Blogger DIY für Kinder
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Freebie,  Tipps

UHU Minecraft Blocks für den Schreibtisch

(Werbung) Jungs und basteln!!! Bis zu einem gewissen Alter ist das gar keine Frage, da haben die jede Menge Lust dazu! Mit den Jährchen werden sie aber cooler und „zu alt“ für Basteleien, die sie einst mit voller Freude gemacht haben… Oder die Materialien sind „Mädchensachen“. Dann geht das ja nicht mehr… Sind sie deswegen nicht mehr kreativ?

Blogger DIY für Kinder
Minecraft DIY in Kooperation mit UHU

Ich glaube nicht. Manchmal können sie es vielleicht nicht gleich zugeben, dass sie auch gerne mit basteln möchten. Oder sie denken, dass sie von anderen Jungs ausgelacht werden. Das kann natürlich berechtigt sein. Da möchte man sie ja auch nicht ins offene Messer laufen lassen. Und trotzdem fände ich es schade, wenn man damit das Thema „Basteln“ ad acta legt.

Heute möchte ich deshalb ein DIY für Boys machen. Mädchen sollen sich nicht ausgeschlossen fühlen, im Gegenteil, ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen! Ich finde nämlich, dass man manchmal ein bisschen erfinderisch sein muss, bis man auch Jungs vor dem Ofen oder von der Playstation wegholen kann… Sich da treffen, wo gemeinsame Interessen sind und ein bisschen an Materialien oder Themen rütteln und drehen, bis man etwas Spannendes findet!

DIY für Minecraft Game Fans
Minecraft Blocks aus Mosaiksteinen

Schöne Kooperation mit UHU

Deshalb freut es mich besonders, dass ich euch diese Bastelidee in Kooperation mit UHU zeigen darf! Die drei schwarzen Buchstaben auf gelbem Grund begleiten mich schon seit meiner Kindheit und das hat immer etwas Vertrautes. Auf der UHU Seite könnt ihr auch schöne Bastelideen finden! Heute basteln wir mit UHU Alleskleber und mit dem UHU Alleskleber Super.

Wie immer wenn man mit Kindern bastelt: Bitte Hinweise auf der Verpackung beachten und mit Erwachsenen zusammen arbeiten. Der UHU Alleskleber Super darf nur von Erwachsenen benutzt werden.

Selbst gebastelte Aufbewahrung
Minecraft für den Schreibtisch

Was wir eigentlich basteln? Berechtigte Frage! Wir werden Minecraft Blocks für den Schreibtisch machen! Sehr cooles DIY, gut zu machen und es trifft das Zockerherz der Minecraft Community! Blocks sind die Bausteine in dem Spiel, bei dem man aus Blöcken Bauwerke machen kann. Die Blocks sind immer gleich groß, aber sehen unterschiedlich aus. Der Pixel Look ist unverkennbar und am bekanntesten ist das Diamant Schwert, Steve und der typische Erde Block.

In unsere selbst gebastelten Blocks kann man Schreibutensilien, Kleber oder kleine Schätze stecken. Wenn es allzu langweilig bei Hausaufgaben & Co. wird, kann man damit auch eine kleine Baurunde einlegen 🙂

Anleitung Minecraft Block Basteln
Mit diesen Materialien basteln wir heute

Das brauchst du dazu: UHU Alleskleber, UHU Alleskleber Super, Mosaik Glassteine in verschiedenen Farben, Karton (zum Beispiel Rückseite von einem Schreibblock), Schere, Vorlage von Kinder-DIY-Trends (hier kostenloser Download)

Jetzt wird gebaut!

Alle Bausteine, die wir basteln, kleben wir auf einen Untergrund aus Karton. Die Größe des Kartons hängt davon ab, wie groß die Mosaiksteine sind. Ich hatte hier unterschiedliche Marken von Steinen und die Größe weicht leicht voneinander ab. Den Karton, den ich hierzu verwende hat eine Größe von 5,1cm x 5,1 cm. Wir legen immer 5 Reihen und 5 Spalten Mosaiksteine aneinander, damit das Minecraft Bild entsteht.

