DIY Wanddekoration und Lichtschalterdekoration
Deko,  Freebie

Lichtschalter Deko und Kuhwandbild fürs Kinderzimmer

Ein kleiner neuer DIY Trend zeichnet sich in den Sozialen Netzwerken ab: Deko für Lichtschalter und Steckdosen! Auf Schaltern tanzen kleine Kätzchen, Figuren oder werden von Ästen mit süßen Vögelchen eingerahmt. Steckdosen werden zu Nasenlöchern von rosa Schweinchen und so in die Zimmerdeko einbezogen.

Für die Sicherheit der Kids möchte ich keine Steckdosen verzieren, denn zu groß ist die Gefahr für kleinere Kinder, dass es sich hierbei um Spielzeug handelt. Deshalb machen wir eine Deko für die Lichtschalter! Und natürlich bekommt ihr von mir die Vorlage dazu als kostenloses Freebie!

Basteln mit Papier
Süße Kuh aus Papier als Wanddeko oder Deko für den Lichtschalter

Die Idee dazu entstand auf dem Bauernhof

Neulich haben wir einen kleinen Ausflug zum Biobauernhof in unserer Nähe gemacht. Da gehen wir gerne ab und zu vorbei und essen dort ein leckeres, selbstgemachtes Bauernhofeis! Vanille und Himbeer sind der Dauerbrenner! So lecker! Und für Erwachsene gibt es auch Bailey Geschmack 🙂

Ausflug zum Biobauernhof
Wir genießen ein leckeres Eis und schauen die Kühe an

Noch toller ist aber der Blick in den Kuhstall! Man darf direkt zu den kleinen und größeren Kälbchen! Da sind unsere Kids sofort Feuer und Flamme, denn man kann sie sogar streicheln! Manchmal sind die kleinen Kühe so neugierig, dass sie mit ihrer warmen Zunge die Hand abschleckeln – das sorgt für Gelächter!

Biobauernhof mit Kindern entdecken
Der Kuhstall ist für die kleinen Besucher die Attraktion!

Jetzt kommt die Kuh ins Kinderzimmer!

Kühe sind cool! Deswegen kommen sie jetzt bei uns ins Kinderzimmer! Und zwar gleich zweimal: Als Wanddeko und als Deko für den Lichtschalter! Die Vorlage kannst Du kostenlos hier bekommen. Einfach downloaden und als Wanddeko in dieser Größe ausdrucken. Für den Lichtschalter die Vorlage entsprechend verkleinern.

Das brauchst du dazu: kostenlose Vorlage Kuh, Papier in weiß/hellrosa, schwarzer Buntstift, Schere, Klebestift

Freebie kostenlose Vorlage zum Ausdrucken
Bastelvorlage Kuh zum Download

Vorlage übertragen und schnippeln

Die Vorlage ausdrucken und die einzelnen Bestandteile auf Papier übertragen. Auf das weiße Papier den Kuhschwanz und den ganzen Kuhumriss aufzeichnen. Die Kuhflecken, Augen und Ohrstriche von Hand übertragen. Dann die rosa Schnauze und die Hörner ausschneiden und auf das rosa Papier übertragen. Nasenlöcher von Hand aufzeichnen.

Bastelanleitung DIY Lichtschalterdeko Kuh
Kuhvorlage übertragen und ausschneiden

Dann Einzelteile ausschneiden und Konturen mit dem schwarzen Buntstift dick nachzeichnen. Dann sieht es schöner aus. Die Beine mit dem schwarzen Buntstift ausmalen. Den Kuhschwanz nach Vorlage ebenfalls schwarz färben.

Bastelanleitung DIY Papier Kuh
Konturen nachzeichnen und Details aufmalen

Details fertigstellen und kleben

Wer nicht von Hand die Details aufzeichnen möchte, kann sie auch einfach aus der Vorlage ausschneiden und dann übertragen. Jetzt wird nur noch der Kuhschwanz angeklebt – dazu von hinten mit Tesa oder Klebestift ankleben. Hörner und Schnauze mit dem Klebestift auf die weiße Kuh kleben.

Mit Kindern Tiere basteln
Einzelteile zusammenkleben und gleich ist die Kuh fertig!

So und jetzt haben wir’s! Das war es schon! Ging total leicht, oder? Je nach Alter des Kindes ist nur wenig oder gar keine Unterstützung notwendig. Und schön wird es dann noch, wenn man gemeinsam nach einem Platz an der Kinderzimmer Wand sucht, wo man die süße Kuh dann aufhängen kann! Das ganze in Klein kommt natürlich auf den Lichtschalter 🙂 Viel Spaß beim Basteln!

DIY Wanddekoration und Lichtschalterdekoration
Die Kuh, die auf dem Lichtschalter sitzt…