Buchvorstellung Blogger
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Tipps

Shirt mit Aufnäher Patches und Mode Design

(Werbung) In Frankfurt war vergangene Woche die Buchmesse. Leider war ich dieses Mal nicht mit dabei, aber für nächstes Jahr habe ich die Messe schon rot im Kalender angestrichen! Wer von euch auf Instagram unterwegs ist, konnte trotzdem ganz viele Eindrücke von dort mitnehmen. Bücher mit vielen Anregungen und Tipps für Kreative und DIY Fans, die gab es da auch. Bestimmt wäre ich mit ganz vielen vollen Taschen nach Hause gekommen, hi, hi, hi…

Bloggertest Kinderbuch
„Mode Design“ – Mitmachbuch für Kinder

Wie schön, dass ich auch ohne Buchmesse ein ganz tolles DIY Buch hier habe! Vielen lieben Dank an den Dorling Kindersley Verlag, der für Lese- und Kreativfreude bei uns gesorgt hat 🙂 „Mode Design – Finde deinen eigenen Style“ von Lesley Ware zeigt ganz viele Ideen für kleine Fashionistas. Man kann aber nicht nur schauen, sondern auch selbst aktiv werden!

[amazon_link asins=’3831035679,B07CFW8K5F,B01N2HLM0Z,B01MRL6YZK,3831030839,3831033722,3831034303′ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’51ebfdf1-d11c-11e8-8aab-63daa225f420′]

Mode Design für Kinder

Buchvorstellung Blogger
„Mode Design“ – von Dorling Kindersley

Manche Kinder – und das trifft doch des Öfteren die Girls… – können sich stundenlang umziehen, Frisuren ausprobieren, wieder umziehen, Kleider neu kombinieren und das Ganze vor vorn. Shopping ist das Highlight für diese Kinder und auch meine Tochter ist diesem Fieber verfallen. Wenn wir Kleider einkaufen gehen, dann kommt sie minütlich mit einem neuen Stapel an – „kann ich das haben?“ oder „Mama, das brauche ich unbedingt!!!“ oder „schau mal, das brauche ich gaaaaaaaaaaaaaaaanz dringend!“…

Als ich meiner Tochter das „Mode Design“ Buch gezeigt habe, war sie gleich Feuer und Flamme! Typisch für viele Dorling Kindersley Bücher sind die vielen tollen Fotos und Bilder. Jede Seite ist ein Hingucker, denn man muss erst mal ganz viel anschauen. Die Begleittexte, Infos, Tipps und Anleitungen sind sehr kurz gefasst und übersichtlich. Unterschiedliche Schrifttypen machen das Lesen abwechslungsreich und das kommt auch Kindern zugute, die nicht so gerne lesen.

Mode Design - Muster lernen
Viele unterschiedliche Muster – man kann sie auch selber machen

Und dass Mode Design auch für Kinder geht, das zeigt das Buch ganz deutlich! In einem kleinen Tutorial – so möchte ich das mal nennen – werden die Kids durch die Farben, Muster, Werkzeuge und Stile geführt. Worauf man achten soll und was zusammen passt, das erfährt man hier. Die Farbpalette wird genauso angesprochen wie das Mood Board, also die gesammelten Ideen für die eigenen Werke.

Den passenden Look wählen

Der „Look“ – das gesamte Erscheinungsbild – hierfür bekommen die Fashion Fans ganz viele Tipps. Was kann man gut kombinieren? Was passt zusammen und was weniger? An unterschiedlichen Stellen im Buch wird man immer wieder dazu angeregt, sich selbst Gedanken darüber zu machen. Was gefällt mir? Welche Kleider habe ich? Kann ich sie aufpeppen oder upcyceln?

Buch Bloggertest
Girls und Mode!!! Hier kommt ein tolles Buch für kleine Mode Designer

Das probieren wir doch auch gleich mal aus. Der Kleiderschrank wird durchgewühlt und Shirts, Hosen, Leggins & Co. wirbeln hin und her. Wer soll das wieder aufräumen, na???!? Aber das ist jetzt erst mal zweitrangig… Ob schick oder casual, trendy oder einfach nur gemütlich, meine Tochter findet für alle Gelegenheiten etwas. Manchmal muss ich mich überwinden, nicht einzuschreiten, denn ihr soll es gefallen.

Genau wie die Autorin Lesley Ware schreibt, „Das ist hässlich gilt nicht!“ denn es liegt im Auge des Betrachters was schön ist. Meine Mutter fand meine Kleiderauswahl auch nicht immer so gut, das fällt mir doch an dieser Stelle ein. Und was habe ich gemacht? Trotzdem angezogen, genau 🙂

Jetzt geht es ans Fashion Design

Zwischen all den Klamotten wollen wir zwei einfarbige Longshirts aufpeppen. Jetzt wird meine Tochter zur Mode Designerin, denn sie darf das jetzt selbst in die Hand nehmen. Diese zwei Shirts in schwarz und rosa, die können ein wenig Verschönerung vertragen! Die Vorschläge im Buch sind vielfältig: Aufnähen, aufkleben, umnähen, abändern… Wir schauen mal in unserer Fundgrube, was wir davon in die Tat umsetzen können!

