Karten selbermachen
Basteln & Co.,  Freebie

VW Bulli Karte prickeln zum Valentinstag

(enthält Werbung) Oha – Valentinstag! Ich will den Valentinstag auf meinem Blog nicht ganz unter den Tisch fallen lassen. Deswegen zeige ich euch eine kleine Idee, die man aber auch für andere Gelegenheiten verwenden kann. Vielleicht bin ich einfach schon zu lange verheiratet, dass mir dieser Tag nicht mehr ganz so wichtig ist, hihihihi…

Für euch habe ich heute auch ein Freebie, ihr könnt also ganz entspannt und voller Liebe 🙂 mitbasteln! Wir machen nämlich eine geprickelte VW Bus Karte mit Herzchen!!! Hach, schön!!! Was ich dabei gut finde, ist dass es Kinder total einfach basteln können – vielleicht sogar besser als wir Erwachsenen! Denn im Kindergarten ist ja Prickeln schon sehr angesagt – also einfach die Kids fragen, die wissen wie es geht…

VW T2 Blogger DIY
Ein geprickelter VW Bus!!!

Mit Prickeln fährt man also immer ganz prima. Und „fahren“ spielt bei unserer Karte auch eine Rolle, denn wir prickeln eine VW T1 Bus (könnte auch ein T2 sein, was sagen die Autokenner?) Valentinstagskarte! So cool, oder?

VW Bus Karte zum Valentinstag

Bekanntlich hängt man ja Dosen an langen Schnüren an die hintere Stoßstange des Hochzeitsautos. Das geht doch auch für den Valentinstag, oder nicht? Das funktioniert im Kartenformat nur in abgewandelter Form, sonst lässt sich der Umschlag so schlecht schließen 🙂 Wir hängen einfach Herzen an die Stoßstange – ein lieber Gruß an den Empfänger der Karte.

[amazon_link asins=’B00AC2NZT4,B077TSP36G,B002ZY01IA,B06XXZG79W,3401706683,3401707299,B00IJUBN2M,3401708600′ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’1b6bb363-7028-40eb-9c39-09b6608ab8d5′]

Unsere Karte hier hat das normale Kartenformat. Das dürfte DIN A6 sein. Ihr bekommt die kostenlose Vorlage, die ist in der 100% Ansicht sogar für eine DIN A5 Karte geeignet. Wir haben es um die Hälfte verkleinert. So habt ihr die Auswahl, wie groß eure Karte sein soll. Je größer die Karte, umso länger der Prickelspaß!

Das brauchst du dazu: Fotokarton in lindgrün (sehr helles grün, geht in Richtung gelb-grün) und weiß, Schere, Kleber, Vorlage VW Bus von Kinder-DIY-Trends (<hier kostenlos downloaden>), Prickelnadel, Klebeband, Prickelunterlage, Wollfaden z.B. in weiß, stumpfe Nadel, kleine Herzen, schwarzer Stift

Prickeln für Kinder
Freebie – kostenlose Vorlage VW T1 Bus

Prickelspaß – der VW Bus entsteht

Die kostenlose Vorlage zum VW Bus aufrufen und ausdrucken. In dieser Größe ist die Vorlage für eine DIN A5 Karte geeignet. Wir möchten hier eine DIN A6 Karte basteln, deswegen verkleinern wir die Vorlage beim Drucker um 50%. Dann großflächig um den ausgedruckten Prickelbus ausschneiden und Vorlage zunächst beiseite legen.

Den grünen Fotokarton auf die passende Kartengröße ausschneiden. In unserem Fall auf eine DIN A5 Größe. In der Mitte den Fotokarton falten, so dass eine DIN A6 Karte hochkant entsteht. Karte wieder auseinanderfalten und auf die Prickelunterlage legen.

Bastelidee Hochzeitskarte
Vorlage fixieren und prickeln

Dann nehmen wir die zurechtgeschnittene Vorlage und fixieren sie mit zwei kleinen Klebestreifen auf der rechten Hälfte der Karte – das wird die Vorderseite. Jetzt darf geprickelt werden!!! Da brauche ich nicht lange nach Freiwilligen suchen…

Vorher sollte man sich allerdings entscheiden, will ich den VW Bus komplett herausprickeln, dass man ihn herauslösen kann, oder soll man nur die Prickellöcher sehen. Wir haben beide Varianten ausprobiert und beides sieht ganz süß aus. Schließlich entscheiden wir uns für eine Mischung aus beidem.

VW T2 Blogger DIY
Ein geprickelter VW Bus!!!

Details herauslösen und Hochzeitstauglich machen…

Schon jetzt sind wir ein kleines bisschen schockverliebt… Der Bus sieht ganz niedlich aus, wir haben bereits die Vorlage vorsichtig abgelöst. Darunter hervor kommt ein Miniatur VW T1 – we love it! Die Vorlage selbst sieht auch super süß aus, mal schauen, ob wir die nicht einfach für eine andere Karte verwenden.

Die Teile, die wir jetzt herauslösen werden, prickeln wir zuvor noch ein bisschen weiter aus. Das sind die Windschutzscheiben, Lichter und Räder. Dann vorsichtig herauslösen. Das geht ganz gut, wenn man die Prickellöcher sehr eng aneinander gesetzt hat.

Anleitung DIY Karte zur Hochzeit
Vorsichtig Details herauslösen

Als Unterlage seht ihr hier schon ein Stück weißes Papier, das wir nachher von hinten auf die Karte kleben werden. Dazwischen werden wir auch gleich noch einige Fäden verstecken. Gleich mehr dazu.

Das Auto wäre soweit fertig. Jetzt brauchen wir noch die Herzen, die wir an die Stoßstange binden. Dazu nehmen wir einen weißen dünnen Wollfaden und eine stumpfe Nadel. Es geht auch eine spitze Nadel, aber man piekst sich ja so leicht 🙂 Ein Stück Wollfaden auf die Nadel fädeln und durch das Prickelloch an der Stoßstange des VW Bus ziehen. Man kann einen Knoten machen, damit die Wolle nicht wieder herausgezogen wird, wir lassen ihn aber einfach hinten ein Stück überstehen und kleben es dann mit einem Stück Klebefilm fest. So wird die Karte nicht allzu dick.

Tutorial DIY Karte scrapbooking
Wolle auffädeln und festmachen

Der letzte Feinschliff für die Glückwunschkarte

Ich habe einen kleinen Herzstanzer, damit stanzen wir aus rotem Papier kleine Herzen aus. Die kleben wir mit etwas Kleber (Flüssigkleber oder Klebestift) an das Ende der weißen Wollfäden. Das ist eine kleine Fitzelarbeit, weil die Herzen so mini sind! Auch hier sind die Kids wieder mal im Vorteil mit den kleinen Fingern…

[amazon_link asins=’B00AC2NZT4,B077TSP36G,B002ZY01IA,B06XXZG79W,3401706683,3401707299,B00IJUBN2M,3401708600′ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’1b6bb363-7028-40eb-9c39-09b6608ab8d5′]

Mehr braucht die Karte gar nicht, so simpel finde ich sie ganz schön! Der VW Bus spricht für sich mit den Herzen. Klar kann man dann noch mehr verzieren und draufkleben oder schreiben. Aber mir gefällt es so einfach und deshalb wandert diese Karte jetzt in einen Umschlag – ja, auch ich lerne nie aus 🙂 Euch einen schönen Valentinstag!

Karten selbermachen
Alles Liebe zum Valentinstag!