Gratis Vorlage und Anleitung
Diese Minecraft Blocks basteln wir mit UHU

Eine Minecraft Box besteht also aus 5 Kartonquadraten (5,1×5,1cm) und 4 Minecraft Bildern. Diese 12 Bilder oder Blocks-Seiten werden wir basteln: Schwein, Steve, Ozelot, Lucky Block, Karotte, Erde, Enderman, Creeper, Diamantschwert, Bunny, TNT und Spitzhacke

Schaut einfach in der Vorlage nach und legt die Steine aneinander. Ich würde empfehlen, die Steine erst auszulegen, bevor man klebt. Es ist ein bisschen wie puzzlen… Wenn ihr nicht ganz exakt die Farben habt, die ich hier verwende, macht das nichts aus. Probiert ein bisschen herum. Es gibt ja auch unzählig viele Minecraft Blocks, vielleicht fallen euch noch weitere Ideen und Muster ein?

Vorlage gibt es kostenlos
Zuerst die Minecraft Bilder legen und ausprobieren

Blocks mit UHU kleben

Wenn ihr alle 12 Minecraft Muster gelegt habt, dann geht es ans aufkleben. Legt ein Karton Quadrat vor euch und klebt die Steine Reihe für Reihe auf. Achtet darauf, dass die Reihen gerade sind, damit es nachher leichter wird, wenn wir die Blocks zusammenbauen. Wir haben den UHU Alleskleber dazu verwendet. Entweder einen Tropfen UHU auf den Mosaikstein geben und dann auf den Karton kleben oder den Karton mit einer UHU-Linie versehen und darauf die Steine legen.

Mit dem UHU Alleskleber trocknen die Steine ganz schnell und sie sind recht schnell fest. Lasst sie kurz liegen und stellt erst alle Blocksseiten fertig, bevor die Boxen geklebt werden.

Blogger Bastelidee
Mosaiksteine auf einen Karton mit UHU Alleskleber aufkleben

Den nächsten Schritt bitte nur von einem Erwachsenen durchführen! UHU Alleskleber Super nach Anleitung auf der Rückseite der Verpackung benutzen – den benötigen wir jetzt für die kommenden Arbeitsschritte. Zwei Blocks werden jetzt im 90 Grad Winkel aneinander geklebt. Dazu auf eine Kartonkante eine dünne Linie UHU Alleskleber Super geben und dann beide Teile zusammenkleben. Keinen Klebstoff an die Finger bringen! Das hält wie der Name schon sagt superschnell.

heute Bloggerin für UHU
Seitenwände zu einem Würfel kleben

Diesen Schritt mit jeweils zwei Blockseiten wiederholen bis aus allen Einzelseiten Blockecken geworden sind. Dann aus zwei Blockecken ein Quadrat machen. Dazu wiederum UHU Alleskleber Super an beiden Kartonkanten dünn aufbringen und die beiden Teile zusammenkleben. Das ganze ist schon jetzt sehr stabil, aber wir kleben als Boden noch ein Kartonquadrat an. Hierzu wieder den UHU Alleskleber Super verwenden.

Minecraft Blocks für den Schreibtisch

Wenn alles festgeklebt und getrocknet ist, dürfen die Minecraft Boxen ihren Platz auf dem Schreibtisch einnehmen! Sehr stabil das ganze, bin ganz begeistert von dem UHU Alleskleber Super. Jetzt noch befüllen und fertig ist eine „LEL“ Schreibtischdeko!

Selbst gebastelte Aufbewahrung
Minecraft für den Schreibtisch

Habe mir sagen lassen, dass man „LEL“ sagen muss, wenn man „cool“ meint, sei noch besser wie „LOL“ – keine Ahnung was das heißt, aber ist eine Jungs-Sache, dann mache ich das halt mal… Echt LEL, LOL und abgefahren, ha, ha, ha… Viel Spaß beim Nachbasteln!

Blogger DIY für Kinder
Minecraft DIY in Kooperation mit UHU