – aber nein, sie kann das SELBER!!! Ok, in Ordnung…

Ich weiß nicht, ob sie wirklich Hilfe braucht oder Mitleid mit den anderen hat, jedenfalls dürfen doch alle mal mit anpacken… Die Anleitung ist mit vielen Bildern ausgestattet und so muss man kein genialer Erfinder sein, um das alles umzusetzen – ein interessiertes Kind reicht völlig aus 🙂 Zahnräder werden zusammengebaut, ein Flaschenzug entsteht, eine Strickleiter wird geknüpft – ein toller Nachmittag!

Anleitung Baumhaus Experimente
Große Hände, kleine Hände – zusammen geht’s einfacher

Meine Tochter hat das Baumhaus völlig für sich in Beschlag genommen. Ich bin wirklich erstaunt, was sie alles selbst bauen kann – vielleicht traut man Mädchen manchmal zu wenig zu? Ich bin versucht zu sagen, lass dir von deinem Bruder oder Papa helfen – aber das ist nicht nötig. Hätte ich das bei meinen Jungs auch gesagt? Das bringt mich zum Nachdenken…

Elektrischer Schaltkreis

Ein Highlight für mich ist die LED Lichterkette für Pepper Mints Baumhaus! Das ist auch der Höhepunkt der Geschichte und des Experimentierkastens. Sie und ihr neu gewonnener Freund Niki bauen eine Lichterkette aus Dingen, die sie in der Bretterbude finden. Und genau das macht meine Tochter jetzt auch. Aus Leitgarn, Batterien, Steckfedern, Kabeln und LEDs entsteht eine süße Lichterkette!

Elektronik für Kinder
LED auf das leitfähige Garn setzen

Ganz nebenbei lernen die Kids, dass es auch bei LEDs Plus- und Minuspole gibt – wenn die LED falsch auf das Leitgarn gesetzt wird, leuchtet sie nämlich nicht. Woran man das erkennen kann, darüber gibt die Anleitung Aufschluss. Die Anleitung muss meine Tochter dazu aber nicht lesen, denn sie hat es einfach ausprobiert. Mein Sohn klärt sie freundlicherweise über das auf, was sie gerade macht und was auch in der Anleitung steht…

Baumhaus zieht ins Kinderzimmer ein

Die KOSMOS Redakteurin von Pepper Mints Abenteuer hat sich gewünscht, dass das Baumhaus nach dem Experimentieren nicht zurück in die Verpackung wandert, sondern dass damit fleißig gespielt wird. Als ob sie es vorausgesehen hätte… Jetzt werden nämlich die Playmobil Figuren angeschleppt und das Baumhaus wird zum neuen Domizil der Figuren. Die Mama wird an den Computer ins Baumhaus gesetzt – wieso ist das so???!? Die Pferde finden auch einen neuen Stall und eine ausgedehnte Spielzeit beginnt.

KOSMOS Pepper Mint Experimente
Das Baumhaus bekommt neue Mitbewohner

Das Baumhaus ist stabil genug, dass es Unmengen von Figuren trägt, die immer wieder umgestellt werden. Mal fährt der Flaschenzug die neuen Bewohner hinauf, ein anderes Mal fällt jemand durch die gebaute Falltür und irgendwann leuchtet die LED Lichterkette. Einfach schön!

Unser Fazit

Die neuen Experimentierkästen aus dem KOSMOS Verlag mit Pepper Mint sind nicht nur optisch sehr ansprechend, sondern bieten Kindern eine schöne Kombination aus Abenteuer und physikalischen Experimenten. Tante Linda, die Affenforscherin aus dem Dschungel bietet ein spannendes Umfeld, in dem die Experimente angesiedelt sind.

Kinder experimentieren
Auf Montage…

Selbständiges ausprobieren und erforschen weckt das Interesse der Kinder. Mädchen fühlen sich durch Pepper Mint besonders angesprochen. Liebevoll und unterhaltsam aufbereitet treffen die Experimentierkästen von KOSMOS ins Schwarze. Wer seine Kinder in MINT Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) spielerisch fördern möchte, ist hier richtig.

So einfach kann Physik sein! So einfach kann Mechanik sein! So einfach kann Albert Einsteins Energieerhaltungssatz sein! Ich bin begeistert, meine Tochter ist es auch und das möchte ich sehr gerne mit euch teilen!

[amazon_link asins=’B079851WP4,B0798GMWXC,B00B1OU7RU,B004KAAXD0,B019RG48WS,B006YTU2VS,B004KAAXBW,B006YTU5OW‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a6130e48-cc65-11e8-ad77-79cf9e3b4874′]

Bloggertest Experimentekasten
Baumhaus Abenteuer mit Pepper Mint – KOSMOS Verlag