Ausflug mit Kindern
DO-IT-YOURSELF Projekte,  Outdoor

Mit Papa auf Dino und Fossilien Suche

(enthält Werbung) Heute ist Papa dran! Heute bekomme ich eine Auszeit und das genieße ich! Als Mama kann man ja nicht einfach sagen, „so, heute habe ich keine Lust“ oder „heute melde ich mich krank“, das alles gibt es im Mamaleben nicht. Man gewöhnt sich an alles und deshalb freue ich mich, dass die Kids einen schönen Tag mit Papa erleben und ich einfach mal die Beine hochlegen kann!

Ausflug mit Kindern
Auf Fossilien Suche im Steinbruch

Mein Mann hat Urlaub und es sind Sommerferien. Da wollen die Kids was erleben! Perfekt, denn mit Papa kann man doch andere Sachen machen, als mit Mama… Und so packen sie ihre sieben Sachen und wollen sich auf den Weg zum Steinbruch machen. Da werden Hammer, Meisel, Eimer, Schraubenzieher herausgeholt und im Kofferraum verstaut. Ich packe dann mal vorsichtshalber Pflaster, Essbares, Getränke und Wechselklamotten ein – man weiß ja nie…

[amazon_link asins=’B00R8740EA,B005C3CUSU,B00A27DFNA,B00HYBXLKO,B00L6XJHWM,B06WP9VXFL,B00514G6SU‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’5adb244d-9be4-11e8-931d-f97d1e160d2c‘]

Los geht die Reise!

Meine guten Ratschläge und Vorsichtig-Ermahnungen meistern sie ganz gechillt, denn die Kids sind jetzt startklar für die Fahrt mit Papa. Wir wohnen ja hier im Süden Deutschlands und da haben wir das Glück, dass man auch wirklich echte Fossilien finden kann. Am Rande der Schwäbischen Alb und Richtung Neckar gibt es viele Funde, die man in den Museen bewundern kann. Da kommt es auch ab und zu vor, dass Baustellen Stopps einlegen müssen, weil Archäologen erst mal zur Tat schreiten dürfen.

Auf Fossilien Suche
Riesiger Steinbruch zum selbst graben

Auf jeden Fall gibt es zwischen Stuttgart und Ulm an der Autobahn Steinbrüche, in denen man auch als Besucher graben darf. Wer keinen Hammer oder Meisel hat, kann dies kurzerhand vor Ort ausleihen. Der Eintrittspreis ist mit wenigen Euro unschlagbar für Familien. Man kann sein eigenes Essen und Getränke mitbringen und dort so manche Stunden graben und graben und graben…

Funde für zu Hause

Toll dabei ist ja auch, dass man Fossilienfunde tatsächlich mit nach Hause nehmen darf!!! Wenn das nicht der perfekte Tag wird? Wir kennen das ganze schon und die Kids haben vorsorglich ganz viele Eimer eingepackt. Und dann erzähle ich euch mal, was mir meine Family von ihrem Mamafreien Tag berichtet hat!

Ausflug in Süddeutschland mit Kind
Und plötzlich steht ein Eiswagen im Steinbruch

Man durfte sogar mit dem Auto in den Steinbruch fahren. Alles andere ist nicht erlaubt, denn „sonst macht man sich den Rücken vom Tragen der Steine kaputt“ – sehr cooler Steinbruchbetreuer, oder? Da hat er aber auch Recht, denn so ein paar Steinplatten wiegen ’ne ganze Menge!

Fossilien gefunden!
Schau mal da!!!

Die Kids sind keine fünf Meter in den riesigen Steinbruch gegangen, schon sehen sie ein Fossil nach dem anderen! Muscheln und Ammoniten wohin man schaut und wohin man klopft und hämmert! Da macht graben Spaß! Schnell packen sie ihre kleinen Meisel aus und hämmern vorsichtig Steinschicht für Steinschicht auseinander. Das geht ganz gut, denn man kann die einzelnen Schichten mit bloßem Auge gut erkennen. Manchmal riecht es dann komisch nach Erdöl, das gehört dazu.

Viele kleine Schätzchen und der Fund des Tages

Dinosaurier sind in unsere Familie schon lange ein großes Thema. Das hält sich beharrlich! Schon im Kindergartenalter üben diese Wesen eine unglaubliche Faszination auf die Kids aus. Was mussten wir Bücher aus der Bücherei nach Hause schleppen! Zum Glück gibt es da ganz viel Material, das man anschauen kann. Dinonamen zu behalten war irgendwie ein Sport bei den Kids. Der Tyrannosaurus Rex war natürlich der Hit! Ob es hier auch einen zu finden gibt?

Steinbruch als Erlebnis Ausflug
Wo mag sich der Dino Knochen verstecken?

Ich sitze solange zu Hause auf dem Sofa und habe einen Fernsehnachmittag eingelegt. Sehr erholsam, hi, hi, hi… Zwischendurch bekomme ich immer wieder Bilder aufs Handy geschickt und ab und zu telefonieren wir auch. „Wow“ und „wir haben ganz viel gefunden“ und pure Begeisterung ist da zu hören. Auch mein Mann hat Spaß dabei und beteiligt sich an den Ausgrabungen. Und wirklich, auf den Bildern sind sehr viele Ammoniten zu sehen.

Ausflug zum Steinbruch
Die Schätze werden im Kofferraum verstaut

Als sie wieder zu Hause ankommen, zeigen sie mir stolz ihre Schätze! Echte Knochen, Millionen Jahre alt – von welchem Dino mögen sie sein? Und der Mega Fund ist ein Fischfossil! Vielleicht 10 cm groß und sehr gut zu erkennen. Sehr beeindruckend! Ur-, ur-, uralt und einfach nur toll! Der bekommt einen Ehrenplatz! Dass man Fische angeln  kann, das kennen die Kids. Aber dass man sie auch ausgraben kann – besser geht’s nicht!!!

Zu Hause wird weiter gearbeitet

Anleitung Ausgrabung mit Kindern
Schutz für die Fossilien

Damit auch alles gut erhalten bleibt, werden die Fossilien mit Tiefgrund eingepinselt. Ganz vorsichtig, denn dabei können sich auch Schichten wegschieben lassen. Diesen Tipp haben sie vom Betreuer des Steinbruchs mitbekommen. So sieht man noch mehr und das Fossil ist geschützt.

[amazon_link asins=’B00R8740EA,B005C3CUSU,B00A27DFNA,B00HYBXLKO,B00L6XJHWM,B06WP9VXFL,B00514G6SU‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’5adb244d-9be4-11e8-931d-f97d1e160d2c‘]

Die Kids sind gar nicht zu bremsen! Eigentlich müssten sie echt total erledigt sein, denn der Tag war schon recht lange! Aber das ist alles viel zu aufregend und sie müssen einfach weiter arbeiten. Irgendwann sind dann alle Funde versorgt und jetzt kommt auch die Müdigkeit. Der perfekte Abschluss ist die Feuerschale anzuwerfen und eine Wurst zu grillen. Lecker! So sind alle happy, ich hatte einen Tag für mich, die Kids hatten mit Papa einen schönen Ausflug und es war fantastisch! Besser geht es nicht, oder?

Ausflug mit Kindern
Auf Fossilien Suche im Steinbruch