Schöne DIY Deko
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Experiment

DIY Aquarium fürs Kinderzimmer

Der Geburtstagswunsch meines Sohns war: „Ich will ein Aquarium!“ Eine Zeit lang haben wir uns dagegen gewehrt, aber irgendwann haben wir uns breitschlagen lassen 🙂 Jetzt gehören zu uns süße Fische und ein kleiner Krebs. Unser erster Krebs hieß „Manni“, der zweite jetzt heißt „neuer Manni“ oder auch „Manuel Neuer“

Mit einem ausgebrauchten Marmeladeglas kann man ganz leicht ein DIY Aquarium fürs Kinderzimmer basteln!

Ich habe unterschiedliche Varianten ausprobiert. Mit dabei ist immer blau eingefärbtes Wasser.  Dann kann man Sand oder Öl dazugeben, damit es unterschiedliche Effekte gibt. Fische, Muscheln, Glitter oder Figuren dazutun, das kann man je nach Geschmack entscheiden. Ich zeig Dir mal auf meinem Video die Variante mit Wasser und Öl.

Wenn man das Glas schüttelt, dann vermischen sich Öl und Wasser. Das sieht dann aus, wie wenn man ins Meer schaut! Das ist auch eine schöne Bastelidee für den Kindergeburtstag, das man dann als Mitgebsel mit nach Hause nehmen darf!

Das brauchst Du dazu: 

Marmeladeglas mit Deckel, Wasser, Lebensmittelfarbe blau, Speiseöl, Sand, Dekoration (Fisch, Muscheln, Figuren, etc.), evtl. Heißkleber

Material MINT Wasser Experiment
Du entscheidest, was in das DIY Aquarium kommt!

Für die Variante mit Wasser und Öl machst Du das:

Wasser mit Lebensmittelfarbe blau färben. Dann das Marmeladeglas zur Hälfte mit dem blauen Wasser füllen, den Rest mit Öl füllen. Schraubglas gut verschließen und dann schütteln! Jetzt mischen und trennen sich die beiden Flüssigkeiten. Da kann man lange zusehen!

MINT Experiment mit Wasser und Öl
Das Öl schwimmt als Blasen oben auf dem Wasser

Für die Variante mit Wasser und Sand machst Du das: 

Wasser mit blauer Lebensmittelfarbe einfärben. Dann das Marmeladeglas zu einem Drittel mit Sand füllen, danach das blaue Wasser hinzugeben. Nach Belieben Dekosachen dazu geben. Glas fest verschrauben und schütteln! Sieht auch schön aus!

Für die Variante mit Wasser, Sand und Öl: 

Wasser mit Lebensmittelfarbe blau färben. Dann in das Marmeladeglas je ein Drittel Wasser, Sand und Öl geben. Glas fest verschließen und schütteln! Jetzt geht es rund im Glas! Alles mischt und trennt sich!

DIY Spongebob Aquarium
Spongebob Schwammkopf ins Aquarium!

Andere Varianten: 

Du kannst mit Heißkleber eine Figur ins Glas kleben. Dann gefärbtes Wasser und/oder Öl hinzugeben und gut schütteln! Oder Du kannst Glitter hinzugeben. Versuche unterschiedliche Varianten aus! Manches funktioniert besser, manches nicht so gut. Das ist ein tolles MINT Experiment – mache Deine eigenen Erfahrungen!

Schöne DIY Deko
DIY Aquarium fürs Kinderzimmer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.