Turtle Beach Recon 200
Basteln & Co.,  Freebie

Für Gamer – DIY Headset Halter aus Holz bauen

(Werbung) Irgendwann kommt man daran einfach nicht mehr vorbei… Seid ihr auch schon Gamer Eltern? PC Spiele, Xbox, Playstation oder was auch immer, es gehört auch in unseren Alltag und ja, ich muss hier noch dazu lernen… Meine Kinder helfen mir hierbei aber gerne auf die Sprünge. Was ist in, was nicht – so bleibt man am Ball 🙂

Was auf jeden Fall sein muss, ist ein Headset zum Gamen. Da wird sich neben dem Spielen unterhalten, gleich mehrere Player auf einmal. Wir mussten uns früher bei den Nachbarn zum Computerspielen verabreden, weil nicht jeder einen PC hatte – ihr wisst jetzt, wie alt ich bin… Heute ist das eben anders.

Turtle Beach Headset Halter
Torx Halter für das Headset

Ich finde ja immer gut, wenn man Gaming mit DIY verbinden kann. Mein Sohn hatte eine tolle Idee, die möchte ich euch heute zeigen! Er hat ein Headset und das möchte er nicht einfach auf dem Tisch liegen lassen. Nein, dafür hat er einen Halter gebaut!

Material für einen Holz Headset Halter

Die Idee finde ich richtig schön und sie ist auch kinderleicht umzusetzen! Alles was ihr braucht findet ihr im Baumarkt – ich mache euch gleich ’ne Liste dazu. Ein schönes ready-made Detail ist der Torx Inbusschlüssel! Der Rest ist aus Holz, das wir auf die richtige Größe zusägen müssen.

 

DIY mit Holz für Gamer
Material für den Headset Halter

Bitte nur unter Aufsicht von Erwachsenen arbeiten – bei der Arbeit mit Säge und Werkzeug besteht Verletzungsgefahr.

Wir nehmen ein quadratisches Stück Buchenholz, das recht schwer ist. Das wird der Fuß. Das Holzstück darf nicht zu klein oder zu leicht sein, denn das Headset soll ja nicht umfallen. Im Baumarkt gibt es einen Zuschnitt-Service, da kann man sich das Holz gleich zusägen lassen.

Anleitung Tutorial Headset Ständer
Position des Stabs anzeichnen

Es geht aber auch von Hand – wie gesagt, bitte nur mit Erwachsenen durchführen. Dann die Kanten noch abschmirgeln. Dazu brauchen wir noch einen Holzstab. Eine Aufbauanleitung könnt ihr euch bei mir downloaden. Ihr solltet aber abmessen, wie groß euer Headset ist, damit alles passt.

Diesen Halter haben wir für das Turtle Beach Headset „Ear Force – Recon 200“ gebaut. Was ich vorher auch nicht wusste ist, dass es für unterschiedliche Anwendungen Headsets gibt. Mein Sohn hat mir das erklärt, hihihi… Dieser hier geht für PC, Xbox One, Playstation und sogar das Handy. So kann das Headset auch mal wandern. Für Nintendo Switch geht er auch, das haben wir aber nicht.

Freebie Anleitung Headset Halter

Als Freebie könnt ihr euch hier die Aufbauanleitung downloaden:

gratis Vorlage
Freebie Anleitung DIY Headset Halter aus Holz

Die Position des Holzstabs haben wir schon angezeichnet. Der Stab sollte mittig am Rand sein. Dann bohren wir mit der Bohrmaschine ein Loch an diese Stelle. (Die Sicherheitshinweise befolgen!) Das Loch sollte zur Schraube passen, denn diese hält nachher den Holzstab fest.

Kinder arbeiten mit Holz
Loch mit der Bohrmaschine bohren
Holz DIY für Kinder
In ein Ende des Stabs ein Loch bohren

In den Holzstab ebenfalls ein Loch bohren – hier darf aber der Papa helfen 🙂 Das wird der untere Teil des Headset Halters. Und weil wir gerade beim Bohren sind, wird auch gleich noch das Loch für den Haltesteg gebohrt. Dafür nehmen wir nämlich den Torx Schlüssel! 

Messt den Durchmesser des Torxschlüssels / Inbusschlüssels ab und bohrt ein Loch das genauso groß ist, in das obere Ende des Stabs.

Schraube durchstecken
Schraube durch das Loch im Brett stecken
Basteln und werken mit Kindern
Inbusschlüssel durch den Stab stecken und von unten anschrauben

Den Inbusschlüssel durch das gebohrte Loch stecken. Dann sieht das so aus wie hier auf dem Bild. Jetzt muss nur noch die Schraube vom Brett durch den unteren Teil des Holzstabs geschraubt werden. Dann ist der Headset Halter schon fertig!

Turtle Beach Headset Halter
Torx Halter für das Headset

Stylisch, selbstgemacht und einfach cool!

Der DIY Headset Halter darf jetzt auf den Schreibtisch wandern und wird dafür sorgen, dass ich auch happy bin – denn ein aufgeräumter Schreibtisch finde ich gut 🙂 Liebe Gamer Eltern, ich glaube mit diesem DIY werdet ihr eure Gamer Kids mal kurz vom Zocken ablenken können, hahaha… Und sie werden sicher ihre Freude dran haben!

Turtle Beach Recon 200
DIY Headset Halterung für Gamer

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos:
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung