Tutorial Schland Burger selber machen
DO-IT-YOURSELF Projekte,  Food

SCHLAND Burger zur Fussball WM

Ja klar, auch wir sind im Fußball WM Fieber! Wenn die deutsche Mannschaft spielt, sitzen wir am Fern und feuern an, was das Zeug halt! Wir leiden mit Jogi mit, wir freuen uns mit, wenn die La Ola Welle durchs Stadion geht und sind voll bei der Sache! Ob als Unterstützung für die Mannschaft oder einfach nur für uns zur Stärkung, wir machen heute den „Schland Burger“! Das Besondere dabei ist das schwarze Burgerbrötchen!

Tutorial Schland Burger selber machen
Lecker, lecker Fussball Schland Burger!!!

Das ist ein Food DIY von meinem Sohn und er hat den Burger auch selbst gemacht. Eigentlich wollten wir ja einen Schwarz-Rot-Gold Burger machen – aber es mutiert gerade mehr zum Schwarz-Rot-Grün Burger. Und nein, das ist nicht politisch gemeint 🙂 Bei unserem Einkauf neulich haben wir nämlich schwarze Burgerbrötchen entdeckt und die mussten wir sofort mitnehmen! Gelbe Paprika waren noch geplant, die mag mein Sohn aber nicht und deswegen gibt es ein grünes Salatblatt…

Das Burgerpatty ist vom Hofladen bei uns im Ort, der verkauft tolle Bioqualität aus eigener Zucht und Haltung. 100% Rindfleisch und man kann den Rinderburger direkt so kaufen. Cool finden wir auch die Deutschlandfarbenen Tomaten in Schwarz-Rot-Gelb… Was es nicht alles gibt?

Rezept für den Fussball Burger
Zutaten für den Schland Burger

Das brauchst du dazu

Ein Burgerpatty zum Grillen (Hackfleischburger – entweder selbst machen oder fertig kaufen, alternativ auch in der Pfanne anbraten), Tomaten, Zwiebelringe, Salatblätter oder gelber Paprika, BBQ-Ketchup, einen Grill – Mit Kindern gilt: Vorsicht beim Grill und der Arbeit mit scharfen Gegenständen! Nur mit Aufsicht von Erwachsenen!

Anleitung zum Schland Burger
Grill anschmeißen und Burger grillen

Zuerst kommt das Patty auf den Grill. Von beiden Seiten gut durchbraten, denn Hackfleisch muss gut durch sein, bevor man es essen kann. Wer keinen Grill hat, kann natürlich auch auf die Pfanne zurückgreifen. Das Brötchen halbieren und die Schnittfläche kurz für wenige Sekunden angrillen.

Patty auf dem Grill anbraten
Der Rinderburger ist schon fertig gegrillt!

Jetzt ist schon die Hälfte geschafft…

…denn es muss nur noch angerichtet werden! Schwarz-Rot-Gold, also das schwarze Brötchen, Rot für den gegrillten Hackfleischburger und gelb für Paprika oder wie in unserem Fall grüner Salat. Dabei kommt es ja nicht zu 100% auf das Einhalten der Farben an, sondern es muss auch schmecken!

Rezept für den Fussball Burger
Zutaten für den Schland Burger

Mein Sohn hat auf die untere Brötchenhälfte das Hackfleischpatty gelegt, dann dick mit BBQ Ketchup eingestrichen, darauf Salat, Zwiebelringe und nochmals Salat gelegt und die Tomaten sauber beiseite gelegt… Ich denke bei mir würde der Burger zuerst mit etwas Mayo und Salat belegt werden, dann das Patty, BBQ Sauce, Tomate und Gurke und dann die zweite Brötchenhälfte drauf legen. Denn ich mag wiederum keine Zwiebel…

Hauptsache, es schmeckt!

Genau! Lecker sieht es wirklich aus, schaut euch das mal in Ruhe an und vielleicht läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen 🙂

Schlandburger für Fußball Fans
Burgerbrötchen belegen und schmecken lassen!

Wir haben noch schnell ein Bild vom Burger gemacht, bevor er in den Mund gewandert ist… Das durfte aber nicht sehr lange dauern, denn wenn Kinder Hunger haben – wem erzähle ich das, ihr kennt das 🙂 Damit sind wir für die Fussball WM gestärkt und können nun ganz gechillt zuschauen, was sich da am Bildschirm so tut!

Tutorial Schland Burger selber machen
Lecker, lecker Fussball Schland Burger!!!