DO-IT-YOURSELF Projekte,  Food

Leckere Tannenbäumchen

Und wieder eine Weihnachtsfeier! Und was dieses Mal mitbringen??? Jedes Mal Muffins ist auch durch, das haut keinen mehr vom Hocker! Für das Weihnachtsfest meiner Tochter gab es dieses Mal süße Tannenbäume! Sie sehen zum Anbeißen aus und schmecken lecker! Und sie sind auch nicht allzu schwierig. Auch kleinere Händchen können die Bäumchen schon dekorieren!

Das brauchst Du dazu: 150g Kuvertüre Zartbitter, 6 Eier, 220g weiche Butter, 180g Puderzucker, 150g gemahlene Haselnüsse, 175g Mehl, 1 Päckchen Backpulver; für die Dekoration:  200g Puderzucker, grüne Lebensmittelfarbe, evtl. etwas Wasser, Essperlen, Spritzbeutel

img_5700 img_5703 img_5704 img_5705

Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen – Achtung, mit Hilfe von Erwachsenen, ist heiß!! Kuvertüre in der Mikrowelle langsam bei maximal 400 Grad Celsius schmelzen. Je nach Gerät dauert das ca. 4 Minuten – immer mal kontrollieren, damit es nicht zu heiß wird. Eier trennen und Eigelb und Eiweiß in zwei unterschiedliche Gefäße geben. Das Eigelb mit der Butter und 180g Puderzucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Dann die Kuvertüre hinzugeben – sie sollte nicht mehr allzu heiß sein. Ebenfalls Haselnüsse und Mehl mit Backpulver zusammen unter die Masse rühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Masse ziehen. Alles auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt streichen und im Ofen ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Kuchen dann auskühlen lassen.

Den Kuchen in schmale (ca. 2,5 cm breite) Streifen schneiden. Die Streifen in Dreiecke schneiden. Den Puderzucker mit der Lebensmittelfarbe verrühren und evtl. ein paar Tropfen Wasser hinzufügen, bis ein schöner Zuckerguss entsteht. Den Zuckerguss in einen Spritzbeutel füllen und auf die Dreiecke Linien aufspritzen. Ich habe einfach eine Gabel anstelle des Spritzbeutels genommen. Die Linien sollen den Tannenbaum darstellen. Direkt mit Perlen verzieren, denn der Guss trocknet schnell.

Und jetzt heißt es: Lecker Tannenbäumchen genießen!

diy-foto-tannenbaum-kuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.