Bildrechte: Monika Triebenbacher
Besucherbeiträge,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Food

Rezepte von „Das große Backen“ Gewinnerin Monika

Und der Gewinner ist … MONIKA!!!! Die Moni aus Bayern ist für Tortenfans auf jeden Fall ein Begriff! Sie gewann die 3. Staffel der SAT1 Backshow „Das große Backen“ und backt mit Leib und Seele Torten und Süßes! Sie ist außerdem noch Mama und Bloggerin und zeigt in Kursen und auch auf der „cake it“ so manchen Trick & Tipp. Beim Bloggertreffen auf der Kreativ Messe in Stuttgart durfte ich sie kennenlernen und sie hat extra für Euch zwei Überraschungen dabei!!

Fondantmonster von Moni
Monika Triebenbacher beim Bloggertreffen auf der Kreativ Stuttgart

Soll ich es verraten? Ok, ich mache es nicht so spannend… 🙂 Das Maskottchen der Messe ist ein kleines, freches Monster.  Und genau das zeigte Monika uns Bloggerinnen aus Fondant!

Modellieren wie die Backprofis
Maskottchen der Kreativ Messe aus Fondant von Moni

Schritt für Schritt. Sie hat extra eine Bildanleitung für uns ausgelegt, damit wir das nachmachen können. Ich habe für Euch die Anleitung abfotografiert, ist doch klar!!!

Bloggertreffen backen mit Fondant
Anleitung für das Kreativ Monster aus Fondant von Moni

Also, wer das Monster modellieren möchte, der braucht einfach eine Packung Fondant in der Farbe seiner Wahl und eine ruhige Hand! Wie es so auf Messen ist, hat man kaum Zeit für irgendwas und deshalb habe ich mich abends hingesetzt und mein Glück versucht… Ich bin noch nicht fertig – Bild folgt 🙂  Liebe Moni, ich entschuldige mich schon jetzt für meinen Fondant Modellierversuch und hoffe, dass Du nicht bereust die Anleitung weitergegeben zu haben…. 🙂

Die Monika ist nicht nur eine tolle Bäckerin, sondern auch eine liebe Mama. Und weil sie weiß, dass ich Euch schöne DIY Projekte zeige, hat sie mir extra für Euch ein Rezept für Weihnachten geschickt, das man mit Kindern toll backen kann! Ist das nicht großartig? Es ist ihr Lieblingsrezept, das sie schon von ihrer Mama hat und sehr gerne backt. Die leckeren Lebkuchen sehen nicht nur schön auf der Kaffeetafel aus, sondern können auch an den Weihnachtsbaum als Christbaumschmuck gehängt werden! Dazu macht sie einfach ein Loch in den Lebkuchen, durch das sie dann ein Band zieht.

DIY für den Weihnachtsbaum
Schöner Baumschmuck aus Lebkuchen; Bildrechte: Monika Triebenbacher

Das Rezept ist auf ihrer Seite zu finden , man sollte für den Lebkuchenteig ein paar Tage Ruhezeit einplanen. Sie nimmt für den Teig 650g Mehl, 220g Puderzucker, 3 Eier, 60g Butter, 4 EL Honig, 2TL Lebkuchengewürz, 1TL Vanillezucker, 1 TL Natron. Die Lebkuchen bemalt und dekoriert sie dann noch mit Lebensmittelfarbe. Glitzer, Zuckerstreusel und Zuckerguss machen aus den Leckereien kleine Kunstwerke! Man sollte jedoch darauf achten, dass man für die Anhängerbänder vor dem Backen Löcher in die ausgestochenen Lebkuchen macht. Dann geht das einfacher.

Weihnachtsgebäck
Lebkuchenvarianten von Monika; Bildrechte Monika Triebenbacher

Also meine Kinder backen gerne Ausstecherle und verzieren sie total gerne! Ich sage mal so, putzen hinterher ist dringend angebracht und diese kleinen Zuckerperlen entwickeln regelmäßig ihr Eigenleben – wo die überall hinpurzeln!!! 🙂 Aber die Kinder haben ganz viel Spaß dabei und auch ich habe schon als kleines Kind gerne Plätzchen gebacken. Und weil sie Lebkuchen lieben, werden wir das bestimmt noch irgendwie vor Weihnachten hinbekommen!

Liebe Moni, Dir vielen lieben Dank für Dein Rezept! Damit machst Du meinen Lesern bestimmt eine große Freude und versüßt die Weihnachtszeit mit schönen Backideen!

Bloggerin Iris
Iris von Kinder-DIY-Trends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.