So schön kann lernen sein
Experiment

Experiment Flummi Planeten herstellen

(Werbung) Selber Flummis herstellen, das ist ja der Wahnsinn!! Wie das geht? Das konnte ich mir zuerst auch nicht vorstellen, aber wir haben es alle selbst ausprobiert! Sehr, sehr coole Aktion, kann ich euch sagen! Von unserem Besuch beim Bloggertreffen im KOSMOS Verlag habe ich euch ja schon berichtet. Und genau dort haben wir das ausprobiert.

So schön kann lernen sein
Der Mitbring Experimentierkasten „Flummi Planeten“

Flummi Experiment für Kinder

Deshalb freue ich mich, dass ich euch heute den „Flummi-Planeten“ Experimentierkasten von KOSMOS zeigen kann. Es ist ein Mitbring-Experiment, das sich prima zum Kindergeburtstag verschenken lässt. Weil wir ja bald Weihnachten haben, kann ich euch das dafür ebenfalls ans Herz legen. Passt super unter den Weihnachtsbaum 🙂

Der AHA-Effekt ist einfach unbezahlbar, wenn aus mini Körnchen ein echter, hüpfender Flummi wird! Hinter dem Spiel- und Spaßfaktor steckt jedoch spannendes Wissen. Und das kommt ganz einfach mit dazu. Etwas über Planeten und chemische Reaktionen zu lernen könnte nicht spannender sein!

Blogger DIY Einladung
Begrüßung und Produktvorstellung beim Bloggertreffen im KOSMOS Verlag

[amazon_link asins=’B079B6TYNV,B019PWFB20,B00HYBXL2M,B00S5R1QDU,B006YTU5OW,B006YTU4UM,B07987K6PH,B004KAAXC6,B00B1OU7TI,B004KAAXCG‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9fa3e6ea-e84b-11e8-8433-0b79880d2ca5′]

Experimente und Lernspaß DIY

Ihr merkt es schon, ich bin voll begeistert, hi, hi, hi… Da habt ihr auch ganz Recht! Auf dem Bloggertreffen vom KOSMOS Verlag wurden uns verschiedene Chemie Experimente und Experimentierkästen gezeigt. Wir konnten das auch alles selbst ausprobieren. Unsere Kids waren mit Feuereifer dabei und haben alles ausgetestet.

Blogger Test
Experimentierkasten „Flummi-Planeten“ von KOSMOS

Das war für mich sehr interessant, denn Kinder haben einen ganz anderen Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen, wenn sie das selbst ausprobieren dürfen! Die Anleitung im Experimentierkasten erklärt deutlich, was hier eigentlich vor sich geht. Die Bestandteile des Experiments werden gut verständlich mit Bildern erklärt.

Die Flummis kann man selber im Planeten Style herstellen. Unterschiedliche Farben erzeugen das Merkur-Blau oder das typische Jupiter-Gelb. Wie groß sind eigentlich die Planeten? Sind alle gleich groß oder unterschiedlich groß? Ein toller Vergleich ist in der kurzen Anleitung zu sehen. Wenn der Saturn ein Strandball wäre, dann kann man hier direkt sehen, welche Ballgröße zum Beispiel die Venus hätte.

Mitbring Experimente
Unsere Flummi Planeten aus dem KOSMOS Experimentierkasten

Wir bereiten uns aufs Flummi herstellen vor

Vor jedem Experiment gibt es eine goldene Regel: Anleitung lesen! Nur mit einem Erwachsenen unter Aufsicht arbeiten! Der Experimentierkasten wird ab 8 Jahren empfohlen.

Schöne Geschenkidee zu Weihnachten
Das ist im Experimentierkasten enthalten

In der Verpackung sind viele bunte Päckchen. Darin ist ein Granulat, das sich in Verbindung mit Wasser auflöst. Deshalb sollte es wasserdicht aufbewahrt werden, damit das Experiment glückt. Diese Päckchen schon mal beiseite legen. Die zwei Halbschalen in grün und orange müssen zuerst zusammengesteckt werden.

Dazu brauchen wir noch warmes Wasser, das kommt aber erst später dran. Wichtig ist hier, dass das Wasser auch wirklich warm ist. Aber dazu später mehr. Die Vorbereitungen sind jetzt abgeschlossen, lasst uns einen Flummi herstellen!

Chemie Experimentierkasten
Der Versuchsaufbau ist fertig, jetzt geht’s los!

Welcher Flummi Planet soll es werden?

