Kleidung für Kinder selbst stricken
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte

Schnelle süsse Stulpen stricken

Ich weiß, ich weiß, wir hatten schon an die 30 Grad die letzten Tage! Das stimmt und ich habe es genossen!!! Mal ein bisschen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, die Kids sind happy draußen und entspannt – da bin ich als Mama auch sehr entspannt 🙂 Aber morgens ist es schon noch richtig kalt bei uns. Und mittags warm – na toll! Aber ein Sommerröckchen oder Kleidchen ist doch gerne gewünscht bei meiner Tochter und über Strumpfhosen diskutiere ich nicht mehr, da haben wir beide keine Lust zu 🙂

Ich liebe Stricken!
Die Kids sind im Indoor Spielplatz und ich vertreibe mir die Zeit mit Stricken

Was aber ok und auch ganz süß ist, sind die selbst gestrickten Stulpen in schwarz/weiß Muster. Die kann man morgens, wenn es noch kalt ist anziehen. Wenn es dann wärmer ist, einfach wieder ausziehen. Da haben wir beide was davon…

Ich habe beim Stadtbummel eine schöne Wolle entdeckt, die mir total gut gefallen hat. Sie ist richtig dick und ich habe sie mit 8er Stricknadeln gestrickt. Dieses DIY ist jetzt eher was für meine Tochter von mir – aber manche Kids können ja auch schon richtig gut stricken, dann ist das auch eine schöne DIY-Idee!

Fertig gestrickt!
Werden gerne angezogen: Die selbst gestrickten Stulpen!

Einfach und schnell zu stricken

Die Stulpen sind richtig, richtig einfach zu stricken. Man muss nur den Anschlag, rechte und linke Masche beherrschen und natürlich das Abketten. Was kompliziert aussieht, sind die 5 Nadeln, die man dafür braucht. Ist aber auch nichts anderes, als mit zwei Nadeln zu stricken. Nur dass man eben an unterschiedlichen Stellen strickt. Aber immer dasselbe Prinzip.

Stricken macht Spaß
Stricken während man auf die Kids wartet…

Wenn man dranbleiben kann, sind die Stulpen in wenigen Stunden fertig. Das zog sich bei mir leider trotzdem über mehrere Tage, denn ich musste immer wieder unterbrechen… Aber das reine Stricken an sich war wirklich recht kurz. Und es hat mir mal wieder richtig viel Spaß gemacht! Früher habe ich viel mehr gestrickt, das hat in letzter Zeit etwas gelitten. Aber immerhin, es ist ein Anfang, oder?

Das brauchst du dazu

2 Knäuel dicke Wolle, 5 Stricknadeln Größe 8

Stulpen stricken Anleitung
Gestrickt wird auf 4 Nadeln

Wer sich mit Sockenstricken auskennt, ist hier klar im Vorteil. Deswegen würde ich Strickanfängern empfehlen, sich auf Youtube eine Anleitung anzusehen. Ich habe auf jeder der vier Nadeln jeweils 8 Maschen angeschlagen. Die Wolle ist so dick, dass das völlig ausreicht. Zuerst dachte ich, das wäre viel zu wenig, aber mehr Maschen waren bei dieser Wolle zu viel. Ich musste alles nochmal auftrennen. Mit dünnerer Wolle würde ich für ein Vorschul- und Grundschulkind bis zu 13 Maschen jeweils anschlagen.

Schöne Kleidung für Kinder stricken
Gleich ist der erste Stulpen fertig…

Dann ringsum immer 2 Rechts, 2 Links stricken. Und zwar so lange, bis die Wolle zu Ende gestrickt ist, oder es nach persönlichem Belieben ausreicht. Der Vorteil der dicken Wolle ist auch, dass es schneller zu stricken geht! Am Schluss mit lockeren Maschen abketten. Den Faden vernähen. Fertig!!!

Kleidung für Kinder selbst stricken
Süße Stulpen schnell gestrickt!