UHU Bloggertest
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Freebie

UHU-tastische „Hotel Transsilvanien 3“ Deko

(Werbung) Niiiiiiiiiiie wieder! Nie, nie, nie wieder! Das sage ich mir jedes Jahr, wenn die Ferien anfangen!!! Mein großer Vorsatz für diese Sommerferien ist, dass ich rechtzeitig alle Schulsachen für alle meine Kinder besorgt habe. Nicht wieder kurz vor knapp loshechten und noch schnell, schnell alles einkaufen und feststellen, dass es genau dieses oder jenes nicht gibt… Die Liste von meiner Jüngsten liegt schon vor mir. Alles sauber aufgelistet. Bei meinen Jungs kann man recht wenig vorher besorgen, aber mittlerweile weiß man auch, was alles benötigt wird.

Und eines ist immer gleich: Die Postmappe und das Hausiheft! Die am meisten benutzten Schulsachen! Ich finde, die brauchen dringend ein Makeover! Was Spezielles, Persönliches, Abgefahrenes! Findet ihr nicht auch? Wie cool, dass gerade der Kinostart von „Hotel Transsilvanien 3 – ein Monster Urlaub“ ist!

UHU Bloggertest
Postmappe mit „Hotel Transsilvanien 3“ Deko

Urlaub, Monster und Schule – wenn das nicht eine perfekte Kombination ist 🙂 Los geht’s, wir machen eine  UHU-tastische Hotel Transsilvanien Deko für Postmappe und Hausiheft!!! Back to School, Leute – auch wenn wir zuallererst die Ferien genießen…

Bloggertest Kinofilm und Kleben
back-to-school DIY mit UHU und „Hotel Transsilvanien 3“

Monstermäßiges UHU Paket…

Ihr Lieben, das muss ich euch erzählen!!! Ich staune ja nicht schlecht, als da ein geheimnisvolles Paket bei uns ankommt! Schaut mal mit mir zusammen rein…

UHU & Hotel Transsilvanien Bloggertest
Ein Überraschungspaket!!!!

Der Wahnsinn!!! So, lasst uns mal schauen, was da so alles drin ist. UHU flinke flasche, UHU stic in unterschiedlichen Größen, mit Magic stic in blau – cool! und Textmarkern, Stundenplänen und Taschen mit den Hotel Transsilvanien Charakteren! Sticker gibt es auch noch in der Verpackung bei den UHU stics – da freut sich ein Familienmitglied ganz besonders…

Was war das doch gleich mit Hotel Transsilvanien???

Gehört hatte ich ja schon davon, aber wie war das noch mit dem „Hotel Transsilvanien Film“??? Meine Kids hatten da einen Wissensvorsprung, aber den haben wir recht schnell ausgeglichen… Ist das jetzt zu gruselig oder Drakula-mäßig nicht so ganz für Kinder? Das wollte ich doch genauer wissen und habe mir mit den Kids den zweiten Kinofilm angeschaut. Und ich muss euch sagen, ich musste sooooooooooo viel lachen!

Link zum Youtube Film
Trailer Hotel Transsilvanien 3 – Bildrechte: Sony Pictures Entertainment Deutschland

Drak wohnt in einem verrückten Schloss, hat Vampirzähne und kann sich in eine Fledermaus verwandeln. Er ist Opa von Dennis und Papa von Mavis, die einen normalen Menschen geheiratet hat. Dennis Spielkameraden sind die Werwolfkinder von Wayne und seiner Frau Wanda und dann gibt es auch noch die Mumie Murray. Ein grüner Haufen Glibber ist das grüne Monster Blobby – einfach ein verrückter Haufen mit Lachflash-Garantie!

Kostenlose Beschäftigungs Vorlagen
Tolle Bastelvorlagen zum Download bei UHU – Bildrechte: Sony Pictures / UHU

Im dritten Transsilvanienfilm beschließt Draks Tochter Mavis, dass es Zeit für Urlaub und Erholung ist. Kurzerhand landen alle auf einem Kreuzfahrtschiff und lassen es sich gut gehen! Drak hat ein cooles Hawaiihemd an – davon werdet ihr gleich noch mehr im DIY sehen! Aber da gibt es auch noch ein Geheimnis um die Kapitänin Ericka – ausgerechnet in sie verliebt sich Drak… Sind die Monster alle in Gefahr? Tja, das gilt es im Kino herauszufinden – ich weiß es auch noch nicht 🙂

Ein Hawaiihemd für die Postmappe!

Draks Hemd ist der Knaller! Ein absolut cooles Hawaiihemd mit Monstera Blättern, Blumen und noch mehr Blumen mit Totenköpfen – na, wenn das nicht das perfekte Motiv für unser back-to-school Upcycling ist???!?

Klebstoff von UHU, Tonpapier und Postmappe
Material für das Hotel Transsilvanien DIY

Dieses Material braucht ihr: UHU stic, UHU flinke flasche, Postmappe DIN A4, Notizbuch oder Hausaufgabenbuch DIN A5, Fotokarton oder Tonpapier je 1x DIN A4 in weiß, schwarz, hellgrün, dunkelgrün, lachsfarben/hautfarben, dunkelrot, hellrot, Buntstifte in schwarz, hellrot, grün, Vorlage von Kinder-DIY-Trends (hier zum Download)

Die Vorlage auf weißes Papier ausdrucken und Einzelteile ausschneiden. Die Totenköpfe können direkt so weiter verwendet werden. Hier nur den Umriss ausschneiden, die Augen malen wir aus. Das Monsterblatt und die Blumen an den Umrissen ausschneiden – die Linien innen brauchen wir für das Ausmalen, nicht ausschneiden. Gleiches gilt auch für die Monsterapflanze.

