Bloggertest Ravensburger
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte,  Games,  Tipps

Urlaubsfeeling mit dem 3D „VW T1 Puzzle“

(Werbung) Wenn man mit einem VW T2 Bus durch die Gegend fährt, dann ist eines ganz sicher: Man bekommt ganz viel Liebe geschenkt 🙂 Die Menschen winken, lachen, schauen hinterher und man hat einfach gute Laune! Und auch kurze Strecken damit sind wie ein kleiner Urlaub. Bei Ravensburger habe ich ein tolles 3D Puzzle des Vorgänger- und Kultbullis T1 gesehen, ist doch klar, dass wir das ausprobieren müssen!!!

Puzzle im Blogger Test mit Kindern
Wir puzzlen den VW T1 von Ravensburger

Und schwuppsdiwupps hat uns der Ravensburger Verlag gleich das „VW T1 3D Puzzle“ zugeschickt! Ist ja fast wie Weihnachten, oder Urlaub oder gleich beides zusammen 🙂 Lieben Dank dafür!

Auf der Verpackung steht ab 10 Jahren, mal schauen wie das bei uns klappt. Auf jeden Fall habe ich hier drei ganz hilfsbereite Kinder, die das freundlicherweise ausprobieren wollen…

VW T1 Puzzle Inhalt
Reifen, Puzzleteile, Felgen, Surfbrett & Co.

162 Puzzleteile und noch viel mehr

Nee, Puzzle ist nicht gleich Puzzle! 3D Puzzles sind doch noch eine Ecke anders als die flachen Puzzles. Ich liebe ja puzzlen. Schon als Kind habe ich das sooooo gerne gemacht und ich helfe liebend gerne, wenn meine Kinder puzzlen. Als wir die Verpackung öffnen, sieht das ganz ungewohnt aus!

3D Puzzle im Bloggertest
Erst mal die Anleitung checken.

Denn da sind nicht nur Puzzleteile, sondern auch noch Reifen, Felgen, ein Autodach und weitere Päckchen. Ist ja spannend! Eine Anleitung ist glücklicherweise auch dabei. Mit den Reifen und dem Fahrgestell geht es los. Zusammenstecken, fertig. Auf diesem Untergrund wird das 3D Puzzle auf- und angebaut.

Puzzleteil  für Puzzleteil entsteht der VW T1

Jetzt kommen die eigentlichen Puzzleteile dran. Und hier ist der größte Unterschied zu flachen Puzzles: Es muss in der richtigen Reihenfolge gearbeitet werden.

3D Puzzle Anleitung
Die ersten Teile werden angebaut

Jedes Teil ist nummeriert und mit einem Pfeil versehen. Dieser zeigt die Richtung an, wo das nächste Teil angebaut werden muss. Und dann beginnt die Suche. Wo ist Nummer 1? Wo ist Nummer 2? Zuerst suchen wir nach Farbe und Form, dann schwenken wir aber schnell auf die Zahlen um. Wir haben uns aufgeteilt, einer sucht, der andere baut ein kleines Stück zusammen, der nächste baut das Teilstück an das Fahrgestell.

Schöne Geschenkidee für Kinder
So langsam kann man sehen, wo die Reise hingeht

Stück für Stück wandern die Puzzleteile aus der Schachtel und finden ihren Platz am VW Bus. Die Altersangabe ab 10 Jahren für dieses Puzzle kann ich durchaus nachvollziehen. Motorisch sollte man schon etwas Geschick beweisen, um die Teile aneinander zu bauen. Doch auch jüngere Puzzlefans können über diese motorischen Fähigkeiten verfügen. Meine Tochter ist noch keine 10 Jahre alt, hat aber mit großer Euphorie mit gebaut.

3D Puzzle im Bloggertest
Gleich ist der VW T1 fertig!!!

Mit dem VW Bus auf Tour

Es hat ungefähr 2 Stunden gedauert, bis der Bus fertig gebaut war! Wir hatten alle viel Spaß dabei! Sogar meine Jungs, die nicht so wahnsinnig gerne puzzlen, waren hellauf begeistert. Einer meiner Söhne ist Autofan und das war für ihn ein echtes Erlebnis.

Bloggertest VW T1 Puzzle
Auf großer Fahrt mit dem VW T1 Puzzlebus…

Das Schöne beim 3D Puzzlen ist, dass man ein schönes Objekt hat, das man ausstellen kann – auf dem Schreibtisch oder dem Bücherregal. Jetzt gehen wir aber mit dem Bus zum Bus 🙂 Kleiner Bruder trifft großen Bruder – von T1 zu T2 sozusagen…

[amazon_link asins=’B01M02F90X‘ template=’ProductGrid‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’7070a917-3d66-11e8-bd3c-9f51411e80fb‘]

Bloggertest Ravensburger
VW T1 3D Puzzle trifft seinen großen Bruder