In der Verpackung sind zwei Petrischalen, die nehmen wir jetzt als Untersetzer. Sie sind eigentlich für ein anderes Experiment, nämlich für den Saturnring. Auf die Petrischale stellen wir jeweils eine zusammengebaute Form. Dann nehmen wir die Granulat Päckchen und schneiden oben eine Ecke schräg ab.

KOSMOS Blogger Test
Pulver wie in Anleitung beschrieben einfüllen

Jetzt das Granulat vorsichtig in die Form rieseln lassen. Dabei wechseln wir die Farben immer wieder ab. Zwischendurch muss man die Form leicht klopfen, damit sich die Körnchen setzen. So passt immer noch ein kleines bisschen mehr hinein. Auf der Anleitung ist zu sehen, bis wohin man die Form füllen soll.

Jede Schicht ist nachher gut zu sehen, man kann also das Aussehen des Flummi Planeten in dieser Phase bestimmen. Natürlich ist es wirklich spannend, ob das nachher auch so aussieht, wie man sich das vorstellt! Bis jetzt macht es auf jeden Fall schon mal viel Spaß!

Vorschule, Schule und Kinder ab 8 Jahren
Gefüllte Kugel in warmes Wasser stellen

Dann warmes Wasser in die beiden Becher füllen. Ich würde bis ca. einen Finger breit unter dem Rand mit Wasser auffüllen. Dann die Form langsam ins Wasser stellen. Sie muss von Wasser bedeckt sein. Der Tipp in der Anleitung sagt, dass man die Form ein bisschen hin und her bewegen soll. So kommt das Wasser überall hin.

Die Spannung steigt, ist das Experiment geglückt?

Für zwei Minuten muss die Form unter Wasser bleiben. Wir geben sicherheitshalber noch ein paar Minuten oben drauf und holen sie dann vorsichtig heraus. Jetzt stellen wir die Form mit Inhalt auf einen Teller und lassen ihn noch etwas stehen.

Mitbring Experimente
Unsere Flummi Planeten aus dem KOSMOS Experimentierkasten

Wenn es jetzt etwas klebrig ist, dann ist das ok. Der Flummi muss erst noch trocknen. Da wir es kaum noch erwarten können, ob der Flummi geklappt hat, machen wir jetzt einfach die Form auf… Und voilà – mit ein bisschen Geruckel bekommen wir ihn herausgelöst und es ist EIN PLANETEN FLUMMI!!!! Wie cool!!!

Die Farben sind ja der Knaller! Auch wenn wir das schon beim Bloggerfrühstück von KOSMOS ausprobiert haben, ist es doch nochmal eine schöne Erfahrung! Einfach erstaunlich, dass aus einfachen Körnchen ein echter Flummi werden kann! Nachdem der kleine Planet gut durchgetrocknet ist, testen wir ihn natürlich aus! Und er landet hier und dort und überall – wie das ein Flummi eben so macht, hi, hi, hi…

Lernen und Spaß haben - Kinderleichte Experimente
Noch mehr Flummi Planeten

Chemie Experimente für Kinder – unser Fazit

Spielerischen Zugang zu einem Chemie Experiment schafft der Mitbring Experimentierkasten „Flummi Planeten“ aus dem KOSMOS Verlag. Hoher Spaßfaktor, WOW-Effekt und Spielfaktor – all das ist verbunden mit Wissensvermittlung. Und zwar so, dass Kinder es genießen können und es sie interessiert. Warum ist das so? Was ist hier passiert? Diese Fragen klärt die Anleitung kurz, bündig und sehr anschaulich.

Wir geben den Daumen hoch und haben immer noch ein Lachen im Gesicht dabei, denn es macht einfach Spaß. Das Granulat reicht für mehrere Flummis aus. Man sollte sie jedoch nicht alle auf einmal machen, sondern auf eine längere Zeit verteilen, dann hat man lange daran. Tolles Geschenk für Weihnachten oder zum Mitbringen auf den nächsten Kindergeburtstag. Oder einfach so für Kinder, die gerne experimentieren oder sich für Chemie interessieren.

[amazon_link asins=’B079B6TYNV,B019PWFB20,B00HYBXL2M,B00S5R1QDU,B006YTU5OW,B006YTU4UM,B07987K6PH,B004KAAXC6,B00B1OU7TI,B004KAAXCG‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9fa3e6ea-e84b-11e8-8433-0b79880d2ca5′]

So schön kann lernen sein
Der Mitbring Experimentierkasten „Flummi Planeten“