Schöne Bastelidee zu Ostern
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte

Süßes Wendepaillettenbild mit Squishy Osterhasen

Es hört einfach nicht auf!!! Wendepailletten sind bei meiner Tochter nach wie vor angesagt! T-Shirts, Longshirts und Jacken, überall sind Pailletten drauf! Auf der Kreativmesse in Stuttgart gab es gleich mehrere Stände, an denen man Paillettenstoff in den unterschiedlichsten Ausführungen kaufen konnte. Ich hab gleich mal mehrere Farben eingekauft – man weiß ja nie, wozu das noch gut ist 🙂

Ich habe dann hin und her überlegt, was ich alles damit anstellen könnte. Nähen war natürlich naheliegend, aber es sollte doch eine andere Bastelidee werden. Die Lösung kam dann von ganz anderer Stelle – nee, nicht von meiner Tochter, sondern vom Baumarkt!!! Es gibt immer zwei Abteilungen, die ich zuerst ansteuere: Klar, Deko! Die zweite ist die Pflanzenabteilung. Und dort wurde ich fündig: Ein Blumentopfuntersetzer war das fehlende Puzzleteilchen! Wie jetzt? Ist klar…

Materialien für das Wendepaillettenbild

Squishy, Wendepailletten, Topfuntersetzer und Heißkleber benötigt man dafür
Materialien für das Wendepaillettenbild

Ein süßes Wandbild soll es werden! Der Rahmen wird der Topfuntersetzer und die rosa Wendepailletten werden der Hingucker!! Dann noch selbstklebende Glitzersteinchen und etwas ganz Spezielles – ein Squishy!

Das brauchst Du dazu: einen grauen Topfuntersetzer aus Plastik, Wendepailletten in der Größe des Topfs, ein oder mehrere Squishy (Quetschtierchen), Heißkleber, Flüssigkleber, selbstklebende Glitzersteinchen, ein Blatt Papier für die Vorlage, Stift, Schere

Werbung – ich erhalte eine Provision von Amazon wenn Du etwas hier über diesen Link kaufst; der Preis ändert sich für dich nicht. Es handelt sich lediglich um ein Kaufbeispiel, keine Empfehlung.

[amazon_link asins=’B07376Z1VJ,B0743CJSLP‘ template=’ProductGrid‘ store=’beetle_123-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’34e12a67-0077-11e8-b845-71b817e144b4′]

Kawaii Squishy Tierchen

Kawaii Squishy
Squishy sind kleine Tierchen, die sehr biegsam sind, ohne die Form zu verlieren.

Quitsch, quatsch, was??? Squishys sind süße kleine Tierchen, die man drücken und quetschen kann wie man möchte, sie gehen immer wieder in ihre Form zurück. Eigentlich sollen sie dazu dienen, Stress abzubauen, aber sie kommen langsam aber sicher auch in die Bastelwelt! Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführung und sie sind einfach süß! „Süß“ heißt auf japanisch „kawaii“ und die Tierchen gehören zur Kawaii Szene. Man bekommt sie online und sie sind nicht so teuer. Man sollte darauf achten, dass sie nicht riechen, das wäre für Kinder nicht zu empfehlen. Wenn man keine Squishy findet, einfach durch andere Figuren ersetzen oder weglassen.

Die Wendepailletten gibt es in Stofffachmärkten oder online. Hier ist ein Beispiel, aber keine Kaufempfehlung.

[amazon_link asins=’B075D3D7BF,B01MRWY2LS‘ template=’ProductGrid‘ store=’beetle_123-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’2d592d30-0076-11e8-8c9f-d7f744a3ba86′]

Jetzt geht’s los! Den Paillettenstoff muss man jetzt auf die Größe des Untersetzers zurechtschneiden. Dazu habe ich den Untersetzer auf ein Blatt Papier gelegt und die innere Vertiefung des Untersetzers (also der Kreis bevor der Rand losgeht) abgezeichnet. Diesen Papierkreis ausschneiden und auf den Paillettenstoff übertragen. Der Stoff lässt sich sehr schlecht schneiden! Kinder können hier gut Hilfe gebrauchen! Wenn man den Stoff etwas auseinanderzieht beim Schneiden, geht es einfacher. Die Pailletten platzen dabei an den Rändern ab und verteilen sich in alle Richtungen…

Jetzt ist das Wendepaillettenbild gleich fertig…

Anleitung Wendepaillettenbild Sqishy
Mit Heißkleber wird der ausgeschnittene Wendepaillettenkreis festgeklebt.

Das Schwierigste ist schon vorbei, jetzt muss nur noch zusammengesetzt werden 🙂 Dazu den Topfuntersetzer vor sich hinlegen, so wie wenn ein Blumentopf draufgestellt werden würde. In die Mitte Heißkleber auftragen und den Paillettenkreis draufkleben. Gut andrücken, dass der Stoff nicht wellig aussieht.

Wendepaillettenbild fertigstellen
Selbstklebende Glitzersteine ringsum am Rand aufkleben.

Dann die Glitzersteine an den Rand des Untersetzers ringsum kleben. Je nach Alter des Kindes wird der Glitzersteinrand gerader oder etwas krummer – aber das ist ja sehr charmant 🙂 Und am Schluss kommt noch das Squishy! Ich habe mich für 2 Hasen entschieden! Bei mir ist der Osterhase jetzt einfach mal weiß und pink! Mit Heißkleber als Untergrund und darauf Flüssigkleber am Rand des Topfuntersetzers festkleben. Gut festdrücken, es dauert eine ganze Weile, bis das Squishy hält. So, das war’s schon! Dann entweder ein Loch durchbohren oder einen Klebehaken am Untersetzer anbringen, damit man es an die Wand hängen kann. Oder einfach aufstellen – es sieht sooooo süß aus!

Wendepailletten in rosa und silber
Die Glitzersteine passen auch gut auf die Fingernägel!

Wenn Du ein schönes Wendepailletten oder Squishy Projekt hast, dann schreib mir gerne ne Nachricht – ich freue mich! Viel Spaß!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.