Schnell gebastelt und wunderschön
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Outdoor

DIY Segelboot aus Treibholz

(enthält Werbung) Urlaub!!!!! Das ganze Jahr freut man sich auf den Urlaub und dann ist er plötzlich da! Bei uns in Baden-Württemberg sind die Ferien ja weitaus später als in den meisten Bundesländern und wir sind demzufolge gerade mittendrin. Wenn Sommerferien sind, dann heißt das bei uns chillen, Ausflüge machen, endlich mal keine Termine und Familienzeit.

DIY im Hygge Style
Wunderschöne Segelschiffe aus Treibholz

Klar gehen wir auch in den Urlaub, wir waren sogar schon da. Uns zieht es immer gerne ans Meer. Unsere Kinder sind alle Schwimmer, deshalb ist das für uns pure Entspannung. Strand, Muscheln und Wasser – da ist für Abwechslung gesorgt. Die Tage vergehen dann wunderbar langsam und schnell zugleich – das gibt es einfach nur im Urlaub!

Hier im Amazon Link könnt ihr die Bastelmaterialien sehen, die ich verwendet habe.

[amazon_link asins=’B07BMQ265P,B009NEBRDS,B07CVF5HBX,B071V5Z3MS,B010NKX3K0′ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’f47ba824-9d71-11e8-a580-6f5acf628985′]

Alles für Sammler

Der Strand bietet jedem von uns ganz viel: Muscheln für eine schöne Sanddeko oder zum mit nach Hause nehmen, Sand zum Sandburgen und Tunnel bauen und das Strandgut zum Schätze finden. Zumindest hoffen wir das immer. Vielleicht wird ja was ganz Wertvolles angeschwemmt? Von einem alten Piratenschatz – das wäre natürlich die Wunschvorstellung 🙂

Schnell gebastelt und wunderschön
Schöne Segelschiffe aus Strandgut

Das Strandgut sieht aber meist so aus, dass man ganz selten schönes Holz findet und sehr viel öfter Plastikmüll. Dann gibt es aber auch richtig große Holzstücke, die man leider, leider nicht nach Hause mitnehmen kann. Sonst müssten mindestens zwei Kinder oder ein Erwachsener den Platz im Auto mit dem Strandgut tauschen – das will ja auch keiner…

Wenn man so über den Strand schlendert und nach Strandgut Ausschau hält, dann überlegen wir uns, was wir damit wohl anfangen können. Eine schöne Deko? Einfach nur hinlegen, weil es schön aussieht? Das werden wir bestimmt alles machen. Und eine schöne Idee haben wir im Internet gefunden, das wollen wir ausprobieren! Ein schönes Segelschiff aus dem angeschwemmten Holz.

Perlen Deko
Eine Perlenkette komplettiert das Segelboot

Nach dem Urlaub wird gebastelt

Nein, im Urlaub können wir das nicht basteln. Da haben wir ja nicht alles was dafür nötig ist dabei. Aber zu Hause ist das gut machbar und man hat direkt die Erinnerung an den Urlaub aufgefrischt! Die Form des Schiffs hängt natürlich auch von der Form des Strandguts ab. Man muss ein wenig probieren und tüfteln und schauen, was passt. Wir wohnen sehr weit weg vom Meer, deswegen können wir auch nichts nachholen. Das was wir gesammelt haben, muss reichen. Und das tut es auch.

Anleitung Segelschiff Deko basteln
Material für das Segelboot aus Treibholz

Das brauchst du dazu: Treibholz, Draht, Holzleim/Heißkleber/Schrauben (je nach dem wie dick das Holz ist oder was man da hat), Leinen (von einer Jutetasche), Holzstäbchen, evtl. Deko oder anderer Stoff

Unsere Holzstücke sind nicht allzu groß – es musste ja auch alles wieder vom Urlaub zurück transportiert werden. Deshalb nehmen wir zum Zusammenbauen Heißkleber. Schrauben würden das Holz kaputt machen. Ein etwas größeres Holz wird das Boot und ein schmäleres Stück wird der Mast. Mit Heißkleber halten beide Teile gut zusammen.

Das Segelschiff wird gebaut
Mit Leim oder Heißkleber Holzstücke kleben

Segel setzen!

Dann wird es ein wenig tüftelig! Die Segel sind nicht ganz so leicht zu machen. Wir probieren etwas hin und her und probieren dann zwei Varianten aus. Die erste Variante heißt mit Holzstäbchen eine Grundform bauen und dann mit Stoff zu bekleben – die zweite Variante heißt nur Heißkleber zu verwenden.

Modell Segelboot aus Strandgut
Aus Holzstäben bauen wir ein Gerüst

Zuerst testen wir die Variante mit den Schaschlikspießen. Wir kleben mit Heißkleber ein Dreieck, das als Gerüst für den Stoff dienen soll. Dann kleben wir ebenfalls mit Heißklebstoff den Stoff darüber. Das ist ein bisschen wie Geschenke verpacken. Man kann entweder die Stäbe komplett unter dem Stoff verbergen oder Teile davon aussparen. Für den Flamingostoff braucht man auf jeden Fall das Gerüst aus den Holzspießen. Der Stoff ist zu weich und zu leicht. Beim Leinen sieht das schon anders aus.

Auch beim Leinstoff haben wir die Holzstäbe Variante getestet. Das geht ganz gut. Aber es wäre auch einfach mit Heißkleber gegangen – wie in der zweiten Variante. Der Stoff ist so stabil, dass er gut ohne Gerüst hält.

Tutorial Strandgut Boot
Leinensegel und Flamingosegel kombiniert sehen schön aus

Mit einem Basteldraht verknoten wir die Segel am Holzmast. Einmal oben, einmal unten. Fertig. Schön sieht es aus, wenn das Segel etwas vom Mast seitlich absteht. Mit dem Draht kann man das prima anpassen. Wenn der Draht am Holzmast hin und her rutschen sollte, dann einen Tropfen Heißkleber zum Fixieren draufmachen.

Segelschiff dekorieren

Ein Schiff bekommt bei uns ein Leinensegel und eine Dekoration aus kleinen bunten Perlen. Die machen wir mit Draht am Mast und am Bug oder Heck fest – man kann das bei dem Treibgut nicht so genau zuordnen… Auch hier hilft ein Klebepunkt aus Heißkleber weiter.

Perlen Deko
Eine Perlenkette komplettiert das Segelboot

Das zweite Boot bekommt den aktuellen tropischen Trend ab: Es gibt ein zweites Segel mit Flamingo und Monstera Blatt! Sehr cool! Den Stoff hatte ich in meiner Schublade für einen besonderen Einsatz aufgehoben – voilà, hier ist er! Auch dieses Segel wird mit Draht am Boot fixiert.

Schaut mal in den Amazon Link rein, da habe ich euch die Bastelutensilien reingestellt.

[amazon_link asins=’B07BMQ265P,B009NEBRDS,B07CVF5HBX,B071V5Z3MS,B010NKX3K0′ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’f47ba824-9d71-11e8-a580-6f5acf628985′]

Sehen sie nicht süß aus, die Strandgut Segelboote? Für mich ist es ein Stück Urlaub zu Hause. Die beiden Schiffe bekommen einen Ehrenplatz und immer wenn ich sie anschaue, werde ich bestimmt ein wenig Urlaubserholung und Sommer spüren – was meint ihr?

DIY im Hygge Style
Wunderschöne Segelschiffe aus Treibholz