Blogger DIY Test
Experiment,  Games

Experimente mit Woozle Goozle durch die Urzeit

(Werbung) Woozle was??? Man muss nur die Kids fragen und sie können direkt sagen was es damit auf sich hat! Der freche Wissenschaftler Woozle Goozle mit dem blauen Fell ist bekannt aus der gleichnamigen Sendung bei Toggo. Kindgerecht, informativ, unterhaltsam und lustig geht er zusammen mit Ben spannenden Fragestellungen nach. Wissenschaft, die Spaß macht!

Woozle Goozle Experimente Set
Was verbirgt sich in der Verpackung??? Spannend…

Im Ravensburger Verlag ist jetzt das Woozle Goozle Experimente Set erschienen. „Eine Reise durch die Urzeit“ – das hört sich ja toll an! Dinos, Ausgrabungen – das ist was für meine Kids! Sie können mehr Dinonamen aufzählen, als ich aussprechen kann 🙂 Das Set habe ich freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen – herzlichen Dank! Und das testen wir jetzt aus!

Spannende Experimente, viel Inhalt

Ganz viele Tütchen und Forscherutensilien finden wir in der Verpackung. Ein Triopszuchtbecken, Hammer, Meißel, Lupe, Sand, Gips, Formen und noch weiteres Material packen wir aus.

Kinder machen Dino Experimente
Inhalt des Woozle Goozle Sets

Na, damit können wir aber jetzt auf Forscherreise gehen! Es kommt auch schon richtig Urzeit Stimmung auf! Man kann sich schon richtig vorstellen, wie es zu Zeiten von Dinos gewesen sein muss! Zuerst müssen wir allerdings noch die Frage klären, wer denn das Ausgrabungsset zuerst benutzen darf…

Schon allein die Anleitung ist liebevoll und spannend gemacht. Jedes Experiment wird mit Bildern ausführlich erklärt und beschrieben. Die Kinder können weitestgehend selbständig arbeiten, Aufsicht durch einen Erwachsenen ist aber gewünscht. Die Anleitung sollte man vorab gut durchlesen. Das Experimente Set wird laut Verpackung ab 6 Jahren empfohlen. Besonders schön finde ich die Zeitleiste, die man zusammenkleben kann. Darauf ist zu sehen, welche Tiere zu welcher Zeit gelebt haben.

Ausgrabungsset Dino
Auf der Suche nach Dinosaurier Knochen

Hämmern und meißeln

Beim Ausgrabungsset kennen sich meine Kids gut aus. Das ist ihr Dauerwunsch für den Kindergeburtstag! Vorsichtig muss man mit dem mitgelieferten Hämmerchen und Meißel das Skelett freilegen. Am besten draußen arbeiten, denn es kann staubig werden. Aber das gehört dazu! Wir haben einfach einen Karton genommen und dann weiter gearbeitet.

Dinosaurier Ausgrabungsset
Vorsichtig ausgraben – da ist schon ein Knochen!

Die Freude ist groß, als der erste Knochen zum Vorschein kommt! Die Kids legen immer mehr frei, bis schließlich ein — nee, das verrate ich nicht, was wir ausgegraben haben 🙂 Das dürft ihr selbst herausfinden…

Fossilien mit Gips selbst herstellen

Jetzt kommt schon das nächste Abenteuer! Wir machen selbst Fossilienfunde aus Gips! Im Set enthalten ist ein Gipsbeutel und eine Fossilienform. Am besten wieder draußen arbeiten. Wobei man Gips auch gut abwaschen kann, solange er noch frisch ist – lieber trotzdem absichern…

Experimentierkasten Dinos
Fossilien mit Gips gießen

Das  ist echt cool! Der Gips wird einfach mit Wasser angerührt und kann dann in die Form gegossen werden. Auch hier gibt es wieder ganz viele Freiwillige…

DIY Bloggertest Dinoset von Ravensburger
Gips anrühren, in die Form gießen und fest werden lassen.

Die Form muss auf einer geraden Unterlage stehen, damit nichts über den Rand rausfließen kann – wir haben einen zweiten Versuch gebraucht… Dann einfach nur noch warten, bis der Gips durchgetrocknet ist! Wir müssen noch einen Tag warten, dann werden wir die den Abdruck aus der Form herauslösen. Die kommt dann zu den vielen Dinobüchern ins Bücherregal.

Urzeitkrebse züchten

Richtig spannend wird es beim letzten Experiment: Triopse züchten! Ein Triops ist ein Urzeitkrebs, der richtig klein ist, maximal 3 cm groß. Er ist mit den Krebsen und Insekten verwandt und es gab sie schon in der Kreidezeit als auch der König der Dinos – der Tyrannosaurus Rex – lebte. Wahnsinn!!! Ein Becken für die Triopszucht ist in der Schachtel des Experimentesets dabei. Man muss Wasser, Sand und die Triopseier in das Becken geben und füttern. Aber das dürft ihr selbst ausprobieren!!! Viel Spaß dabei!!!

[amazon_link asins=’B0002I0INO,B078ND5D4Z‘ template=’ProductGrid‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’6c0f8ab2-446a-11e8-a71d-ab77cccdcbb7′]

Blogger DIY Test
Spannende Dino Experimente mit Woozle Goozle von Ravensburger