Augmented Reality Buch von DK
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Tipps

Augmented Reality Dinos im Kinderzimmer

(Werbung) Schade, dass man keine Dinos mehr sehen kann! Vor kurzem war mein Mann mit den Kids auf Fossilien Ausgrabungs- und Entdeckerreise im Steinbruch. Das war ein riesengroßes Erlebnis! Echte Ammoniten und Knochenreste in Stein haben sie gefunden! Auf den Spuren der Dinosaurier mit vollem Einsatz – das war ganz nach dem Geschmack meiner Kinder.

Anleitung Ausgrabung mit Kindern
Schutz für die Fossilien

Da kommen natürlich auch Fragen auf den Tisch, wie das mit den Dinos damals so war! Vieles wissen sie schon, viele Dinobücher wurden rauf und runter gelesen… Seit diesem Ausflug ist das Thema „Dinosaurier“ wieder sehr angesagt. Vielleicht hat man ja hier vor sich auf dem Tisch einen ganz speziellen Dinofund? Wer weiß?

Erwecke Dinosaurier zum Leben
AR Buch für Dinosaurier Fans von Dorling Kindersley

Großes Dino Kino

Im Juni kam der zweite Teil der „Jurassic World“ in die Kinos. „Das gefallene Königreich“ zeigt für Dinofans eine neue Story mit viel Action und Dinos hautnah. Mir ist das ja fast ein wenig zu spannend – muss ich ja zugeben… Dafür habe ich hier was richtig tolles, das mindestens genauso gut ist, wenn nicht noch besser!

[amazon_link asins=’3831036101,3831021546,383102801X,3831028133,383100644X,3831034745′ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ebcaf3ed-a870-11e8-aa89-dbd1c9961c62′]

Vom Dorling Kindersley Verlag habe ich ein Buch zur Verfügung gestellt bekommen, das für Dinofans der Hammer ist! „Jurassic World: Das  gefallene Königreich – Erwecke die Dinos zum Leben“ holt den Film in das Kinderzimmer – live zum mitmachen – in Augmented Reality! Dazu gehört eine kostenlose App, die für die Realität der Dinos sorgt.

Bloggertest Kinderbuch
Dinosaurier Buch und App

Die App bekommt man gratis im App Store oder bei Google Play. Man braucht dafür eben sein Handy oder Tablet. Und „Augmented Reality (AR)“ bedeutet – ihr wisst es sicherlich – angereicherte Realität. Virtuelle, nicht existierende Dinge werden in die echte Umgebung eingeblendet. Super spannend!

Spannung pur!

Bevor ich die App starte und die Kids das Buch anschauen, schmökere ich ein wenig darin. Das Buch führt durch den Film und ist auch ohne Filmkenntnisse und ohne AR schon total interessant und spannend! Für Kinder, die nicht so gerne lesen oder noch nicht lesen können, ist das Buch auf jeden Fall anziehend. Es gibt viele Bilder und cool aufgemachte Textboxen. So kann man auswählen, ob man alles oder nur manches davon lesen möchte. Dann bleibt es auch beim zweiten Lesen spannend…

Dinosaurier Kinderbuch
Spannung, Bilder und Infos zu Dinos und zum zweiten Film Jurassic World

Es ist eine Mischung aus beschriebenen Filmszenen, Dinowissen, Dinosteckbrief und kurzen Zusammenfassungen über den jeweils betrachteten Dino. Im Vordergrund stehen ganz klar die Dinos und die kann man mit der Augmented Reality App noch näher betrachten und erleben. Mit dem Buch kann mein sein Dinosaurier Wissen sehr gut auffrischen und anreichern. Interessante Details über diese Riesen erfährt man im „Schon gewusst“ Fenster.

Jetzt muss ich aber die App downloaden, denn jetzt will ich noch mehr sehen! Wie gesagt, App Shop oder Google Playstore…

Keine Berührungsängste mit AR

Wer jetzt Bedenken hat, er könne nicht mit Software oder sonstigem neumodischen Kram umgehen, der kann staunen. Die App ist so easy und selbst erklärend, dass Berührungsängste völlig umsonst sind. Auf der ersten Buchseite wird genau erklärt, welche Schritte man warum machen soll. Und genau so erscheint es dann auch nach dem Download beim Öffnen der App. Falls man Fragen hat, bietet der Verlag eine Kontaktadresse per Mail an.

