DIY Deko
Deko

Wir basteln Deko Vasen für den Konfirmationstisch

Neulich habe ich euch ja schon erzählt, dass wir bald Konfirmation feiern. Höchste Zeit also, an die DIYs zu denken! Die Tischkärtchen habe ich schon fertig. Sie sind wirklich schön geworden und warten aufgeräumt in einer Box auf ihren Einsatz.

Anleitung DIY Überraschungsbox
Box aus Motivkarton als Tischkarte für die Konfirmation

Dieser Beitrag enthält Werbung. Ich habe kostenlos Bastelmaterial zur Verfügung gestellt bekommen.

Heute mache ich eine Deko, die ich an unterschiedlichen Stellen verwenden kann. Die Deko mit dem Konfirmations Motivkarton ist wirklich schnell gemacht und sieht schön aus. Man kann sie für Blumen, Besteck oder Knabbereien fürs Buffet verwenden.

Basteln für das kirchliche Fest
DIY Deko aus Motivkarton für Konfirmation, Kommunion oder Taufe

Man kann aber auch eine Kerze hinein stellen, die etwas höher sein sollte. Ein Teelicht sieht man erst, wenn der Raum dunkler ist. Aber auch das sieht sehr schön aus. Auf dem Tisch zwischen anderen Dekoelementen oder Efeu sieht es auch festlich aus. Der Motivkarton ist von Folia und passt perfekt zum Thema. Die Symbole greifen den Anlass sehr schön auf.

DIY Vase für Konfirmation oder Taufe
Wir brauchen Motivkarton Konfirmation/Kommunion und Einmachgläser

Das brauchst Du dazu:

Konfirmation/Kommunion Motivkarton von Folia 50x70cm, saubere Einmachgläser ohne Deckel (ich habe schmale Gläser – z.B. von Pesto), Heißklebepistole

[amazon_link asins=’B00460LJ8M,B019OW0NQU‘ template=’ProductGrid‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’02de4f64-2ba2-11e8-8304-49d98b369c5c‘]

Ich hatte mehrere Einmachgläser, damit ich genügend Dekomaterial habe. Entsprechend der Anzahl der Gläser sollte der Motivkarton ausreichend vorhanden sein. Ein Bogen ist recht groß, da bekomme ich Deko für 9 Einmachgläser hin. Aber das sollte jeder selbst austesten, manchmal verschätzt man sich auch.

Aus Einmachgläsern werden DIY Vasen

Karton auf Gläser kleben
Die Vorbereitungen sind fertig, jetzt wird geklebt.

Zuerst lege ich ein Einmachglas auf den Motivkarton, um die Höhe abzumessen. Ich möchte einen Bogen des Kartons um das Glas herumkleben. Das Glas sollte nicht mehr zu sehen sein, deshalb lasse ich den Karton etwas überstehen. Ich möchte, dass die Motive ganz bleiben, deshalb lieber etwas mehr Höhe zugeben, so sieht es schöner aus. Dann teste ich, welche Länge der Karton haben muss, damit das ganze Einmachglas eingewickelt werden kann.

Sobald ich eine Vorlage von dem Motivkarton habe, schneide ich davon gleich die restlichen Kartonstücke aus. Meine Gläser sind alle gleich groß, deshalb gibt es hier keine Probleme. Jetzt muss nur noch der Karton auf das Glas geklebt werden.

Mit dem Heißkleber hält der Motivkarton gut am Glas

Anleitung DIY Vase
Den Motivkarton zurechtschneiden, dass er das Glas bedeckt.

Mit der Heißklebepistole mache ich zwei Klebstoffstreifen oben und unten am Glas. Da der Kleber recht schnell aushärtet, klebe ich das Glas sofort auf die Rückseite des Motivkartons. Der Glasboden sollte bündig mit dem Rand des Kartons sein. Jetzt klebe ich zwei Heißklebestreifen auf den Karton und wickle ihn vorsichtig um das Glas herum.

Die Schwierigkeit ist, dass sich nichts mehr korrigieren lässt. Sobald Glas und Karton aufeinander treffen, war’s das. Deshalb muss man recht genau arbeiten, oder eben nachher überstehende Ecken abschneiden und begradigen. Aber auch das ist kein Problem.

Einfach aber schön!

DIY Deko für die Konfirmation
Und schon ist aus einem Einmachglas eine wunderschöne Deko geworden.

Das war es auch schon! So einfach geht es! Kleben, wickeln, fertig! Von weitem sehen die DIY Vasen aus, wie Konfirmationskerzen! Man kann sicherlich noch weiter verzieren und dekorieren, wenn man das möchte. Ich will es aber etwas schlichter halten und lasse sie so, wie sie sind. Die Symbole des Motivkartons finde ich ausreichend, sonst wäre es mir zu überladen.

Zwischen den anderen Elementen auf dem Tisch sind die eingepackten Gläser schöne Farbtupfer. Sie wirken fröhlich und festlich zugleich. Diese Deko ist so einfach zu machen, aber ich finde sie – einfach schön!

DIY Deko
Dekoration mit Motivkarton für die Konfirmation

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.