Bloggertest Fussballbuch
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte

DFB Meisterschale Uhr und „Die ??? Kids“

(Werbung) Was haben die DFB Meisterschale, eine Kaffeekanne, Kalifornien und ein Schrottplatz gemeinsam? Na klar, die „drei ??? Kids“! In der Kaffeekanne haben sie ihr Detektivbüro und auf einem Schrottplatz in Kalifornien wohnt der Kopf des Trios, das die kniffligsten Fälle löst! Hach, ein Stück meiner Kindheit!

Bloggertest Fussballbuch
Die drei ??? Kids und das DIY DFB Meisterschale

Und was ist jetzt mit der DFB Meisterschale?!? Auch die „drei ???“ sind passend zur WM 2018 im Fußballfieber! Im Kosmos Verlag ist ein Fußball Abenteuer des Detektivtrios erschienen, bei dem Fußballfans voll auf ihre Kosten kommen! Denn die DFB Schale wurde geklaut und eine aufregende Reise quer durch alle Fußballclubs von Deutschland beginnt. Das Buch ist eine Kooperation mit dem Deutschen Fussballbund DFB – spannende Sache!

DFB Maskottchen Kosmos
Deutsches Fussballmuseum, DFB Maskottchen, Copy Stephan Schuetze

Passend zur Story der „Drei ??? Kids“ machen wir ein Fußball DIY!!! Machen wir das, was sich jeder Fußballer in Deutschland wünscht: Holen wir die Meisterschale nach Hause! He, he, he, tja, wer kann, der kann 🙂 Cool ist das ja und passt perfekt ins Kinderzimmer: Die DFB Meisterschale-Uhr!

Deckel aufkleben
Yes!!! Die Do-it-yourself DFB Meisterschale!

Ich finde „Bundesliga Alarm – die drei ??? Kids“ von Boris Pfeiffer aus dem Kosmos Verlag ist ein tolles Buch, das einen Blick hinter die Kulissen der großen Fußballstadien gewährt, den man sonst nicht bekommt. Geheimnisse werden gelüftet, Besonderheiten gezeigt und man lernt die Kidsclubs samt Maskottchen kennen. Und natürlich Spannung pur! Ich habe das Buch natürlich auch gelesen und ob Fußball hin oder her – die Detektive bleiben sich treu und man will einfach nur noch wissen, wie es ausgeht! Und selbst nicht so Fußball Interessierte kommen dennoch auf ihre Kosten. Die Jagd nach dem Täter ist nämlich echt aufregend.

Bloggertest Kinderbuch
Die drei ??? Kids aus dem Kosmos Verlag

Das tolle ist: Die „Drei ??? Kids“ gibt es jetzt auch für Erstleser! Mit vielen Bildern, großer Schrift und wenig Text. So können auch jüngere Kinder an den spannenden Abenteuern von Justus, Peter und Bob teilhaben! Da ich einen kleinen Leseanfänger zu Hause habe, freut mich das ganz besonders.

Das brauchst du für die DIY Meisterschale

Ein rundes Metalltablett, eine Uhrwerk Bausatz, 5 Deckel von Sprudelflaschen, Glitzerpulver in Gold, Flüssigkleber, grüne Akrylfarbe (wahlweise grün-glitter), Pinsel, eine Batterie passend zum Uhrwerk, Hilfe von einem Erwachsenen zum Tablett durchbohren!

Fussball WM DIY für Kinder
Material für die DFB DIY Meisterschale

Das Tablett gab es für 2€ im Supermarkt, das habe ich gleich gekauft. Das Uhrwerk habe ich aus dem Internet, ich mache euch einen Link als Beispiel dazu.

[amazon_link asins=’B00IOKXZE6,B01CU0XRRA‘ template=’ProductGrid‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’fd81c59c-7151-11e8-8c6f-81bc9f411fca‘]

Beim Flüssigkleber habe ich die Heißklebepistole verwendet, es geht aber auch ganz normaler Flüssigkleber aus der Tube. Denn mit Kindern und einer Heißklebepistole gilt immer: Vorsicht heiß, Verbrennungsgefahr!

Aus dem Tablett wird eine DIY Uhr

Anleitung DFB Schale
Bei der Bohrmaschine bitte helfen lassen!

In das Tablett muss zuerst ein Loch gebohrt werden. Hier kam der Papa ins Spiel 🙂 Tablett auf ein Stück Holz legen – damit man nicht in den Tisch oder Boden sägt… Das Loch muss groß genug sein, damit das Uhrwerk durchgeschoben werden kann.

Bei meinem Uhrwerk war leider keine Anleitung dabei, deswegen musste ich ein bisschen probieren und testen, wie die einzelnen Zeiger, Muttern und Scheiben zusammenpassen.

Das Uhrwerk kann man im Internet kaufen
Uhrwerk und Zeiger anbringen

Auf jeden Fall ist das Uhrwerk auf der Rückseite des Tabletts und daran ist eine Aufhängung angebracht. So kann man die DIY Meisterschale nachher an die Wand hängen. Mit ein wenig trial&error sind die Zeiger schließlich an Ort und Stelle…

Gold und Edelsteine für die Meisterschale

Sieht schon ganz schön schick aus! Jetzt machen wir aus der Wanduhr eine richtige Meisterschale! Der Wert der echten Meisterschale wird auf 25.000€ geschätzt, wir machen eine kostengünstiger Variante… Anstelle der echten Turmalin Edelsteine nehmen wir Flaschendeckel.

DIY Tutorial DFB Meisterschale
Aus Deckeln werden Edelsteine

Den Tisch oder Arbeitsbereich mit Zeitungspapier schützen und Kleidung anziehen, die dreckig werden darf. In die Mitte der Deckel einen dicken Tupfen grüne Akrylfarbe aufbringen. Das muss erst mal gut durchtrocknen. Bei uns hat das 2 Tage gedauert.

Dann mit Flüssigkleber oder Heißkleber einen Ring um den grünen Farbtupfen aufbringen und recht zügig Goldglitzer darüber schütten. Was zu viel an Glitter ist, in eine Schüssel schütteln, das kann man dann wiederverwenden. Dann Stück für Stück Flüssigklebstoff ringsum am oberen Deckelrand anbringen und ebenfalls mit Glitzer bestreuen. Alle Deckel auf diese Weise verzieren.

Anleitung DIY Edelsteine
Edelsteine aus Glitzer und Deckeln

Schale fertigstellen und feiern!!!

Die Edelstein-Deckel mit Flüssigkleber auf die Schale außen auf das Tablett aufkleben. Wir mussten die Zeiger etwas abschneiden, denn sie waren zu lang und blieben an den Deckeln hängen. Schon ist das gute Stück fertig!

Deckel aufkleben
Fertig ist die DIY DFB Meisterschale!

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen – mal schauen, was die WM so bringt 🙂 Ich werde mitschauen, seid ihr auch dabei?

Bloggertest Fussballbuch
Die drei ??? Kids und das DIY DFB Meisterschale