Freebie Monstera Pflanze und Blumen
Kostenlose Vorlage ausdrucken und ausschneiden

Wir basteln am Urlaubsfeeling

Das Monsterablatt brauchen wir 2x in hellgrün und 3x in dunkelgrün. Die kleine Blume brauchen wir ca. 4x in dunkelrot und 6x in hellrot für die Postmappe. Dazu 6 Totenköpfe. Zum Notizbuch kommen wir später. Das zeige ich euch separat. Die Vorlage auf das Papier übertragen und dann heißt es ausschneiden! Das dauert eine Weile, denn wir brauchen recht viel Material! Je nach Alter der Kinder, die mitbasteln beim Ausschneiden der Blätter unterstützen.

Anleitung Monstera Blume und Transsilvanien Film DIY
Umrisse übertragen und ausschneiden

Jetzt haben wir alles ausgeschnitten und die Einzelteile lieben fein säuberlich vor uns. Dann testen wir zuerst, an welche Stelle welche Blume und welches Blatt kommen soll, damit es schön aussieht. Das schwarze Tonpapier ist die Unterlage, auf die nachher alles aufgeklebt wird. Am besten mit den Blättern anfangen, dann die kleinen roten Blumen verteilen und obenauf die lachsfarbenen Blumen platzieren. Auf diese werden dann die Totenköpfe gelegt.

Tutorial Back to school DIY
Probeweise Einzelteile auslegen

Der erste Schritt wäre fertig, aber jetzt geht es ans Ausgestalten. Es geht schon in die Richtung von Draks Hemd, aber jetzt fehlen noch die Details.

Der letzte Feinschliff für die Postmappe

Fangen wir bei den Monsterablättern an. Den Spalt des Blattes an der dicksten Stelle vergrößern wir optisch durch einen gemalten Rand mit grünem Buntstift. Schaut euch mal die Bilder an, dann könnt ihr das gut erkennen. Dann die schwarzen Löcher entlang des Spaltes mit schwarzem Buntstift aufmalen.

Als nächstes kommt die lachsfarbene Blume dran. Mit einem hellroten Buntstift von innen heraus Striche nach außen malen. Das sieht dann wie das Innere der Blüte aus. Hierauf kleben wir mit dem UHU stic den Totenkopf. Die roten Striche sollten entsprechend länger sein, damit sie noch erkennbar sind. Die Augen des Totenkopfs mit der gleichen roten Farbe ausmalen.

DIY Anleitung Einzelteile kleben
Mit dem UHU stic aufkleben

Die kleinen roten Blumen brauchen auch noch die letzten Details. In der Vorlage zum Ausdrucken kann man leicht schwarze Linien erkennen. Auf diese Weise die einzelnen Blätter der Blume mit schwarzem Buntstift herausarbeiten und das Innere schwarz ausmalen. Jetzt sieht es schon ganz anders aus!

UHU Bloggertest
Mit Buntstiften die Details malen

Was jetzt kommt ist klar! „Mama, das mache ich selber!“ Ok, Mama ist jetzt erst mal fertig, denn jetzt übernimmt das Kind das Ruder! Alle Einzelteile werden Stück für Stück mit dem UHU stic auf das schwarze Papier aufgeklebt. Teilweise haben wir mit Fotokarton gearbeitet – das kleben wir dann mit dem UHU flinke flasche auf. Die Teile aus Tonpapier kleben wir mit dem UHU stic auf.

Kinder basteln eine Upcycling Postmappe
Alle Einzelteile aufkleben

Die Pflanzen dürfen auch gerne überstehen, das schneiden wir nachher noch in Form. Wenn alles aufgeklebt ist, nehmen wir das fertige Blatt und kleben es auf den Deckel der Postmappe auf. Mit UHU flinke flasche ging das bei uns ganz wunderbar. Wenn man möchte, kann man auch noch ein weißes Namensschild auf die Deko aufkleben.

Postmappe verschönern
Jetzt wird die Postmappe fertiggestellt!

Hotel Transsilvanien für die Schule!!

Überstehendes Papier vorsichtig wegschneiden. Ich werde dann noch den Einband wasserfest machen. Aus Erfahrung weiß ich, dass manchmal das Getränk auslaufen kann 🙂 Außerdem haben wir noch eine Variation gemacht, denn das Hausaufgabenheft hat zwar genau die gleichen Elemente, aber andere Farben bekommen!

UHU und Hotel Transsilvanien 3
Das Hausaufgabenheft bekommt eine schwarz-weiß Deko

Weißer Untergrund, schwarze Monsterablätter mit weißen Buntstift Akzenten und Blumen in zwei verschiedenen Grautönen! Der Totenkopf bleibt weiß, bekommt aber graue Augen. Der Clou ist das Glitzer Namensschild in Silber!

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß in den Ferien, viel Spaß im neuen Kinofilm „Hotel Transsilvanien 3“ und eine schöne kreative Zeit beim Basteln mit dem UHU-tastischen back-to-school DIY! Vielen lieben Dank an dieser Stelle an UHU und Sony Pictures Entertainment!

Bloggertest Kinofilm und Kleben
back-to-school DIY mit UHU und „Hotel Transsilvanien 3“

So jetzt schaut mal, so kann die Schule doch kommen, oder?

UHU Bloggertest
Postmappe mit „Hotel Transsilvanien 3“ Deko