Scratch für Kinder Buch
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Games,  Tipps

DIY Games – selbst Spiele Programmieren

Ein kleines Klick-Spiel zwischendurch ist doch schon mal nicht schlecht… Die süßen kleinen Apps sind so schnell aufs Handy oder Tablet geladen und ganz verführerisch, wenn man ein bisschen Zeit hat! Ob Zeitspiele, Rennen, Simulationen oder Geschicklichkeitsspiele, Games sind in jedem Alter angesagt. Und auch ich habe ein, zwei Lieblingsspiele – wenn ich endlich mal dieses verflixte Level schaffen würde 🙂

Games sind toll, aber noch toller ist es, selbst zu programmieren!

Ich finde es wichtig, dass Kinder den Umgang mit Computer & Co. sinnvoll erlernen und auch kindgerecht einen Zugang zum Programmieren finden. Es ist kein Muss aber es ist schön, wenn man Möglichkeiten bieten kann falls das Kind dafür Interesse zeigt. Ich schaue mich immer wieder um, welche Bücher es gibt, um mit Kindern programmieren zu lernen. Da ich selbst nicht sonderlich gut programmieren kann, muss es ein Buch sein, das auch ich verstehen kann, wenn man mal nicht weiterkommt.

Scratch Programmieren mit Kindern
So sieht die Scratch Oberfläche aus – Programmieren mit Blöcken.

Dieser Beitrag enthält Werbung. Meine Meinung über das Produkt ist nicht beeinflusst.

Der Dorling Kindersley Verlag hat eine Buchreihe für Kinder, die programmieren lernen möchten. Das war genau das, was ich gesucht habe! Das Buch „SPIELE Programmieren – super easy“ von Carol Vorderman und Dr. Jon Woodcock hat mir der Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Darin wird gezeigt, wie man mit der Programmiersprache Scratch programmieren kann. Und das testet heute mein Sohn für euch!

Die coole Scratch Katze…

Das Buch kann man auch einfach so lesen, denn es ist super schön illustriert und macht richtig Lust aufs Ausprobieren. Ganz, ganz viele Bilder, ganz, ganz viele Screenshots! Einfach toll gemacht!!! Wenn man aber richtig mitmachen möchte, muss man seinen Computer anschmeißen und sich kostenlos bei SCRATCH anmelden. Scratch ist eine Programmiersprache, die mit vorgefertigten Blöcken arbeitet. Ganz easy, ganz simpel und leicht verständlich. Kinderleicht 🙂 Eine Katze ist das typische Kennzeichen für Scratch. Wer also einmal damit zu tun hat, kennt die Katze…

Scratch programmieren mit Kindern
Noch ist die Scratch Oberfläche leer…

Und dann steht dem Gamer nichts mehr im Wege!!!

Das Buch gibt eine kurze Einführung ins Spiele programmieren mit ganz vielen schönen Bildern. Dann kann man sich gleich ans Programmieren wagen. Wir haben uns für das Spiel „Sternsammler“ entschieden. In 30 Schritten wird man mit vielen Bildern angeleitet, bis man das Spiel spielen kann. Ziel des Spiels: Die Scratch Katze muss möglichst viele Sterne sammeln, darf aber nicht von einem Tintenfisch berührt werden. So, das müssen wir jetzt programmieren!!!

Ich habe mir das mal angeschaut und es hat mich so gepackt, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte und schwuppsdiwupps – war das Spiel schon fertig programmiert! Es hat keine Stunde gedauert und hat richtig viel Spaß gemacht! Das Spiel ist soooo cool! Und mal schauen, wer meinen Highscore von 31 knackt?? Hier kannst Du das Spiel selbst spielen: ZUM SPIEL! So, eigentlich sollte doch mein Sohn programmieren… Mein Sohn ist im Grundschulalter und hat vor einiger Zeit schon einige kleine Scratch Projekte gemacht. Damit ich hier auch eine gute Einschätzung aus Kindersicht habe, hat mein Sohn ein eigenes Projekt programmiert. Ich durfte nur im Notfall helfen…

Kinder lernen programmieren
Blöcke müssen zusammengesetzt werden – so funktioniert die Programmierung mit Scratch.

Das Fazit meines Sohns: Suchtpotential!!! Die kurzen Einzelschritte sind gut verständlich dargestellt. Die vielen Bilder unterstützen, intuitiv das Richtige zu programmieren. Man muss Blöcke wie bei Lego zusammensetzen und so entsteht das Spiel. Durch austesten kommt man sehr weit und das ist das, was es kinderleicht macht. Scratch Neulinge müssen vielleicht etwas länger suchen, bis sie den richtigen Baustein finden. Aber es ist machbar. Es ist aber auch anstrengend. Nach einer Stunde hatte mein Sohn das Spiel fast fertig programmiert, war aber auch wirklich k.o. Auf jeden Fall hat es ihm total viel Spaß gemacht und er konnte zu Recht stolz auf das Ergebnis sein.

Zuerst programmieren und dann spielen – das ist wirklich empfehlenswert! Das Buch hilft dabei, den Einstieg in die Programmierwelt zu finden. Es ist kindgerecht geschrieben und unterhaltsam illustriert. Ich wünsche mir, dass es noch weitere Fortsetzungen gibt!

Scratch für Kinder Buch
Kinderleicht programmieren lernen!

 

[amazon_link asins=’3831030952,3831027005′ template=’ProductGrid‘ store=’beetle_123-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’4378ef99-04b9-11e8-9611-03161cc2fdbd‘]

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.