Bunte Muffins
Bücher,  Food

Wir backen „Motivtorten für Kinder“-Muffins

(Werbung) Wenn bei uns ein Kind Geburtstag feiert, dann gibt es immer eine Motivtorte. Hello Kitty, Angry Birds, es hängt auch immer ein bisschen davon ab, was gerade interessant ist. Das wechselt ja jährlich 🙂 Manchmal hängt das Motiv auch davon ab, was man denn umsetzen kann…

Seesterne und Fußball Muffins

Selbstgemachte Cupcakes essen
Soooooo lecker!!!

Was aber immer der Fall ist: Das Geburtstagskind backt und dekoriert mit! Das darf man dann auch gerne sehen, dass Kinder mit am Werk sind! Wenn dann die Torte angeschnitten wird und vor der Familie verkündet wird: „Das hab ich gemacht!“ ist der Applaus sicher!

Mit Kindern backen
Kleine Motivtorten-Cupcakes

Neuerscheinung Tortenbuch für Kinder

Im Dorling Kindersley Verlag gibt es ein neues Buch, das muss ich euch unbedingt vorstellen: „Die schönsten Motivtorten für Kinder“ von Karen Sullivan. Schön bunt und es sieht soooo lecker aus! Es gibt mehrere Highlight Themen und ganz viele Tipps & Tricks drumherum. Und wie immer gibt es sehr viele Bilder, die alles ganz genau zeigen.

[amazon_link asins=’3831034184,3831016844,3831024634,3831036586,3831027323,3831033420,3831005087,3831031800′ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e4b4be8e-5488-4487-957c-a236880f0592′]

Da sind Torten in allem möglichen Themengebieten: Monster, Fußball, Raupe, Regenbogen, Prinzessinnenschloss, Schatzinsel, Zirkuszelt, Feenlandschaft, Tiere und noch mehr. Viel Fondant, bunte Farben, für Anfänger und Fortgeschrittene. Jetzt gibt es aber eine Jungs-Mädchen Thematik: Regenbogentorte oder Fußballkuchen?

Torten mit Regenbogen, Monster, Fußball, Monster

Anleitung und Rezept für eine Einhorntorte
Die Wunschtorte im Regenbogen Look!

Mit Kindern backen

Gut, die Regenbogentorte muss es sein UND der Fußballkuchen auch… Weil wir hier probebacken und der Geburtstag erst noch kommt, entscheiden wir uns für ein „UND“. Wir machen beides, aber in viel kleinerer Form. Wer soll das sonst alles essen? Statt zwei großen Torten gibt es mehrere kleine Muffins!

Im hinteren Teil des Buchs sind ganz viele Tipps zu Backformen, Teigmengen und was man alles braucht. Tolle Rezepte, welches Werkzeug wird benötigt und noch viel mehr. Alles ebenfalls mit vielen Bildern und gut erklärt. Da wir mit Fondant arbeiten werden, brauchen wir zu unseren Cupcakes eine Buttercreme. Sahne werden wir zwar auch verwenden, aber Buttercreme habe ich davor noch nie selbst gemacht.

Wir testen das Rezept und ich ärgere mich, dass ich das jetzt erst selbermache. Total einfach und ohne Zusatzstoffe. Richtig lecker! Gut, von den Kalorien brauchen wir nicht zu sprechen – darum geht’s heute nicht… Eine Ladung Cupcakes hat mein Sohn produziert.

Bloggerkooperation mit DIYBloggerin für Kids Iris

Sahne einfärben und auf die Muffins geben
Die „Farbtupfer Cupcakes“ dekorieren wir mit Streuseln

Es wird sahnig und bunt…

Bei jeder Motivtorte gibt es im Anschluss noch Tipps, wie man passende Cupcakes oder Cakepops dekorieren kann. Wir tasten uns mal langsam ran und meine Tochter färbt Sahne bunt ein. Ihre Wahl war Sahne ohne Fondant, mein Sohn wird mit Buttercreme und Fondant arbeiten.

Eigentlich benutzt man eine Spritztülle zum Sahne aufspritzen, wir nehmen einfach einen Löffel und es gibt ein Sahnehäufchen. Das wird mit bunten Zuckerstreuseln dekoriert. Es muss noch ein kleiner Glitzer Touch dazu, hihihi… Pastellfarben wie im Buch ist es nicht so wirklich geworden, da ist zu viel Farbe in die Sahne gewandert… Macht nix!

Mit Kindern backen

Fußball Cupcakes
Fussball aus Fondant zusammensetzen

Ein Seestern aus Fondant hat sich auch noch dazugesellt. Den haben wir aber auf eine Buttercreme Unterlage gesetzt. Sonst dauert das Vergnügen nicht allzu lange, denn das schmilzt sonst weg. Einen Fußball haben wir aus kleinen Fondant Fünfecken und Sechsecken zusammen gesetzt.

Da haben wir eine Weile getüftelt. Die Vorlage ist im Buch enthalten, man muss sie einfach ausdrucken und ausschneiden. Die Vorlage haben wir mit dem Kopierer verkleinert und dann auf den ausgewellten Fondant gelegt. Um die Form den Fondant herumschneiden und die Einzelteile sind fertig.

Wichtig ist, dass auf einer Halbkugel gearbeitet wird, sonst passen die Seitenränder nicht zusammen. Auf dem Cupcake ist eine Buttercreme Schicht, die diese Form ergibt. Der Rest ist Fleißarbeit. Das wollten wir aber schon so lange mal ausprobieren, jetzt ist es endlich soweit! Und es kann sich sehen lassen, oder?

Seesterne und Fußball Muffins
Kleine Motivtorten – Cupcakes

Der nächste Kindergeburtstag kann kommen!

Das Buch „Die schönsten Motivtorten für Kinder – Torten, Cupcakes und Cakepops“ ist wieder ein richtig schönes Buch aus dem Dorling Kindersley Verlag! Kleine Ballerina Fans werden genauso fündig wie Roboter interessierte Kinder. Wer sich noch nicht an die Torten wagt, findet eine große Auswahl von dekorativen Motto Cupcakes oder Cakepops.

Wenn man aber die Torten in Angriff nimmt, braucht man schon etwas Zeit. Für jemanden, der daran Spaß hat, zählt das aber nicht. Der Hingucker auf dem nächsten Kindergeburtstag ist auf jeden Fall sicher! Den Aquariumkuchen finde ich ja persönlich sehr schick. Das würde mich ja noch reizen…

Selbstgemachte Cupcakes essen

Mit Kindern backen
Kleine Motivtorten-Cupcakes

[amazon_link asins=’3831034184,3831016844,3831024634,3831036586,3831027323,3831033420,3831005087,3831031800′ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e4b4be8e-5488-4487-957c-a236880f0592′]