FIMO Bloggerkooperation
Basteln & Co.

Schaf, Stier, Schwein und ein kleines Häufchen…

(Werbung) Soll ich euch verraten, was ich richtig schön finde? Wenn ich meinen Kindern etwas aus meiner Kindheit zeigen kann und sie haben richtig viel Spaß damit! Als Kind wollte ich immer so gerne mit FIMO basteln. Da gab es die tollen Anleitungen, wie man schöne Clowndeko für den Kindergeburtstag modelliert.

Meine Mutter habe ich so lange damit genervt, bis sie endlich nachgegeben hat und mir das besorgt hat 🙂 Was war das für ein Glückstag! Ich bin am Küchentisch gesessen und habe geknetet und geformt. Das ist eine schöne Erinnerung für mich.

FIMO STAEDTLER Bloggerkooperation
Modelliersets für Kinder – FIMO kids

Und deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich von STAEDTLER diese zwei FIMO kids Sets zum Ausprobieren bekommen habe! Vielen lieben Dank dafür! Ich weiß nicht, wie das mit euren Kids ist, aber meine kneten unwahrscheinlich gerne. Fantasieformen oder Dinge, die ihnen gerade einfallen – egal was, kneten mögen sie einfach.

FIMO Funny Papers DIY Toilettenpapier…

Als meine Kinder die FIMO kids Sets sehen, müssen sie zuerst mal lachen! Auf der „Funny Papers“ Verpackung sticht ihnen sofort die Klopapierrolle und der …-Haufen ins Auge! Wie cool! Na, da brauche ich meine Jungs nicht lang fragen, sie schnappen sich direkt dieses Set.

Kackhaufen und Toilettenpapier aus Knete
„Funny Papers“ – abgefahrene FIMO Motive…

Meine Tochter findet gerade Schäfchen ganz toll und hat nur noch Augen für das Farm Set. Sechs Hände greifen in die Tischmitte und da muss ich nochmal kurz dazwischengehen – ich brauch doch noch Fotos für euch!! „Oh Mama…!“ Kennt ihr diesen speziellen Tonfall? Ja, alles klar… Muss schnell gehen jetzt…

[amazon_link asins=’B00INK2VLA,B00INK2IYK,B00INK36GO,B00INK1RLK,B074N9Q9YR,B00O10TRJ0,B00TQKW9TK,B074RCLP9D,B00T898D8K‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9d73a0c5-9b23-42bf-998b-7c5ab497122a‘]

Unterschiedliche FIMO Sorten

Was ich bislang noch nicht wusste ist, dass es unterschiedliche Anwendungsgebiete und Sorten von FIMO gibt. FIMO kids ist also die Einsteigerserie für Kinder. Die Modelliermasse ist sehr weich und lässt sich gut bearbeiten. FIMO soft, professional und FIMO effect sind dann weitere Stufen. Es wird also immer professioneller.

FIMO kids - wir machen den Bloggertest
Aus der Verpackung wird eine Spielkulisse

Mir gefällt die Verpackung des Farm Sets richtig gut, denn die Innenseite ist gleichzeitig eine Spielkulisse! Richtig liebevoll gemacht mit kindlichen Motiven. Nicht zu viel Rosa, so macht es Jungs und Mädchen gleichermaßen Spaß. Sodele, jetzt geht’s aber los mit kneten!

Basteln mit Kindern und Kreativitätsförderung
Familienzeit mit Kneten

Gut verständliche Anleitung mit Bildern

Jetzt bin ich ja gespannt, wie das meine Kids hinbekommen. Ich halte mich ein bisschen zurück und lasse sie einfach mal machen. Die Modelliermasse hat auf der Rückseite Kerben. Die braucht man, um die richtige Menge abzutrennen.

Auf der Anleitung steht Schritt für Schritt, von welcher Farbe man wieviel FIMO benötigt. Die Anleitung ist komplett in Bildern und wirklich gut verständlich. Ich bin sehr erstaunt, denn meine Kids haben überhaupt keine Fragen. Sie modellieren mit Feuereifer und es sieht schon ganz toll aus!

