Blogger DIY für Kinder
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte

DIY Pflanzen vs. Zombies Magnettafel

(enthält Werbung) Als erprobte Jungsmama muss man sich früher oder später mit Gewehren, Schießen und dergleichen mehr befassen. Das geht los bei Cowboy und Indianer, Pistolen aus Holzstöcken, Dinos jagen und geht weiter bis zu Shooting Games. So ging es auch bei uns und irgendwann habe ich mich dann auch damit auseinandergesetzt. Wir saßen zusammen vor den Konsolen Games und haben uns was herausgesucht, das auch für mich ok war.

DIY für Gamer
Magnettafel für Pflanzen vs. Zombies Fans

„Pflanzen vs. Zombies“ gibt es schon sehr, sehr lange und das war ein Spiel, auf das wir uns geeinigt hatten. Und jetzt muss ich es zugeben, ich bin recht gut darin… Aber eher in der ersten Nintendo Version, als in der zweiten oder in der aktuellen Konsolen Variante. Ja, meine Kids haben mich sogar um Hilfe gebeten, weil mein Aufbau unschlagbar war 🙂

Das Spiel ist cool gemacht, Zombies und schießen hin oder her. Die Sonnenblume ist einfach genial, die Erbsenkanonen sind so unverkennbar. Als meine Tochter und ich beim Bügelperlenbilder machen waren – mit den typischen Hello Kitty und Pferdemotiven – fand ich es schade, dass meine Jungs da nicht mehr mitmachen. Kann ich ja auch verstehen. Aber dann fing ich an, aus Bügelperlen Pflanzen gegen Zombies Motive zu legen und da waren sie mit dabei. Denn jetzt ist es auch wieder cool!

Blogger DIY für Kinder
Pflanzen vs. Zombies als Bügelperlen

Lochblech, Bügelperlen und Maiskanone

Der Baumarkt ist ja der Platz, an dem mein Mann am häufigsten zu finden ist, he, he, he… Manchmal gehe ich dann auch mit, aber eher in den Deko- oder Pflanzenbereich. Dieses Mal aber ging es nach links in die Metallgänge, gegenüber der Dekoabteilung. So heißt das zwar nicht, aber ihr wisst sicher, was ich meine, Schrauben und so…

Und da bin ich dann auch fündig geworden! Bei den Blechen. Musterbleche, Lochbleche, in groß und klein. Die kleine Version mit 25x50cm war genau das, was ich suchte. Denn wir wollen ein Magnetboard machen. Die Boys Variante der Pinnwand. Es gibt unterschiedliche Lochblechmuster, dieses hier fand ich am schönsten, was ihr auf den Bildern seht. Ich mache euch einen Link dazu – als Produktbeispiel, keine Kaufempfehlung. Und ACHTUNG, der Rand ist scharf – Verletzungsgefahr!

Spiele DIY aus dem Games App Bereich
Der richtige Aufbau – Pflanzen vs. Zombies

[amazon_link asins=’B0711C4VDC,B00BP5Y1PE,B06X977K8L,B00QKHVGSW‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’6ea74648-a064-11e8-bc0d-03ed12353398′]

Das brauchst du dazu: Ein Musterblech Lochblech (ca. 25x50cm – gibt es einzeln abgepackt zu kaufen), Bügelperlen in verschiedenen Farben, Tape für den Blechrand, Magnete, Backpapier, Bügeleisen

Tutorial plants vs. zombies basteln
Material für das Pflanzen vs. Zombies DIY

Wie lege ich die Bügelperlen am besten?

So und jetzt mussten wir erst mal eine Weile ausprobieren, wie wir am geschicktesten die Bügelperlen legen müssen, damit das so aussieht wie wir es uns wünschen. Zu groß darf es nicht sein, zu klein geht nicht, dann kann man nichts mehr erkennen. Aber da haben die Kids super unterstützt, getüftelt und ausprobiert und hier seht ihr jetzt erst mal eine Übersicht!

Pflanzen vs. Zombies basteln mit Kindern
Vorlage für die Bügelperlen Zombies

Wir haben die Sonnenversorger Sonnenblume und Sonnenpilz, die Erbsenkanone und Eiskanone, die Maiskanone und den feurigen Chili gebastelt.

