Bloggertest Ravensburger
Experiment,  Games

Konstruktion und Physik in den Ferien – GRAVITRAX

(Werbung) Neben mir hat sich auf der letzten Spielzeugmesse ein Journalist über „DAS SPIEL“ unterhalten. So gut gemacht, so angesagt und der Trend schlechthin. Na klar, da habe ich genauer zugehört, denn ich muss euch doch auch auf dem Laufenden halten, oder? Es soll physikalische Zusammenhänge so toll umgesetzt haben. Na, schon wieder ein Punkt auf der Liste, warum ich das genauer wissen muss!

Bloggertest Ravensburger
GRAVITRAX ist ein Spiel, das mit der Schwerkraft spielt

Damit ich den Namen nicht vergesse, habe ich ihn gleich aufgeschrieben 🙂 Und es war jetzt schon einige Zeit mein Wunsch, dass ich euch das unbedingt zeigen muss! Tadaaaaaaa!!! Jetzt habe ich es hier!!! „GRAVITRAX – das interaktive Kugelbahnsystem“ aus dem Ravensburger Verlag – der Wahnsinn! Vielen lieben Dank an das Presseteam vom Ravensburger Verlag, dass ich das GRAVITRAX Starterset hier zur Verfügung gestellt bekommen habe!!! Damit ging für mich ein Wunsch in Erfüllung!

[amazon_link asins=’B06WWGG85P,B06X9KPT9D,B06X9KR6WY,B07BH7LMWP,B07BH7939Y‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’1e9f020f-8b7d-11e8-bc93-c9ebb66db859′]

Also gefühlt die Hälfte aller Spiele in unserem Spieleschrank zieren das blaue Logo mit der weißen Schrift aus dem Süden Deutschlands. Und mit diesem Spiel – ich erzähle euch keine Werbung, sondern meine Meinung! – können Kinder mühelos in die Welt der Physik eintauchen. Schwerkraft, Magnetismus, Trägheit, Konstruktionskenntnisse – aus puren Worten wird Erleben. Wie ihr merkt, ich bin begeistert!

Und das zu Recht, wie ich finde. Meine Kinder sind sehr kreativ, aber sie haben ihre eigene Weise, das auszuleben und Neues zu erforschen. Da ist nicht immer erwünscht, dass ich meinen Senf dazugebe oder anleite. Neee, is nich. Selber! Egal in welchem Alter 🙂 GRAVITRAX hat meine Kids direkt ohne Worte angesprochen. Selber erfahren, statt Mama Anleitung. Karton ausgepackt, Deckel auf und los ging’s!

Bausteine Gravitrax
Viel Inhalt in der Verpackung

Was ist es denn nun, sag schon!

Ok, ok… „Kugelbahnsystem“ steht auf der Verpackung. Kennt ihr noch die Murmelbahnen von früher? Das ist schon ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber nur in viiiiiiiiel besser… Denn hier kann man seine eigenen Kugelbahnen bauen. Entweder in Eigenregie, mit Anleitung oder als Rätsel für Fortgeschrittene. Die Basis bildet ein Lochmusterkarton mit eingefärbten Waben. In diese kann man Stützen oder Bauteile des Bahnsystems stecken. Kinderleicht, echt!

Die einzelnen Bauteile kann man dann noch mit Schienen verbinden. Die sehen aus wie eine Mischung aus einer Eisenbahnschiene und einer Dachrinne. Und dann sind da noch Zwischenböden und natürlich Kugeln. Es gibt noch einige Spezialteile mehr, aber dazu noch später mehr.

Ravensburger Gravitrax
Säulen, Ebenen, Schienen, Murmeln – coole Details

Ich habe es auch ausprobiert, aber mein Ältester hatte den Vortritt. Ab 8-99 Jahren steht auf der Verpackung, wir decken von 7 Jahren bis über 40 (jaaaa, ich habe kein Problem mit meinem Alter, hust) zumindest die Hälfte davon ab. Als Richtwert würde ich es benennen, denn wie immer gibt es auch jüngere Kids, die sich dafür interessieren und dann, warum nicht?

Mit oder ohne Anleitung – kommt die Kugel ins Ziel?

Wer eine Idee braucht, wie er bauen kann, bekommt sie auch. Es gibt mehrere Anleitungen und wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest, kann man sie zielgerichtet nutzen – oder auch selbst kreativ werden, ohne Anleitung. In einer Übersicht werden die Bausteine erklärt. Eine zweite Anleitung gibt Bauschritte für leichte bis schwere Kugelbahnen an. Mein Sohn hat sich für das freie Bauen entschieden.

