Basteln für Ostern
Deko

Schöne Osterdekoration mit Schokohase

Endlich ist es soweit und ich darf das 4. Türchen des #Osternbloggerparade2018 Kalenders öffnen!!! Wow, was waren das schon für schöne Sachen in den letzten Tagen! Bei Kati make it gab es 3 verschieden dekorierte Ostereier – eines schöner als das andere! Bei Lily von Monstamoons findest Du ein Freebie, mit dem Du ein süßes Osterei Indianereinhorn basteln kannst – so goldig! Gestern war Anita von Dddaydreams dran uns sie hat für euch ein schönes Rezept für Mini Guglhupf! Njam…

Und Du kannst noch bis zum 05. April 2018 beim Blogparade Gewinnspiel mitmachen!!!

DIY Blogparade Ostern 2018

Kinderleichte Deko für Ostern

Ich habe heute eine schöne österliche Dekoration. Sie ist wirklich leicht zu machen und sieht süß aus. Naturmaterialien kommen zum Einsatz und ein —- SCHOKOKUSS!!! Na, hast Du schon Lust aufs Basteln? 🙂

Kinder basteln eine Osterdekoration
Ein kleiner Schokokusshase liegt im Osternestchen

Zuerst werden wir das Glas mit Blumen, Moos und Tannenzapfen füllen, dann wird das Ei mit Kresse gefüllt und schließlich basteln wir die Ohren für den Schokokusshasen. Mit dieser Dekoration liegen wir derzeit voll im Trend, denn basteln mit Naturmaterialien in Grün- und Weißtönen ist aktuell angesagt. Es macht nicht nur Spaß zu basteln, sondern auch zuerst nach den Zapfen und dem Moos im Wald zu suchen!

Das brauchst Du dazu:

Moos, Tannenzapfen und Blumen zur Dekoration
Material für die Osterdekoration

Ein großes Glas oder Glasvase, ein Ei, Kresse, kleine Schokoküsse mit der Verpackung, Moos, Tannenzapfen, Frühlingsblumen wie Schneeglöckchen/Osterglocken/Tulpen, weiße Schokolade, rosa Papierreste, nach Bedarf noch Dekoration wie Zaun/Plastikblumen usw.

!!!ACHTUNG Frühlingsblüher sind giftig!!! Sobald die Kresse und der Schokokuss im Glas sind, dürfen sie NICHT mehr gegessen werden!!! 

Schnell und einfach – das Glas wird gefüllt

Kinderleichte Osterdekoration
Tannenzapfen bilden die Grundlage

Aus unserem Garten haben wir ein paar Tannenzapfen gesammelt. Die kommen unten ins Glas. Darüber wird das Moos gelegt. Auch das haben wir im Garten gefunden.

Bearbeitungsschritte Osterdekoration
Nacheinander werden Zapfen und Moos geschichtet.

Einige Frühblüher wie Schneeglöckchen haben wir vorsichtig aus unserem Vorgarten ausgegraben. Wenn man die Blumenzwiebel nicht verletzt, kann man sie wieder in den Garten setzen. Weiße Tulpen hatte ich gerade zu Hause, davon habe ich eine genommen. Die Frühblüher setzen wir in ein kleines Glas, so können wir es auch gießen und die Blumen verwelken nicht. Das Glas mitsamt den Blumen stecken wir vorsichtig an den Rand der Glasvase. Das ist unser Hintergrund. Die Tulpe kommt daneben.

Aus einem Ei wird eine kleine Vase für Kresse

Das schmale Ende des Eis haben wir vorsichtig von der Schale befreit. Danach Hände waschen! Jetzt nehmen wir ein Stück der Kresse ab und stecken es in das ausgewaschene Ei.

Dekoration mit Ei
Jetzt kommt die Kresse ins Ei

Dann stellen wir das gefüllte Ei ins Glas neben die Tulpe. Ich habe noch kleine Dekorationsartikel wie einen weißen Zaun und kleine Plastikblumen. Die kommen ebenfalls ins Glas.

Aus einem Schokokuss wird ein süßer Osterhase

Jetzt brauchen wir die Schokoküsse und deren Verpackung. Die Innenseite glitzert so schön Silbern, daraus machen wir die Ohren für den Osterhasen. Dafür schneide ich einen Streifen der Schokokussverpackung ab und zeichne die Ohren vor. Aus einem Rest rosa Papier schneiden wir das Innere der Ohren aus und kleben es auf.

Bastelanleitung Schokokusshase
Aus der Schokokuss Verpackung werden die Ohren

Dann die weiße Schokolade schmelzen. Dazu ein Stück weiße Kuvertüre oder normale weiße Schokolade in ein mikrowellenfestes Gefäß geben und bei maximal 400 Watt im 30-Sekunden-Takt schmelzen lassen. Je nach Gerät ist die Schokolade unterschiedlich schnell geschmolzen. Zu viel Hitze macht die Schokolade klumpig. Dann mit einem Zahnstocher die Schokolade auf den Schokokuss aufmalen.

Anleitung Schokohase Gesicht
Mit weißer Schokolade werden die Augen und die Nase aufgemalt

Sobald das Schokoladengesicht fest geworden ist, werden die Hasenohren wie eine Krone aufgesetzt.  Sieht er nicht süß aus, der Osterhase? Aber noch nicht reinbeißen, sondern ab ins Glas damit 🙂

So, jetzt ist die Deko fertig! Mir gefällt der Osterhase richtig gut und das Detail mit dem Kresseei mag ich besonders gerne. Ich wünsche viel Spaß beim Nachbasteln!

Basteln für Ostern
Kinderleichte Osterdekoration mit Schokohase im Glas

Die #Osternblogparade2018 geht weiter…

Schau gerne bei unserem #Osternblogparade2018 Kalender rein:

 

 

 

Klicke einfach auf die Bloggerin am entsprechenden Tag! Ich wünsche viel Spaß dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.