Diese Farben brauchst du:

Erbsenkanone: grün, schwarz, weiß – Erbseneiskanone: blau, schwarz, weiß – Maiskanone: hellgrün, dunkelgrün, dunkelbraun, hellbraun, gelb, weiß, schwarz – Sonnenblume: helles gelb, gelb, grün, schwarz, weiß, hellbraun – Sonnenpilz: weiß, schwarz, gelb, hellbraun – Chili: schwarz, weiß, rot, grün

Wenn du auf das Bild schaust, dann kannst du die Anzahl der einzelnen Bügelperlen und Farben einfach abzählen. Schwarz braucht man recht häufig, hier ist mein Vorrat jetzt auch nahezu aufgebraucht…

Bügelperlen als Games Version
Langsam wächst die Erbsenkanone auf dem Steckbrett

Pflanzen vs. Zombies Magnete

So, jetzt haben wir eine ganze Menge von den Games Pflanzen gebastelt. Klar, Bügelperlen muss ich euch nicht erklären, ihr wisst, wie es funktioniert! Jetzt wisst ihr auch, was kommt: VORSICHT heiß!!! Verbrennungsgefahr! Lasst euch von einem Erwachsenen helfen und nicht unbeaufsichtigt bügeln!

Anleitung Pflanzen vs. Zombies DIY
Zwischen Backpapier die Zombiepflanzen legen und bügeln

Wir haben auf die Bügelperlen Backpapier gelegt und dann auf höchster Stufe darüber gebügelt. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das nicht alleine machen zu lassen. Wenn die Zombiepflanzen von einer Seite fertig sind, legen wir sie auf eine Lage Backpapier, darüber wieder Backpapier und bügeln dann auch die zweite Seite. So wird es stabiler, weil wir ja noch einen Magneten daraus machen wollen. Den kleben wir einfach mit Heißkleber auf die Rückseite. Schwupps – fertig.

Hamabeads DIY
Mit Heißkleber Magnet auf die Bügelperlenbilder kleben

Cooles Camouflage Tape

Eine sehr coole Sache ist das Camouflage Tape. Es sieht ein wenig aus, wie eine bedruckte Mullbinde. Ich kann gar nicht genau sagen, wozu es eigentlich dient, aber ich wollte es schon immer mal verbasteln. Deshalb wird daraus jetzt der angedeutete Pflanzen vs. Zombies Garten. Den Link dazu habe ich euch in die Amazon Auswahl reingestellt, falls ihr euch dafür näher interessiert.

Das Tape klebt leider nicht von selbst, deshalb habe ich es mit Heißkleber auf das Lochblech aufgeklebt. Vielleicht findet ihr ja noch eine bessere Möglichkeit. Eventuell funktioniert es ja auch mit doppelseitigem Klebeband – aber das habe ich nicht ausprobiert.

Garten von Pflanzen vs. Zombies
Camouflage Tape als Umrandung aufkleben

Das Lochblech, das ich hier habe, ist an den Rändern sehr scharf. Bitte passt auf eure Finger und Kleidung auf, wenn ihr damit bastelt. Diesen Schritt habe ich übernommen. Eine Bahn oben und eine unten am Blechrand aufkleben. Und zwar so, dass man einen Teil nach hinten klappen kann, dann ist der Rand nicht mehr so gefährlich.

Dann eine weitere Bahn Camouflage Tape in die Mitte des Blechs kleben. Jetzt sieht das ganze aus wie der typische Tagesgarten von Pflanzen vs. Zombies. Und die Ränder des Lochblechs sind auch etwas geschützt.

Spiele DIY aus dem Games App Bereich
Der richtige Aufbau – Pflanzen vs. Zombies

Arbeiten und Spielen – perfekte Kombination

Jetzt bringen wir noch die Magnete an unsere neue Pflanzen gegen Zombies Magnettafel an! Klar, wir halten uns dabei an den Aufbau aus dem Game… Zuerst die Sonnenblume und der Sonnenpilz, dann die Erbsenkanonen. Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen, hi, hi, hi…

[amazon_link asins=’B0711C4VDC,B00BP5Y1PE,B06X977K8L,B00QKHVGSW‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’6ea74648-a064-11e8-bc0d-03ed12353398′]

Aber es hat ja auch noch eine andere Seite außer Gaming-Spaß – an diesem Magnetboard können die Jungs sehr gut ihre offenen ToDos oder Hausaufgaben oder was-auch-immer anbringen. Denn dafür ist es ja da. Back-to-School, das Spaß macht. Meint ihr, das bringt auch was für die Noten? 🙂 Wäre ja ein guter Nebeneffekt! In diesem Sinne viel Spaß beim Nachbasteln!

DIY für Gamer
Magnettafel für Pflanzen vs. Zombies Fans