Fussball WM 2018 Slime
DO-IT-YOURSELF Projekte,  Experiment,  Food

Essbarer Einhorn & Fussball WM Slime

An Slime kommt derzeit keiner mehr vorbei. Das Slime Fieber hält sich sehr hartnäckig und es gibt ihn in unterschiedlichen Erscheinungen, Farben und Ausprägungen. Meine Tochter erstellt wöchentlich eigene Kreationen, die immer wieder spannend sind. Auf vielfachen Wunsch – deshalb habe ich mich breitschlagen lassen und zeige euch heute…

Schöne Idee für den Kindergeburtstag
Viel Spaß mit dem Slime!!!

… den FUSSBALL WM SLIME!!! Und er soll essbar sein! Weil wir drei Kinder haben, machen wir nicht nur einen Slime, sondern gleich drei verschiedene. Einen Einhorn Slime in rosa, einen grünen Fussball WM Slime und einen schnörkellosen coolen Slime in blau.

Anleitung essbarer Slime
Fussball Slime, Einhorn Slime und cooler blauer Slime

Weil ich sehr gerne bei der Backdeko stehenbleibe und schaue was es da so leckeres gibt, habe ich bei dieser Gelegenheit gleich ein paar Sachen eingekauft… Zuckerperlen, Zuckerdekor mit Fussball Motto – cool! Die Grundlage für den Slime bilden Marshmallows.

Tutorial essbarer Slime
Die Kids teilen auf, wer was nehmen darf…

Das brauchst du dazu

Schüsseln, kleine Gabeln, Marshmallows, Lebensmittelfarben, Zuckerperlen und Zuckerdekor (Fussball, Einhorn, etc.), Frühstückszerealien (z.B. Einhorn Kringel), Puderzucker, essbarer Dekor nach Belieben, Mikrowelle

Hinweis: Aufsicht von Eltern bei der Nutzung der Mikrowelle dringend empfohlen!

Marshmallow Slime
Zutaten für den essbaren Slime

Slime Grundrezept

Bei allen drei Varianten ist der Start im gleich: Einige Marshmallows in eine mikrowellentaugliche Schüssel geben. Es sollte genug Platz übrig sein, denn die Marshmallows werden sich ordentlich ausbreiten! Für ca. 30 Sekunden in die Mikrowelle bei höchster Stufe geben. ACHTUNG: Unbedingt durch Erwachsene beaufsichtigen, die Marshmallows können explodieren und eine große Sauerei anrichten…

Anleitung Slime herstellen
Die Marshmallows in der Mikrowelle erhitzen

In der Mikrowelle plustern sich die Marshmallows auf das doppelte bis dreifache ihrer Größe auf. Teilweise verlaufen sie schon an manchen Stellen. Aus der Mikrowelle herausholen – Finger schützen, denn die Schale ist jetzt heiß! Dann etwas Lebensmittelfarbe und Puderzucker auf die Marshmallows geben und mit der Gabel verrühren. Wenn es zu klebrig ist, dann mehr Puderzucker verwenden.

Fussball WM 2018 Slime
Grüner, essbarer Fussball WM Slime!!!

Fussball und Einhorn Slime!

Jetzt beginnen die Variationen! Für den Fussball Slime grüne Lebensmittelfarbe unterrühren. Beim Einhorn Slime natürlich Rosa!!! Es gibt aber zig verschiedene Möglichkeiten – Regenbogenfarben, Lila, Rot, Gelb, Orange – was euch einfällt und gefällt! Alles ist möglich. Und gerne darf auch zwischendurch probiert werden – aber Vorsicht, die Marshmallows sind am Anfang sehr, sehr heiß…

Rezept für essbaren Fußball Slime
Slime selber machen ist super!

Nachdem alle Zutaten verteilt waren, durften die Kids machen wie sie wollen. Ich habe nur hier und da mal fotografiert, denn man konnte sehen, dass sie viel Spaß hatten! Man darf nicht so sehr danach schauen, was verschmutzt wird, denn das kommt vor… Coole Sache – der Schleim lässt sich ziehen und schieben und essen 🙂

Noch ein bisschen Puderzucker hier, ein paar Zuckerperlen da, etwas mehr Lebensmittelfarbe – die Ideen kommen ganz automatisch. So crazy!

Schöne Idee für den Kindergeburtstag
Viel Spaß mit dem Slime!!!