Schmetterlinge backen und verzieren
DO-IT-YOURSELF Projekte,  Food

Leckere Schmetterlinge backen

Ausstecherle backen gehört bei uns an Ostern dazu. Nein, es ist nicht Weihnachten, aber manchmal mischen sich auch weihnachtliche Formen unter die Ostermotive 🙂 Macht halt einfach Spaß! Jedes Kind bekommt seinen eigenen Teig und dann heißt es ran an die Plätzchen!

Heute backen wir Schmetterlinge! Das passt zu Ostern und zum Frühling. Auch wenn von Frühling momentan nichts zu sehen ist – es schneit mal wieder! Aber hoffen wir das Beste! Meine Tochter lässt sich nicht davon abbringen, auch die Elchform, den Stern, den Tannenbaum, den Nikolausstiefel und noch andere Ausstechformen heraus zu suchen. Also gut, warum nicht?

Plätzchen backen für Ostern
Ein kleiner süßer Schmetterling – lecker!

Der Teig ist schnell selbst gemacht.

Die Zutaten sind recht überschaubar. Wir nehmen das typische Rezept für Weihnachtsplätzchen mit Ei. Es gibt auch Varianten ohne Ei, die gehen genauso gut. Und weil wir ganz viele Freiwillige hier haben, die soooo gerne ausstechen, mache ich gleich die doppelte Menge. Denn backen macht doch ebenso viel Spaß wie nachher essen 🙂

Das brauchst Du dazu (einfache Menge): 250g Mehl, 125g Zucker, 1 Ei, 150g Margarine, 1 Päckchen Vanillezucker, nach Belieben ein paar Spritzer Zitronensaft

Für die Glasur: 1 Eiweiß, 1 Prise Salz und 125g Puderzucker, nach Belieben gelbe Lebensmittelfarbe und Zuckerdekoration

Werbung. Ich bin Amazon Affiliate Partner und erhalte eine Provision, wenn Du über diesen Link einkaufst. Der Preis ändert sich für Dich nicht.

[amazon_link asins=’B01J1K1Q98,B01N294SFN‘ template=’ProductGrid‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’72262921-2b7d-11e8-bfb1-9ff768e7fdc3′]

Alle Zutaten miteinander mischen und zu einem Teig verkneten. Dann für ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen. Eine Teigportion entnehmen und auf einer bemehlten Fläche auswellen. Backofen auf 160 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Jetzt geht es ans Plätzchen ausstechen

Plätzchen backen mit Kinder
Den Teig auswellen und Schmetterlinge ausstechen

Meine Tochter nimmt die Schmetterlingsform und sticht große und kleine Schmetterlinge aus. Davor landeten schon ganz viele andere Formen auf dem Blech und sind schon im Ofen. Sollte der Teig beim Ausstechen auf der Tischfläche kleben bleiben, hilft etwas Mehl. Auch die Ausstechformen vor dem Ausstechen in Mehl tippen, oder das Nudelholz mit etwas Mehl bestäuben hilft weiter. Jetzt kommen auch die Schmetterlinge in den Backofen. Bei 160 Grad backen sie ca. 12 Minuten. Sie sollten nicht zu braun werden, sonst werden sie so hart.

Wenn der ganze Teig verarbeitet ist, fangen wir mit der Glasur an. Dazu das Eiweiß mit einer Prise Salz in einem hohen Becher mit dem Rührgerät steif schlagen. Nach und nach den Puderzucker dazu geben und weiterschlagen. So entsteht eine feste Glasur, die nicht so schnell verläuft.

Plätzchen verzieren
Zuckerguss in einen Spritzbeutel füllen und dekorieren

Den Zuckerguss füllen wir in einen Gefrierbeutel. Eine Spritztüte haben wir gerade nicht da. Unten ein kleines Loch abschneiden und schon kann man damit wunderbar verzieren. Der Zuckerguss ist recht dickflüssig und verläuft nicht, sondern bleibt da, wo man ihn aufspritzt.

Auf den gelben Guss legen wir jetzt die Zuckerteile. Sternchen, Kugeln, kleine Perlen und was wir gerade so in unserer Backkiste finden. Sieht jetzt schon zum Anbeißen lecker aus!!! Aber der Zuckerguss muss eigentlich erst noch durchtrocknen. Njam, njam, njam, egal – schmeckt auch jetzt schon gut 🙂

Schmetterlinge backen und verzieren
Kinder stechen gerne Plätzchen aus und dekorieren sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.