Kinderleichter Kuchen mit Fußballmotto
DO-IT-YOURSELF Projekte,  Food

Kinderleichter Fußball WM Kuchen

Das Runde muss ins Eckige – bei uns muss das Eckige in das Eckige! Ich habe heute für euch einen kinderleichten Blechkuchen aus dem Ofen und verwandle ihn in ein Fußball WM Feld!!! Kinderleicht, sehr schnell und lecker! Die Kids dürfen ordentlich mithelfen und man möge es uns verzeihen – wir haben daraus gleich noch ein Tipp-Kick Feld gemacht… Aber nur ganz kurz, denn dann wurde der Kuchen direkt angeschnitten 🙂

Kinderleichter Kuchen mit Fußballmotto
Mit diesem Fußballkuchen kann die WM 2018 kommen!!!

Den Kuchen habe ich aus meinem Lieblingsmuffinrezept gebacken, er ist schön saftig, schokoladig und weich. Mit einem Schokokuchen kann man selten etwas falsch machen… Nehmt euch einfach euer Lieblingsrezept und dann braucht ihr zu dem fertig gebackenen Kuchen noch das hier:

Das brauchst du dazu

Einen Blechkuchen (Sorte nach Belieben), 1-2 Packungen grüner Fondant, 1 Packung Puderzucker, 2 EL Wasser, 1 frisches Eiweiß, 1 Prise Salz, Fußballdeko nach Belieben, Gefrierbeutel

Blogger DIY Tipp für die Fußball Weltmeisterschaft 2018
Zutaten für den WM Fußball Kuchen

Der Kuchen sollte nicht zu nass sein, sonst feuchtet der Fondant gleich durch und löst sich schlimmstenfalls auf. Falls ihr mit weiteren Zutaten wie Marmelade, Marzipan oder Cremes arbeiten wollt, schaut lieber kurz nach, ob sich das mit dem Fondant verträgt.

Der Fußballrasen

Je nach Größe eures Blechkuchens braucht ihr 1-2 Packungen Fondant. Ich hatte nur eine, aber das war fast zu wenig. Dann den Fondant mit dem Nudelholz auswellen. Auch hier gibt es Tipps, wie es einfacher geht: Der Fondant sollte zimmerwarm sein. Ich nehme eine Lage Backpapier unten, dazwischen den Fondant legen, mit etwas Puderzucker bestreuen und eine zweite Lage Backpapier auflegen. Darauf dann auswellen.

Rasen aus Fondant für den Fußball WM 2018 Kuchen
Der Fußballrasen wird aus Fondant gemacht

So klebt der Fondant nicht am Nudelholz. Den überschüssigen Puderzucker kann man wegpinseln. Den Fondant auf Größe des Kuchens plus etwas Zugabe für den Rand rechteckig auswellen. Fondantrasen vorsichtig auf den Kuchen legen.

Aus Royal Icing das Fußballfeld vervollständigen

Royal Icing ist eine andere Bezeichnung für Zuckerguss. Ich habe ein Rezept mit frischem Eiweiß genommen. Die Eier kommen bei uns von den eigenen Hühnern, deswegen weiß ich, dass sie richtig frisch und Bio sind. Man kann Zuckerguss auch ohne Ei herstellen, falls ihr Bedenken wegen Salmonellengefahr habt.

Aus dem Eiweiß und einer Prise Salz einen steifen Eischnee mit dem Rührgerät schlagen. Den Puderzucker hinzugeben und weiterschlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Nach und nach das Wasser hinzugeben, bis die Konsistenz so ist, dass der Zuckerguss zähflüssig fließt.

Rezept Royal Icing
Zuckerguss in einen Gefrierbeutel füllen

Den Gefrierbeutel öffnen und den Zuckerguss einfüllen. Ein kleines Loch in die Ecke des Beutels schneiden und damit Linien auf das Fondant Fußballfeld aufmalen. Auch hier können die Kids das gut selbst übernehmen. Das macht nämlich ganz viel Spaß!

Fußballtorte für die WM 2018
Aus wenigen Linien entsteht ein Fußballfeld

Die WM kann kommen!!!

Das Fußballfeld ist fertig und jetzt fehlt noch etwas Deko. Beim Backbedarf gibt es je nach Supermarkt eine gute Auswahl, das kann man gut nehmen. Wir haben unser Tipp-Kick Spiel herausgeholt und die Figuren kurzerhand daraufgestellt.

Tipp-Kick Fußballkuchen
Die Spieler laufen aufs Feld!!!

Und jetzt wünsche ich euch eine spannende WM Zeit 2018! Möge die beste Mannschaft gewinnen und mögen wir eine aufregende Zeit erleben!

Kinderleichter Kuchen mit Fußballmotto
Mit diesem Fußballkuchen kann die WM 2018 kommen!!!