Anleitung für eine Sandflasche
Deko,  Experiment

Sandbild in der Flasche mit Kreide

Kennt ihr die vier magischen Buchstaben? S-A-L-E … 🙂 Kaum sind wir mitten in den Sommerferien, schon werden die ganzen Sommer Dekoartikel in den Sale gestellt. Da bin ich ja gar nicht böse, sondern schaue mich sehr gerne mal um. Macht ihr das auch so?

Maritimes DIY für Kinder
Dekorative Flaschen mit Sand und Kreide

Jedenfalls habe ich schon die ganze Zeit immer mal wieder mit maritimen Dekoflaschen geliebäugelt, aber mich dann doch jedes Mal gegen den Kauf entschieden. Und was sehe ich neulich? Diese Flaschen sind im SALE und zwar für 10 Cent, jaaaaa 0,10€ das Stück! Da kann man doch nichts anderes machen, als kaufen!

Und ich habe auch schon eine schöne Idee dafür, denn da standen auch noch Straßenkreide Boxen im Angebot… Heute zeige ich euch, was ich schon mit unseren Kids gemacht habe, als sie noch kleiner waren: Eine schöne Dekoration mit Kreide! Verschieden gefärbte Schichten machen aus der Flasche ein schönes Bild, das mich immer etwas an Urlaub und Meer erinnert.

Anleitung für eine Sandflasche
Sandschichten in unterschiedlichen Farben

Maritime Deko – auch bei Regen…

Das interessante bei diesem DIY ist, dass es für unterschiedliche Altersstufen geeignet ist. Ich denke, dass es Kindergartenkinder genauso gut machen können, wie größere Kinder oder auch sogar Teens. Bei kleineren Kids muss man dann eben etwas mehr unterstützen, oder man ist ganz offen, wie sich diese Aktion entwickelt. Vielleicht landet man dann ja auch einfach bei schön angemalten Steinen – Kinder haben oftmals ihren eigenen Kopf!

Sand, Kreide, Flaschen und ein Trichter
Mit wenigen Zutaten kann man eine schöne Deko basteln

Das brauchst du dazu: Sand (am besten Vogelsand oder Chinchillasand, der ist schön fein), Straßen Malkreide in verschiedenen Farben, eine Reibe (VORSICHT scharf!), eine dekorative Flasche, verschiedene Behälter und einen Trichter

Der Sand hat immer etwas Maritimes! Die Flasche mit dem Anker sowieso! Auch die wenigen Regentropfen, die heute draußen tröpfeln, halten uns nicht von diesem Strand DIY ab. Wir verlagern das ganze in die Waschküche, da darf man auch dreckigere Sachen basteln. Wenn ihr das ganze nachbastelt, dann kann ich empfehlen dass ihr an einem Ort bastelt, der etwas mehr aushält und auch schmutzig werden darf. Es wird stauben, es wird nicht sauber bleiben – aber macht das nicht am meisten Spaß?

Mit Sand spielen und basteln
Gefärbter Sand – so schön!

Farbiger Sand herstellen

Die einzelnen Sandschichten sind das Geheimnis dieser schönen Deko. Und genau da fangen wir jetzt auch an. Dazu brauchen wir die Kreide, eine Reibe und unterschiedliche Behälter. Ich habe die Küchenreibe genommen, sage aber gleich dazu, dass sie hierbei stumpf werden kann. Und wie immer wenn Kinder mit scharfen Gegenständen arbeiten: VORSICHT, Verletzungsgefahr!! Wie oft habe ich mir schon die Fingerkuppen abgehobelt – auch wenn man ganz genau weiß, aufpassen…

Wichtig ist auch, dass man jede Kreidefarbe einzeln bearbeitet. So, jetzt aber erst mal anfangen! Man nimmt die Reibe, stellt sie in eine etwas größere Schüssel und fängt an, die Kreide zu reiben. Am besten mit der feinsten Reibemöglichkeit. Jetzt reiben, reiben, reiben, bis eine ganze Menge geriebene Kreide in der Schüssel ist. Dazu etwas Sand geben und das ganze vermischen.

Sand in Flaschen füllen
Welche Farbe kommt jetzt?

Je nach Mischverhältnis Sand-Kreide wird die Farbe intensiver oder eben nicht. Wenn man die Kreide zu grob raspelt, dann vermischt sich das ganze nicht so gut. Sieht aber auch interessant aus. Probiert euch einfach mal durch, wie ihr es am besten findet. Und dann einfach ganz viel verschiedene Farben herstellen. Man kann die Farben auch mal mischen, funktioniert aber nicht immer so gut. Wenn zu viele Farben ineinander gemischt sind, entsteht ein undefinierbares braun-lila Gemisch, naja, wem es gefällt, hi, hi, hi…

Sand in Flaschen füllen – individueller Style

Theoretisch füllt man den gefärbten Sand dann mit dem Trichter in die schöne Dekoflasche. Praktisch sieht das bei uns aber so aus, dass das Mischen und Kreide reiben so viel Spaß macht, dass jetzt erst mal eine kleine Produktionsstraße entstanden ist. Und weil es draußen jetzt richtig regnet, ist mir das nicht unrecht. Im Gegenteil… Langeweile herrscht jedenfalls nicht!

Dann wird auch noch herumexperimentiert, was man mit Wasser und der Kreidemischung anstellen kann. Oder ob auch nur geriebene Kreide ohne Sand schön aussieht – ich sage euch, es gibt zig Möglichkeiten! Die Kinder haben auf jeden Fall eine ganze Menge Spaß und sind happy.

Kinderleicht und schön - Basteln mit Kindern
Jetzt geht es ans Flasche füllen!

Aber irgendwann möchten sie dann auch ihre eigene Flasche befüllen und dabei gehen sie ganz unterschiedlich ans Werk. Kleine Farbschichten, ganz oft wiederholt oder wenige große Farblagen – ich finde beides schön. Man kann auch einen Regenbogen Verlauf füllen – wie man möchte und was gefällt.

Nicht schütteln…

Weder schütteln, noch rühren sollte man die gefüllten Sandflaschen jetzt. Sonst war die ganze Arbeit umsonst. Unsere Flaschen hier sind fast bis an den Rand gefüllt. Wenn man die Flasche so und nicht anders aufbewahren möchte, kann man zum Schluss noch einen Wachspfropfen darauf machen. Einfach Kerzenwachs schmelzen und oben aufträufeln, dann fest werden lassen und fertig. Auch hier bei Kerzen der Warnhinweis: Nur unter Aufsicht der Eltern arbeiten und Vorsicht heiß, Verbrennungsgefahr!

Anleitung für eine Sandflasche
Sandschichten in unterschiedlichen Farben

Das war es schon! Echt schön, oder? Das hat auch mir viel Spaß gemacht und es ist wirklich kinderleicht. Ich finde, das kann man auch an einem Kindergeburtstag machen und dann als Mitgebsel den Kids mit nach Hause geben. Egal ob bei einem Sommergeburtstag oder einem Wintergeburtstag, denn das ist gleichermaßen für Jungs und Mädels geeignet.

Die Flasche kann man dann auch noch gerne weiter dekorieren, wenn sie befüllt ist. Bei uns ist sie ja schon mit einem Anker und Schnüren dekoriert, da muss man gar nichts mehr dazu machen, das wäre sonst zu viel. Aber auch hier zählt der persönliche Geschmack und die Ideen der Kinder. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln!!!

Maritimes DIY für Kinder
Dekorative Flaschen mit Sand und Kreide