My little Pony Patch aufnähen
Welcher Patch darf es sein?

Gefunden!!! Da kommen einige Aufnäher oder auch „Patches“ zum Vorschein, die ich mal gekauft hatte. „My Little Pony“ und Flamingos! Na, wenn das nicht genau das Richtige ist! Jetzt hat meine Tochter nur die Qual der Wahl. Alle Patches sehen soooooooooooooooo süß aus!!!

Zuerst wird das ganze Shirt voll gepflastert, dann wieder verworfen, dann werden die Aufnäher anders kombiniert und so geht es eine ganze Weile. Bis endlich die richtige Version gefunden ist!!! Das tolle bei den Patches sehe ich jetzt erst, ist dass man sie gar nicht aufnähen muss, sondern sie können einfach nur aufgebügelt werden! Besser geht’s nicht, oder?

Patches aufbügeln – so geht’s

Wie immer an dieser Stelle der Warnhinweis, wenn mit Kindern gebastelt und gearbeitet wird: VORSICHT, Verbrennungsgefahr! Das Bügeleisen darf nur von einem Erwachsenen benutzt werden. Nur unter Aufsicht von Erwachsenen arbeiten. Aber, ihr kennt das ja schon – nur der Sicherheit zuliebe…

Dorling Kindersley Bloggertest
Die My Little Pony Patches werden einfach aufgebügelt

Wo ihr die Patches findet, zeige ich euch in den Links neben dem tollen Buch von Dorling Kindersley. Dann könnt auch ihr direkt shoppen und loslegen!

Auf das Bügelbrett lege ich zunächst das Shirt auf das der My little Pony Patch kommen soll. Zur Sicherheit lege ich zwischen Bügeleisen und Patch ein Stück Backpapier, weil ich zunächst nicht abschätzen kann, wie sich der Kleber des Patches verhält. Ist aber gar nicht nötig – checkt das bitte aber selbst mit eurem Bügeleisen! Nach Anleitung aufbügeln. Bei mir ist es ca. 1-2 Minuten auf höchster Stufe aufbügeln. Und ja, es hält!!!

Eigene Entwürfe und Skizzen machen

In der Zwischenzeit war meine Tochter nicht untätig. Im hinteren Teil des Buchs „Mode Design“ darf man auch selbst zum Designer werden. Denn dazu gehört auch, eigene Entwürfe anzufertigen. Die Kids haben eine Gestaltungsvorgabe, zum Beispiel ein Muster entwerfen, oder Nähte einzeichnen, Hüte entwerfen oder auch ein komplettes Outfit zu zeichnen.

für Mädchen, die gerne Mode mögen
Selbst zum Fashion Designer werden

Als Grundlage dienen gezeichnete Modells, die man zeichnerisch „anziehen“ darf. Man erhält kleine Tipps und Anregungen bei jeder Skizze und sieht Verweise zum vorher gelesenen. So können sich die Kids das sehr gut vorstellen und die eigene Kreativität ist gefragt.

Jetzt ist auch das Shirt wieder abgekühlt. Die beiden anderen Patches habe ich auch aufgebügelt und ratet mal, wer stolz ist wie Bolle?

Unser Fazit

Das Buch „Mode Design – Finde deinen eigenen Style“ von Lesley Ware aus dem Dorling Kindersley Verlag ist ein tolles Mitmachbuch für Kinder, die sich für Mode interessieren. Es regt dazu an, sich in die Gedankenwelt von Modedesignern zu versetzen. Den Kindern wird auf Augenhöhe gezeigt, wie sie selbst Fashion Design machen können und sie dürfen es auch direkt umsetzen.

Buchvorstellung Blogger
„Mode Design“ – von Dorling Kindersley

Kindgerecht, anschaulich und mit vielen tollen Bildern und Illustrationen wird der junge Leser auf unterschiedlichen Ebenen angesprochen. Informationen zu Styles, Tipps zum eigenen Style und Tipps zur Umsetzung findet man hier. Schön finde ich die Seiten, auf denen man seine eigenen Design Ideen aufzeichnen darf. Der Blick wird auf unterschiedliche Kleidungsstücke gelenkt bis schließlich zum gesamten Outfit.

[amazon_link asins=’3831035679,B07CFW8K5F,B01N2HLM0Z,B01MRL6YZK,3831030839,3831033722,3831034303′ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’51ebfdf1-d11c-11e8-8aab-63daa225f420′]

Quasi ein Mini Modedesign Studium zu Hause für die Minis, die ganz groß herauskommen wollen 🙂

Bloggertest Kinderbuch
„Mode Design“ – Mitmachbuch für Kinder