Dorling Kindersley Verlag Bloggertest
Kinderleicht zum Starten: Die AR App zum Buch

Die Dinosymbole findet man im gesamten Buch an unterschiedlichen Stellen. Sie sind der Auslöser für die Augmented Reality Anwendung. Dann legen wir mal los! Das Dinosymbol neben dem Raptor „Blue“ ist gesichtet und wir halten das Handy drüber. Und jetzt sind wir total platt! Von den Socken! Dinomäßig überrascht und völlig sprachlos! So was von abgefahren!!!

Der Dino läuft über die Hand

Mitten auf dem Buch erscheint der Velociraptor! Man kann ihn von allen Seiten anschauen und er bewegt sich! Sooooooooo cooooooooooool!!!! Sein Schwanz bewegt sich hin und her und er schaut mal nach hinten und zur Seite. Wenn man die Hand ausstreckt, dann steht er sogar auf der eigenen Hand! Wir sind restlos begeistert!

Mit einem Regler kann man ihn größer oder kleiner machen. Wenn er größer ist, sieht er schon etwas gruslig aus, denn er ist nicht schwarz-weiß, sondern farbig! Seine Augen schauen einen an – unheimlich… Wenn man einen Knopf drück, dann brüllt der Dino los! Leute, ich sag’s euch, uns fehlen so langsam die Worte! In Echt möchte ich dem aber nicht begegnen! Schaut mal hier, der T-Rex…

Augmented Reality Buch von DK
Plötzlich wir ein Tyrannosaurus lebendig

Aber es wird noch besser! Mit einem Steuerknopf auf dem Handy lässt sich der Dino bewegen! Er läuft in die Richtung, in die man ihn steuert!!! Wir folgen ihm durch das ganze Zimmer und sind nicht schnell genug, er ist uns entwischt! Wo steckt er nur? Wir hören ihn stapfen, aber wir haben ihn verloren…

Dinos einfangen und zähmen

Nicht schlimm, denn wenn man mit dem Handy wieder auf das Dinosymbol geht, ist der Dino wieder auf der Buchmitte zu finden. Gleich nochmal… Wir holen Raptor „Blue“ auf unsere Hand und lassen ihn den Arm hinauf laufen. Mittlerweile sind wir etwas besser im navigieren und er läuft auch wieder zurück 🙂

Diesen Dino darf man sogar noch zähmen! Das muss er aber erst mal lernen. Die App zeigt einem die jeweils nötigen Schritte dafür. Sehr cool gemacht! Also wird der Dino gezähmt. Aber so schnell will er sich nicht zähmen lassen. Aber auch das schaffen wir.

Dinosaurier mit AR ohne AR-Brille
Da läuft ein Dino auf meinem Arm!!!!

Die nächsten Dinosaurier warten schon auf uns und wir erfahren dabei eine Menge von der Handlung aus dem Film und was man eben so über den jeweiligen Dino wissen muss.

Unser Fazit

Sehr beeindruckend, wie diese Wesen durch unser Zimmer laufen und wie unterschiedlich sie sich anhören! Man taucht in die Welt dieser Urzeitriesen ein und kann sie wirklich erleben! Fantastisch! Mir gefällt die Kombination aus App und Buch. Augmented Reality ist ein Thema, das auf jeden Fall angesagt ist und hier ist es kinderleicht uns spielerisch angewendet. Man braucht davor keine Angst zu haben und man benötigt auch keine Datenbrille.

[amazon_link asins=’3831036101,3831021546,383102801X,3831028133,383100644X,3831034745′ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ebcaf3ed-a870-11e8-aa89-dbd1c9961c62′]

Selbst ohne App finden wir das Buch toll gemacht und sehr spannend. Es ist kein „weiteres“ Dinobuch, sondern eigenständig und für Dinokenner wie Dino-Neulinge eine tolle Sache. Überzeugt euch selbst davon – roaaaaaarrrrrr….

Erwecke Dinosaurier zum Leben
AR Buch für Dinosaurier Fans von Dorling Kindersley