Tutorial Strand Haarschmuck
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte

Sommerliches Haarschmuck Upcycling für den Strand

(enthält Werbung) Die Freibadsaison hat begonnen! Die Sonne scheint, die ersten waren schon im Urlaub und man hat einfach Lust auf Strand, Meer und gute Laune! Dazu gehört doch ein passender Haarschmuck, was meint ihr?

Haarschmuck aus dem 1-Euro-Laden
Sommerliches Haarschmuck Upcycling

Neulich waren wir auf einem Markt und da gab es ganz viele Stände mit schönem Schmuck. Kleine Kettchen, Armbänder und alles in Strandoptik. Muscheln, Perlen und Fischchen. Meine Tochter hätte natürlich gerne von allem etwas mitgenommen 🙂 Das hat mich doch gleich auf die Idee mit dem süßen Haarschmuck gebracht. Im Internet bin ich dann fündig geworden und habe ein Set von unterschiedlichen Akrylperlen gefunden. Die sind genau richtig, um süßen Strandhaarschmuck herzustellen!

Tutorial Strand Haarschmuck
Die Akrylperlen gibt es in verschiedenen Formen

Diese Perlen kennt man von den typischen Armbändchen. Ich möchte aber etwas anderes damit anstellen und habe mir dazu noch Zopfgummis mit Bändern daran, Haarspangen in unterschiedlichen Farben und eine aufklappbare Haarbürste besorgt.

Das brauchst du dazu

Verschiedene Haarbänder, Zopfgummis Spängchen, Igelhaarbürste zum Aufklappen und Akrylperlen in Muschelform/Fischform/Sternform aus Akryl, Heißkleber und/oder Flüssigkleber

Beauty DIY für Kinder
Material für den sommerlichen Haarschmuck

Ich bin Amazon Affiliate Partner und erhalte eine Provision, wenn du über diesen Link einkaufst. Der Preis ändert sich für dich dadurch nicht. Es handelt sich um ein Kaufbeispiel und keine Kaufempfehlung.

[amazon_link asins=’B00CEB7R4U,B00WM7W8VS‘ template=’ProductGrid‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a27592b4-65cf-11e8-9d34-b16877a8cb60′]

Die Haarbänder und Bürste sind in den Farbtönen lila, blau und Türkis. Das gibt noch ein wenig Meerstimmung dazu. Die Akrylperlen haben ein Loch und können entweder aufgefädelt werden oder wie in unserem Fall hier einfach aufgeklebt werden. Je nach Material hält Heißkleber oder normaler Flüssigkleber besser.

Tutorial DIY Sommer Haarband
Kurzanleitung Sommerliches Haarschmuck Upcycling

Kleine Fashionistas – jetzt dürft ihr loslegen!

Das Haarband hat bereits angeklebte Herzen an den Bänderenden. Das sieht süß aus, das behalten wir. Nicht jedes Band hat ein Herzchen dran, an den anderen Enden werden wir jetzt die Akrylperlen aufkleben. Beim Heißkleber gilt wie immer, wenn man mit Kindern zusammen arbeitet: Vorsicht heiß, Verbrennungsgefahr!!!

Anleitung DIY für Kinder Haarschmuck
Haarband Upcyling – Strandoptik für das Zopfgummi

Vorsicht beim Aufkleben der Akrylperlen, denn die Bänder sind recht dünn und der heiße Klebstoff geht sofort durch das Band hindurch auf die Finger oder den entsprechenden Untergrund. Hier habe ich geholfen, denn der Heißkleber ist doch wirklich heiß! Normaler Klebstoff geht genauso gut, dann einfach kurz warten, bis er aushärtet.

Jetzt kommen die Haarspangen dran. Und hier hält der Heißkleber leider nicht – wir haben es ausprobiert… Flüssigkleber ist die bessere Alternative.

Strand DIY Haarspangen
Die Haarspangen werden jetzt verschönert

Die Spangen sind blau gemustert, weiß und Silber. Darauf kleben wir Seesterne, kleine Muscheln und unterschiedliche Seepferdchen. Sieht schon richtig süß aus! Das Spiralhaarband bekommt noch einen Seestern! Ein Metallring mit einem Herz war schon angebracht – hier haben wir den Ring aufgebogen, das Herz raus und den Seestern dran gemacht.

Seestern an das Zopfgummi anbringen
Die Akrylperlen können auch aufgefädelt werden

Die Haarbürste bekommt eine Meeresbrise

Also die kleine klappbare Haarbürste sieht doch aus wie ein Seeigel, oder? Hier fehlt ganz klar noch der Strandlook! Der Deckel eignet sich hervorragend für eine süße Verschönerung.

1-Euro-Shop DIYs
Süße Haarbürste zum Zusammenklappen

Drei Muscheln, ein Seestern und ein Fischchen dürfen auf den Deckel. Mit Heißkleber arbeiten wir hier wieder. So und jetzt ist der mediterrane Haarschmuck komplett! Beach für die Frisur sozusagen. Also meine Tochter ist hellauf begeistert und befindet sich derzeit beim Frisuren ausprobieren 🙂 Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Nachbasteln!

Haarschmuck aus dem 1-Euro-Laden
Sommerliches Haarschmuck Upcycling

[amazon_link asins=’B00CEB7R4U,B00WM7W8VS‘ template=’ProductGrid‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a27592b4-65cf-11e8-9d34-b16877a8cb60′]