Kinderleichtes Kneten und Modellieren
Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern

Bitte Hinweise auf der Verpackung beachten! Wir nehmen für jeden Platz übrigens einen Bogen Backpapier, um den Esstisch zu schonen. Mittlerweile sind die Kinder nicht nur beim Kneten, sondern sie tauschen selbst Kindheitserinnerungen aus 🙂 Also ob das schon soooooo viele Jahre wären, aber das ist wirklich herzig!

Kackhaufen und Toilettenpapier Modeling clay
Coole Knetmotive…

Die Jungs formen Toilettenpapierrollen und Kackhaufen – uppsi… – und haben einen riesen Spaß! Aus den FIMO Päckchen bekommt man eine ganze Menge heraus. Ja, ich muss auch lachen und dauernd „niedlich“, „schön“ und „toll gemacht“ sagen.

Kreative Förderung und Feinmotorik trainieren

Wenn ich sagen würde, komm wir tun mal was für deine Feinmotorik heute – dann würde ich nur verwunderte Kinder und Ablehnung bekommen. Kneten ist aber richtig wertvoll für die motorischen Fähigkeiten. Spätestens beim Schreiben in der Schule sieht man, ob hier Nachholbedarf besteht.

Wer feinmotorisch fit ist, hat es leichter. Dies gezielt zu trainieren hört sich nach Arbeit und kein Spaß an. Muss aber gar nicht sein, denn was hier am Tisch stattfindet, ist ein lustiger Familiennachmittag! Dass hier Feinmotorik ganz nebenbei trainiert wird, spielt gar keine Rolle!

Kinderleichte Bastelideen
FIMO Tiere und coole Haufen…

Apropos Rolle, die Toilettenpapierrolle und alle anderen geformten Schätzchen kommen jetzt aufs Backblech. 30 Minuten in den Backofen – VORSICHT heiß und Verbrennungsgefahr, nur von Erwachsenen erledigen! Hinweise auf der Verpackung beachten! Danach auskühlen lassen.

Deko für den Schreibtisch und Spielzeit

Kneten mit Jungs - Kackhaufen
Ohne Worte…

Ein „cooler Haufen“ ist das geworden!!! Aus dem Ofen haben wir alle Teile wieder rausgeholt und mittlerweile sind die kleinen Kunstwerke abgekühlt. Alles was ihr hier seht, haben meine Kinder selbst gemacht, ich durfte lediglich mal durchkneten, damit ich auch „Bescheid weiß“… 🙂

Die Toilettenpapierrollen haben kleine Gesichter bekommen und man sieht sogar die Perforation der einzelnen Blätter! So cool!!! Die Häufchen – dazu muss ich gar nichts mehr weiter sagen… Diese Sachen kommen jetzt auf den Schreibtisch. Und die Tiere? Schaut mal!

FIMO Bloggerkooperation
Zuerst kneten, dann spielen – doppelt schön!

Wir hatten viel Spaß und die Sets sind toll auf die Kinder abgestimmt. Es gibt unterschiedliche FIMO kids Themenwelten von Prinzessin über Raumfahrt, Monster bis zu Feen und noch viel mehr! Ich muss mir merken, dass ich meinen Kindern noch mehr zutrauen kann, denn sie machen das wirklich prima selbst – genau darum geht es eigentlich auch.

Nicht so wie Mama will, sondern der Kreativität der Kinder freien Raum lassen. Ist immer wieder ein kleiner Denkprozess, den man selbst wieder anschubsen muss… Geht’s euch manchmal auch so? Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim selbst kreativ werden!

[amazon_link asins=’B00INK2VLA,B00INK2IYK,B00INK36GO,B00INK1RLK,B074N9Q9YR,B00O10TRJ0,B00TQKW9TK,B074RCLP9D,B00T898D8K‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9d73a0c5-9b23-42bf-998b-7c5ab497122a‘]

FIMO STAEDTLER Bloggerkooperation
Modelliersets für Kinder – FIMO kids