DIY Meerjungfrauen Kostüm für Kinder
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte

Meerjungfrauen Kleid nähen&kleben für Karneval

„Du musst besser nähen lernen“, hat mir meine Tochter als kleine Hilfestellung mitgegeben… Also ich nähe nie wieder! Oder zumindest bis zum nächsten Karneval nicht 🙂 Der Plan war, ein süßes Meerjungfrauen Kleid zu nähen. Mit Fischmuster, schönen Stoffen und Farben und allem drum und dran. Guter Plan, Realität sieht anders aus!! Ich sage Euch mal, wie es ausging: Das Kleid sieht süß aus und ist rechtzeitig für die Faschingsparty fertig! Aber – die Nähmaschine ist kaputt, ich habe tonnenweise Heißkleber verbraucht und bin kurz vor dem Durchdrehen!!!

Mal von vorne… Also, rechtzeitig habe ich mir Gedanken gemacht, wie das Kleid denn aussehen soll. Meerjungfrauen-mäßig mit figurbetontem Oberkörper, engem Rock, der dann unten weit ausläuft, wie bei Flossen eben. Fischmuster wäre super, Spitze und schöne Stoffe auch.

Einkaufsliste Kostüm für Karneval
Aus diesen Kleidern und Stoffen soll das DIY Meerjungfrauen Kostüm werden!

Ich bin dann auf Ebay Kleinanzeigen gegangen…

… und habe mir einige Abendkleider angeschaut, die ich günstig bekommen kann und die auch farblich passen. Ich bin fündig geworden! Eine rosa Korsage, die zu einem Abendkleid dazugehörte und ein türkisenes Ballkleid mit Spitze an den Armen waren für unter 10€ zu bekommen. 1,2,3 – meins….

Wendepailletten als Fischmuster
Aus dem schönen Kleid wird der Fischschwanz und die Wendepailletten sind das Fischmuster

Besonderer Clou: Meerfarbene Wendepailletten! Da habe ich mir Meterware gekauft und die Qualität war auch super. Die Pailletten glitzern und schimmern wie verrückt! Toll! Jetzt musste es eigentlich nur noch losgehen!

Das brauche ich dazu: 

Alte Ballkleider in türkis und rosa, Wendepailletten Stoff (1,5m x 0,5m), Stecknadeln, selbstklebender Klettverschluss, Faden in rosa und türkis, Nähmaschine, tonnenweise Heißkleber…., Nähnadel…., Schere, Geduld…., Geduld…., noch mehr Geduld….

DIY Kostüm Meerjungfrau Anprobe
Anprobe und Kleider anpassen – alles viel zu groß

Dann musste ich erst mal Maß an meiner Tochter nehmen. Mit dem türkisenen Ballkleid haben wir angefangen. Die Ärmel waren viel zu lange, deswegen habe ich die Ärmel oben an der Schulter etwas hochgezogen und direkt dort angenäht – wie Puffärmelchen. Das ging prima mit der Nähmaschine 🙂 Am schulterfreien Rücken habe ich selbstklebenden Klettverschluss angebracht. So war der Rücken nicht mehr frei, dafür passte das zu große Kleid jetzt genau.

Kostüm nähen für Fasching
Große Hilfe beim Nähen!

Es läuft – wir nähen!

Danach habe ich das rosa Korsett genommen und enger gemacht. Dazu habe ich innen eine Stofffalte genäht, ohne den Stoff zurechtzuschneiden. So war der überflüssige Stoff nicht zu sehen und die Korsage saß gut am Oberkörper. Und jetzt war der positive Teil des DIY Projekts auch schon zu Ende!!!! Meine Nähmaschine hat den Geist aufgegeben und war KAPUTT…

Dabei wollte ich doch jetzt die Wendepailletten an das türkise Kleid annähen! Mit Nadel und Faden war das nicht wirklich stabil. Ich kann schlecht meiner Tochter sagen, dass sie sich auf der Faschingsparty nicht bewegen soll… Also Plan B… selbstklebendes Klettband!!! Hat nicht funktioniert…

Meerjungfrauenkostüm kleben
Es ist spät, die Nähmaschine ist kaputt und jetzt heißt es: Mit Heißkleber nähen!

Plan C schließlich war Heißkleber!

Und ich muss feststellen, dass die Kombination aus mit der Hand nähen und mit Heißkleber kleben wirklich gut hält! Alle Näherinnen werden jetzt einen Schock bekommen – ich entschuldige mich schon jetzt!!!

So, die Wendepailletten waren jetzt ringsum an das türkise Kleid angenäht. Ich musste nur einen kleinen Schnitt machen, um das Band durchzustecken, mit dem man das Kleid hochbinden kann wenn man möchte. Kleiner Schnitt – zack, der Rückenreißverschluss war ab!!!! Ahhhhhhhhhhhhhh!!!!

Schlimmer geht immer! Na gut, half alles nichts, musste weiter gehen… Genau, Heißkleber hilft 🙂 Als nächstes musste ich die Korsage an das Kleid annähen. Somit konnte man einiges kaschieren. Nein, dieses Mal nicht mit Heißkleber 🙂 So, endlich, endlich, endlich ist das Kleid fertig!!! Es sitzt gut, es passt und ich finde, es sieht süß aus! Eine Regenbogen Perücke dazu und die kleine Meerjungfrau ist fertig! War ja gar nicht soooooo schlimm… 🙂 🙂 🙂

DIY Kostüm Kinder Meerjungfrau
Meerjungfrauen Kostüm – jetzt kann die Faschingsparty kommen!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.