Technik und Konstruktion mit Kindern
Die Kugeln sausen über mehrere Ebenen ins Ziel

Er ist ja schon im Teeniealter und hat eine Menge Lego Erfahrung. Die kommt hier zugute, denn klack, klack, klack, steht ein Teil auf dem anderen und die ersten Kugeln rollen über die Bahnen. Ich schaue verwundert zu und bin auch gleich begeistert. Denn da flitzt die Kugeln schnell von hier nach da, geht über mehrere Ebenen und kommt dann irgendwann durch einen Trichter über kurvige Strecken ins Ziel! Sehr cool! Schaut gerne mal auf meinem Youtube Kanal vorbei, da stelle ich euch ein Video rein!

Auch mein anderer Sohn legt ohne Anleitung los. Er ist etwas jünger und auch er hat ohne Probleme seine erste Kugelbahn aufgebaut. Er hat erschwerte Bedingungen, denn meine Tochter möchte nicht länger warten und baut feste mit… Überall sind plötzlich Bauteile und Hände und ich muss das ganze dann kurz für jeden einzelne Bauzeit festlegen…

Physik spielerisch lernen
Es ist so faszinierend!

Physikalische Gesetze spielerisch erleben

Mein jüngerer Sohn hat den Action Stein „Gauß-Kanone“ für sich entdeckt. Wenn eine Kugel auf diesen Baustein trifft, wird wie von Zauberhand eine hier wartende Kugel abgeschossen! Mit Wahnsinns Geschwindigkeit saust diese Kugel dann weiter über die Bahn und kann sogar eine Ansteigung mühelos überwinden! Na, da staunen wir erst mal – und müssen auch ein bisschen lachen.  Das wird selbstverständlich genauestens untersucht und zig mal neu ausprobiert. Sehr genial.

Jeder Physiklehrer hätte hier seine Freude genauestens zu erklären, was sich hier abspielt! Da ich hier aber kein lückenloses Wissen besitze – mein Physiklehrer hatte keine Freude mit meiner Leistung… – lasse ich das lieber… Auf jeden Fall spielen Magnete auch eine Rolle und man lernt durch Trial-und-Error, dass manche Steigung zu groß für die kleine Kugel ist, manche Bahn zu kurvig ist und die Kugel rausfliegt oder dass man einfach noch mal überlegen muss, woran der Fehler liegt. Denn die Kugel soll schließlich von einem Startpunkt ins Ziel gelangen.

Murmelbahn mit Magneten, Kinetik, Kanone
Welche Kugel kommt zuerst ins Ziel???

Und weil das noch nicht anspruchsvoll genug für die Macher von GRAVITRAX ist, bringen sie gleich mehrere Kugelbahnen ins Spiel. Da düsen gleichzeitig 3 Kugeln in der schwersten Variante über das Spielfeld und man kann wetten, welche Kugel zuerst ins Ziel gelangt. Die Länge der Strecke hat nicht unbedingt das Sagen, denn da gibt es ja noch Schikanen, die eingebaut werden können.

Keine Jungs-oder-Mädchen-Frage

Jetzt habe ich euch von meinen Jungs erzählt, aber das ist noch nicht alles. Denn wie ihr wisst, habe ich auch noch eine Tochter. Und die hatte ebenfalls ihren Spaß. Schwupps-di-wupps baut sie die höchste Strecke auf und da saust die Kugel wie der Blitz überall hin. Manchmal auch zu schnell und sie muss eine engere Kurve in eine weitere umbauen. Zack, erledigt.

Die Jungs-oder-Mädchen-Frage möchte ich bei diesem Spiel gar nicht stellen. Wer Interesse an Technik, an Physik, an Konstruktion oder am spielerischen Experimentieren hat, ist bei diesem Spiel genau richtig. Das Starterset – ich mache euch einen Link rein – gibt es ab ca. 39€. Darin sind coole Extra Bausteine und eine Menge Basisbausteine, mit denen man einfache und komplizierte Strecken bauen kann. Erweiterungsbausteine gibt es ebenfalls.

Bildrechte Kinder-DIY-Trends
Ravensburger GRAVITRAX – wir machen den Bloggertest

Wer also eine sinnvolles Spiel für die Ferien oder eine schöne Geschenkidee sucht – voilà. Und wie ihr wisst, finde ich es schön, wenn man Kinder für MINT (Mathematik, Information, Naturwissenschaft und Technik) begeistern kann. Deshalb habe ich mir dieses Spiel zum Vorstellen gewünscht. Manchmal kennt man einfach nicht die Möglichkeiten, die es gibt und da freue ich mich auch immer, wenn ich gute Tipps bekomme. Bei unseren Kids hat es auf jeden Fall funktioniert und der Spielspaß hört einfach nicht auf…

[amazon_link asins=’B06WWGG85P,B06X9KPT9D,B06X9KR6WY,B07BH7LMWP,B07BH7939Y‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’1e9f020f-8b7d-11e8-bc93-c9ebb66db859′]

Bloggertest Ravensburger
GRAVITRAX ist ein Spiel, das mit der Schwerkraft spielt