Blogger Rezept Eis selber machen
DO-IT-YOURSELF Projekte,  Food

Leckere Eis FreakShakes mit Joghurt

Ein Trend aus Asien und Amerika möchte ich euch heute vorstellen! Bis jetzt hat er es noch nicht bis zu uns geschafft, aber vielleicht passiert das ja diesen Sommer noch? Super schöne Eisshakes mit Sahne, Schokolade, Zuckerzeug und damit es nicht allzu üppig wird – he, he, he – Eis aus Joghurt mit Früchten!

Blogger Rezept Eis selber machen
Leckerer Eisshake mit Himbeeren im Kawaii Style

Ich mache die kinder- und kalorienfreundlichere Variante davon und nehme nicht ganz so viel von allem. Die Original Eisbecher sind nämlich RIESIG! Und haben locker 3 Mal so viel Sahne, mehr Schokolade, mehr Eiscreme, mehr Deko aus Zuckerriegel, Schokoladenkonfekt und zusätzlichen Eistüten als Topping. Muss ja auch nicht sein, oder? Denn die Kids essen ja gerne mal Eis, aber zu viel ist dann eher kontraproduktiv…

Rezept Kawaii Eisshake
Joghurt und tiefgefrorene Himbeeren mixen

Bei der Mixtur müsst ihr ein wenig herumprobieren, denn ich habe es jetzt nach unserem Geschmack abgeschmeckt. Man kann natürlich unterschiedliche Früchte nehmen, mehrere Sorten mischen, Süßigkeiten hinzufügen oder weglassen, und, und, und…

Bei uns wird mit laktosefreien Milchprodukten gekocht und gegessen, das hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis und deswegen schreibe ich euch in die Zutatenliste normalen Joghurt und normale Sahne auf.

Das brauchst du dazu

Zutatenliste für den Eis Shake
In den Kawaii Eisshake kommen diese Zutaten

Zutaten für 3 Personen: 250ml frische Sahne, 500ml Joghurt, 200g tiefgefrorene Himbeeren, einen Mixer (nur durch Erwachsene bedienen!!), 100g Kuvertüre oder schwarze Schokolade, Zuckerperlen/Zuckerstreusel oder andere Süßigkeiten zur Dekoration, evtl. 1-2 EL Zucker, 3 schöne Gläser

Bei der Zubereitung ist die Reihenfolge wichtig, denn zum einen muss man genügend Zeit einplanen, bis die Schokolade schmilzt, dafür aber die Himbeeren nicht auftauen. Die Deko benötigt auch Zeit und deshalb würde ich empfehlen, in dieser Reihenfolge zu arbeiten:

Schokolade als Kleber und Deko

Zuerst die Schokolade entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Mit Kindern zusammen würde ich eher die Mikrowelle empfehlen, dann kann weniger passieren. Dazu die Schokolade in einen mikrowellentauglichen Topf geben und bei geringer Temperatur (ca. 400W) ca. 2-3 Minuten schmelzen lassen. Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Tutorial Eis Shake Kawaii
Schokolade schmelzen und über den Glasrand geben

Schokolade gut verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Dann ein Glas nehmen und die Schokolade vorsichtig über den Glasrand nach außen fließen lassen. Die charakteristische Optik sind die herunterlaufenden Schokonasen. Darauf die Zuckerperlen oder andere Zuckerdeko streuen. Am besten einen Teller darunter stellen, dann ist das Putzen danach leichter…

In Asien werden auch sehr gerne kleine Laugenbrezeln an den Glasrand geklebt – wer’s mag 🙂 Alle Gläser mit Schoko und Zuckerdeko verzieren und zur Seite stellen, damit die Schokolade fest wird.

Sahne vorbereiten

Jetzt die Sahne schlagen. Dazu Sahne in einen hohen Becher geben und mit dem Handrührgerät mixen. Wer die schnelle Variante liebt, kann natürlich auch zur Sprühsahne greifen. Ich habe jetzt nicht auf die Uhr geschaut, wie lange ich die Sahne geschlagen habe, aber definitiv nicht zu lange, es wurde keine Butter daraus…

Zubereitung in der richtigen Reihenfolge beachten
Sahne aus dem Kühlschrank holen und steif schlagen

Jetzt kommt das Eis dran

Den Mixer vorbereiten und dann noch der Hinweis: Achtung!!! Nur durch Erwachsene und nach Anleitung bedienen! Joghurt und gefrorene Himbeeren zusammen in den Mixer geben und vermixen. Nach persönlichem Geschmack Zucker hinzugeben oder weglassen.

Anleitung Kawaii Eis selber machen
Joghurt und Himbeeren mixen

Dann zügig arbeiten, damit es nicht so schnell schmilzt. Das Eis gleichmäßig auf die 3 Gläser verteilen. Dabei darauf achten, dass der Rand nicht verschmiert wird. Anschließend die Sahne darauf schichten. Zum Abschluss einige Zuckerperlen oben auf die Sahne streuen und servieren. Lasst es euch schmecken!!!

Blogger Rezept Eis selber machen
Leckerer Eisshake mit Himbeeren im Kawaii Style