Forschen im Kindergarten Blogger Test
Experiment,  Outdoor

Kleine Forscher – erstes Mikroskop für Kindergartenkinder & Gewinnspiel!

(Werbung) Kinder sind kleine Forscher! Sie möchten die Welt erkunden und alles wissen. Jede Mama wird ein Lied von den vielen Wer? Was? Warum? Wie? Wieso? Fragen singen können… Es ist leicht, kurz mal Mama oder Papa zu fragen und dann eine Antwort zu erhalten. Es ist aber spannender, selbst die Lösung zu finden!

Das Kindergartenalter ist eine wertvolle Zeit, in der sich Kinder für alles und jedes interessieren. Sie sind offen für Neues, nehmen die Welt auf ihre kindliche Weise wahr und wollen mehr darüber erfahren. Das ist eine gute Möglichkeit, sie auf eine Forscherreise mit dem Mikroskop zu schicken!

Kindergartenkinder Forscherset
Experimentierkasten „Mein erstes Mikroskop“ von Kosmos

Im Kosmos Verlag gibt es einen Mikroskop Experimentierkasten speziell für Kindergartenkinder von 4-6 Jahren. Ich habe das Mikroskop zur Verfügung gestellt bekommen und möchte euch das heute zeigen. Außerdem verlose ich dieses Set, das wir für euch getestet haben*! Teilnahmeschluss ist der 06.05.2018. Das Gewinnspiel ist beendet.

Kinderleichtes Mikroskopieren

Im Set enthalten ist das Mikroskop, Objektträger mit vielen Folien, Linse und eine interessante Anleitung. Diese führt das Kind mit einer Bildergeschichte ans Mikroskopieren heran und schickt sie auf eine Mikroskopierreise. Auf den Folien sind nämlich Insekten, Pilze und Blüten abgebildet, die man untersuchen kann.

Forscherset für Kindergartenkinder
Im Experimentierkasten sind Folien zum Mikroskopieren enthalten

Das Mikroskop ist robust und kindgerecht aufgebaut. Die Bedienung ist kinderleicht! Oben reinschauen, vorher den Lichtschalter anschalten und den Objektträger auflegen. Hin- und herdrehen, vergrößern & verkleinern und mehr entdecken. Man kann aus meiner Sicht nicht viel falsch machen.

Die Mikrowelt entdecken

„Aaaah“ und „oooooh“ und „ich will auch mal, du hast jetzt schon so lange…“, sind die Kommentare der Kinder 🙂 Sie überlegen gerade, ob das was sie sehen eine winzige Fliege ist oder ein winziger Teil der Brennessel. Sieht zwar aus wie eine Fliege, ist aber tatsächlich die vergrößerte Brennessel! Und ich muss sagen, nicht nur im Kindergartenalter ist das Mikroskop spannend…

Bloggertest MINT Mikroskop
Die Kinder legen gleich mit dem Mikroskopieren los

Auf 24 Folien sind unterschiedliche Dinge abgebildet, die man auf den Objektträger des Mikroskops legt. 3 Teile je Folie kann man untersuchen: Zuerst sieht man, was man anschaut – zum Beispiel ein Fliegenauge. Das zweite Bild ist die erste Zoomstufe und das dritte Bild vergrößert noch stärker – je nach Objekt bis zur Zelle. Sehr spannend!

Geführte Forscherreise oder eigene Expedition

In der Anleitung führt eine Geschichte mit Jan und Lisa und dem Hasen Hoppel durch die Folien und zu untersuchenden Objekte. So kann man zusammen experimentieren. Meine Kinder wollten das ganz alleine erforschen und sind auf eine eigene Expedition gegangen. Zuerst wurden die Folien nach Typ sortiert: Tiere, Blumen, Insekten und anderes.

Kinder und Bloggertest Mikroskopieren
Wie sieht ein Haar unter dem Mikroskop aus?

Dann wurde unter dem Mikroskop ausgiebig begutachtet. Mal mit Linse, mal ohne. Wie spannend ganz normale Alltagsgegenstände unter dem Mikroskop aussehen können! Das lädt dazu ein, sich selbst auf die Suche nach Dingen zu machen, die man unter dem Mikroskop anschauen kann!

Boot bauen mit Kindern
Wir haben das Holzboot aus der „Alles Könner Kiste“ von Kosmos geschnitzt

Eine leere Folie ist im Set dabei, hier kann man eigene Objekte untersuchen, die man in der Natur findet. In der Anleitung wird beschrieben, wie man dabei am besten vorgeht. Viele weitere Anregungen zum Forschen sind ebenfalls darin zu finden. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Mikroskopieren und viel Glück beim Gewinnspiel!!

[amazon_link asins=’B01N7QHTKK,B019RG3SHY‘ template=’ProductGrid‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’0331e3f4-43ab-11e8-b895-efcbb33214ae‘]

Forschen im Kindergarten Blogger Test
Für kleine Forscher – das Mikroskop von Kosmos